Motor wird sehr heiß
- Racinghuby
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Motor wird sehr heiß
so nun bin ich mal mit dem Teil gefahren.....und es wurde ganz schön warm/heiß dem Boliden ( Anzeige auf Anschlag ).
So nun zu dem was ich Festellen konnte: Bei einer Geschwindigkeit bis 120 war alles okay..leicht rauf und runter im unteren Bereich der Anzeige. Dann bei 150km/h wurde es mir Angst und bange....Anschlag im Kombiinst.....also runter auf 80 und dann ging auch die Temp wieder runter.....also sag ich jetzt mal, das könnte die Zündung sein > zu viel früh im oberen Drehzahlbereich....oder was meint ihr?
Im Stand ist alles okay....kann den Bock ne 1/2 Stunde laufen lassen....nichts alles okay.
Wäre cool wenn einer mir noch einen Tipp hat....also Wasserstand ist okay....Pumpe auch und Thermostat mach auch auf...hoffe ich . Auch keine blasen im Kühlwasser sichtbar...( Kopfdichting etc..sollte okay sein.
Mla lesen was jetzt kommt...
Schönes WE noch
Gruß Huby
So nun zu dem was ich Festellen konnte: Bei einer Geschwindigkeit bis 120 war alles okay..leicht rauf und runter im unteren Bereich der Anzeige. Dann bei 150km/h wurde es mir Angst und bange....Anschlag im Kombiinst.....also runter auf 80 und dann ging auch die Temp wieder runter.....also sag ich jetzt mal, das könnte die Zündung sein > zu viel früh im oberen Drehzahlbereich....oder was meint ihr?
Im Stand ist alles okay....kann den Bock ne 1/2 Stunde laufen lassen....nichts alles okay.
Wäre cool wenn einer mir noch einen Tipp hat....also Wasserstand ist okay....Pumpe auch und Thermostat mach auch auf...hoffe ich . Auch keine blasen im Kühlwasser sichtbar...( Kopfdichting etc..sollte okay sein.
Mla lesen was jetzt kommt...
Schönes WE noch
Gruß Huby
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HUBY
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Re: Motor wird sehr heiß
1. Grundsätzlich wenn du die Zündung in Verdacht hast, dann würde ich diese mal abblitzen 8 ° BDTC vor OT und aus geregelt so 32 bis 38 °
2. Schau mal nach ob dein unterer Kühlerschlauch sich bei 2000 bis 3 000 rpm zusammen zieht falls ja hast du kein Durchfluss mehr. Spiralfeder einsetzen.
3. Keilriemen von der Wasserpumpe fest genug kann durchrutschen
4. Hast du einen Viscolüfter vielleicht Kupplung defekt.
5. Fanshroud vorhanden ?
Ach es gibt noch eine menge andere Ursachen
Gruß Irfan
2. Schau mal nach ob dein unterer Kühlerschlauch sich bei 2000 bis 3 000 rpm zusammen zieht falls ja hast du kein Durchfluss mehr. Spiralfeder einsetzen.
3. Keilriemen von der Wasserpumpe fest genug kann durchrutschen
4. Hast du einen Viscolüfter vielleicht Kupplung defekt.
5. Fanshroud vorhanden ?
Ach es gibt noch eine menge andere Ursachen
Gruß Irfan
- MacMars
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Re: Motor wird sehr heiß
Und das Wichtigste:
DU HAST EINEN BIG BLOCK!!!
Ford hat bei den Big Blocks immer Hitzeprobleme! Das die Temperatur über 120 km/h rauf schießt ist normal...
Macht meiner auch.
Bei normaler Fahrt hab ich um die 180-190°F und wenn ich mal richtig Gas geb und mal 100-120 mph fahr, dann geht die Temp, besonders bei warmen Wetter, sofort rauf auf 200-210°F.
Umrechnen dürft ihr selbst Es schaut auf den Instrumenten extrem aus, aber so schlimm ist es gar nicht
Solange es nicht mehr als 100 °C sind und das als Dauerbelastung, ist alles gut.
Mach mal folgendes: Fahre ihn schön warm, dann gib mal Gas und wenn die Temp so extrem hoch geht, fahr rechts ran (möglichst so, dass die Temp nicht schon wieder runter geht) und dann nimm das Infrarot-Termometer und messe deine Zylinderköpfe, deine Ansaugbrück und besonders die Stelle an der dein Sensor sitzt.
Auch die Schläuche mal messen.
Dann hast du einen brauchbaren Wert, nicht so wie die Anzeige von 72
Natürlich kannst du die 5 Punkte von Irfan durchgehen! Schadet nie, aber immer dran denken: Ford Big Block = viel Hitze.
Abhilfe schafft ein doppelt so breiter Kühler und Elektrolüfter evtl sogar High Volume Water Pump...
Sowie, was ich jetzt mache, Motorölkühler zusätzlich.
Beste Grüße,
Mars
DU HAST EINEN BIG BLOCK!!!
Ford hat bei den Big Blocks immer Hitzeprobleme! Das die Temperatur über 120 km/h rauf schießt ist normal...
Macht meiner auch.
Bei normaler Fahrt hab ich um die 180-190°F und wenn ich mal richtig Gas geb und mal 100-120 mph fahr, dann geht die Temp, besonders bei warmen Wetter, sofort rauf auf 200-210°F.
Umrechnen dürft ihr selbst Es schaut auf den Instrumenten extrem aus, aber so schlimm ist es gar nicht
Solange es nicht mehr als 100 °C sind und das als Dauerbelastung, ist alles gut.
Mach mal folgendes: Fahre ihn schön warm, dann gib mal Gas und wenn die Temp so extrem hoch geht, fahr rechts ran (möglichst so, dass die Temp nicht schon wieder runter geht) und dann nimm das Infrarot-Termometer und messe deine Zylinderköpfe, deine Ansaugbrück und besonders die Stelle an der dein Sensor sitzt.
Auch die Schläuche mal messen.
Dann hast du einen brauchbaren Wert, nicht so wie die Anzeige von 72
Natürlich kannst du die 5 Punkte von Irfan durchgehen! Schadet nie, aber immer dran denken: Ford Big Block = viel Hitze.
Abhilfe schafft ein doppelt so breiter Kühler und Elektrolüfter evtl sogar High Volume Water Pump...
Sowie, was ich jetzt mache, Motorölkühler zusätzlich.
Beste Grüße,
Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
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- TG-Tommy
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Re: Motor wird sehr heiß
Hier auch schön beschrieben zwecks Fehlersuche:
https://www.velocity-group.de/blog/deta ... ampaign389
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Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
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Re: Motor wird sehr heiß
Ja das kann schon alles sein...werde mal auf die Tipps eingehen und es prüfen.
Die Zündung ist kein Verteiler ( Mallory)mit Unterdruck...hat nur Fliehkraft..ist also nicht original. War mit der Zündung bei 3000 u/min bei ü 40° also sehr viel zu früh.....habe jetzt einen neuen Verteiler bestellt.....fehlt nur noch die Pertonix für das Teil.
Soweit so gut...Wasserpumpe und Schlauchpakete sind alle Top...wie schon beschrieben....zieht sich nichts zusammen. Thermostat macht auch normal auf...sollte auch passen...
Werde mal den Kühler und Motor mit Zitronensäure spülen bin gespannt was für eine Brühe da raus kommt.
Aber vielen Dank für eure Infos....auch ich lerne nie aus.
Und Morgen bin ich beim TÜV....drückt mir mal die Daumen das alles glatt geht.....danke
Gruß Huby
Die Zündung ist kein Verteiler ( Mallory)mit Unterdruck...hat nur Fliehkraft..ist also nicht original. War mit der Zündung bei 3000 u/min bei ü 40° also sehr viel zu früh.....habe jetzt einen neuen Verteiler bestellt.....fehlt nur noch die Pertonix für das Teil.
Soweit so gut...Wasserpumpe und Schlauchpakete sind alle Top...wie schon beschrieben....zieht sich nichts zusammen. Thermostat macht auch normal auf...sollte auch passen...
Werde mal den Kühler und Motor mit Zitronensäure spülen bin gespannt was für eine Brühe da raus kommt.
Aber vielen Dank für eure Infos....auch ich lerne nie aus.
Und Morgen bin ich beim TÜV....drückt mir mal die Daumen das alles glatt geht.....danke
Gruß Huby
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HUBY
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Re: Motor wird sehr heiß
Hallo Huby,
die Symptome, die du beschreibst, sind klassisch für einen verkalkten Kühler.
Bei der Kombination aus hoher Geschwindigkeit und Drehzahl reicht die Kühlleistung durch verstopfte/verengte Rippen im Kühler nicht mehr aus und die Temperatur steigt.
Schau mal mit ner Taschenlampe in deinen Kühler, ob die Lamellen verkalkt sind, ich würde darauf wetten.
Abhilfe: Kühlsystem mit Spezialmittel gründlich spülen und dann nochmal ausprobieren.
Nach dem Spülen kann es bei manchen Kühlern zu Undichtigkeiten kommen, da sich jahrzehntealte Ablagerungen lösen und Schwachstellen freigeben können.
Wenn alles nix hilft, kannst du dir beim Kühlerbauer ein Hochleistungsnetz in deinen Kühler bauen lassen.
Oder nicht mehr schneller als 120 fahren, das war damals vom Hersteller auch nie so gedacht
die Symptome, die du beschreibst, sind klassisch für einen verkalkten Kühler.
Bei der Kombination aus hoher Geschwindigkeit und Drehzahl reicht die Kühlleistung durch verstopfte/verengte Rippen im Kühler nicht mehr aus und die Temperatur steigt.
Schau mal mit ner Taschenlampe in deinen Kühler, ob die Lamellen verkalkt sind, ich würde darauf wetten.
Abhilfe: Kühlsystem mit Spezialmittel gründlich spülen und dann nochmal ausprobieren.
Nach dem Spülen kann es bei manchen Kühlern zu Undichtigkeiten kommen, da sich jahrzehntealte Ablagerungen lösen und Schwachstellen freigeben können.
Wenn alles nix hilft, kannst du dir beim Kühlerbauer ein Hochleistungsnetz in deinen Kühler bauen lassen.
Oder nicht mehr schneller als 120 fahren, das war damals vom Hersteller auch nie so gedacht
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Re: Motor wird sehr heiß
Hallo an alle,
ja das mit dem Kühler mag schon sein...werde ich spülen...und wenn das nicht hilft, mir einen dicken fetten machen lassen ( Freund von mir hat einen Kühlerbau ).
So jetzt geht es los....TÜV und H-Zulassung geschafft ohne Mängel ...... Und jetzt der Hit, vorne und hinten Kennzeichen max 160 x 320...ober cool.
Jetzt habe ich alle Zeit dieser Welt für den Rest am Auto.....Danke für eure Hilfe....
Gruß Huby
ja das mit dem Kühler mag schon sein...werde ich spülen...und wenn das nicht hilft, mir einen dicken fetten machen lassen ( Freund von mir hat einen Kühlerbau ).
So jetzt geht es los....TÜV und H-Zulassung geschafft ohne Mängel ...... Und jetzt der Hit, vorne und hinten Kennzeichen max 160 x 320...ober cool.
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Gruß Huby
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Re: Motor wird sehr heiß
Frechheit mit vorne....
Glückwunsch!!!!
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Re: Motor wird sehr heiß
Glückwunsch Huby.
Nun brauchst Du nur noch eine nette Dame vom Amt, welche Dir die Kennzeichengröße auch rausgibt....
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Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
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