Zündkerzenstecker... komisch

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
dtmv6
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 08:05
Modell: Ranchero GT
Baujahr: 1976
Motor: 351 2V W
Kontaktdaten:

Zündkerzenstecker... komisch

Beitrag von dtmv6 »

Hallo... habe heute 2 Zündkerzenstecker austauschen müssen weil sie sich "aufgelöst" haben (sind seit Okt. 2014 verbaut)
Die Zündkabel darunter sowie die anderen 6 Kerzenstecker waren/sind 100% O.K. .... jetzt frage ich mich was da passiert sein könnte?
Dateianhänge
20150518_123938.jpg
20150518_123938.jpg (136.98 KiB) 8500 mal betrachtet
Der LORD fährt FORD: Ranchero GT/351 1976
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenstecker... komisch

Beitrag von Bibabutzemann »

Bin ja kein Experte, aber evtl. zu heiß geworden?
Sieht ja nach Verfärbung aus am Rand des abgebröselten. Außerdem "bricht" das sehr weiche Silikonzeug ja nicht mal eben wie bei dem unteren zu sehen ist.
Könnte es sein, das heiße Abgase vom Krümmer daran gekommen sind? Evtl hat dein Krümmer ja nur an den beiden Zylindern stärker abgeblasen?



Robin
Benutzeravatar
dtmv6
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 08:05
Modell: Ranchero GT
Baujahr: 1976
Motor: 351 2V W
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenstecker... komisch

Beitrag von dtmv6 »

"bricht" das weiche Silikonzeug ja nicht mal eben wie bei dem unteren zu sehen ist
Das ist beim abbauen kaputt gegangen...
ich bin eher ratlos wie/warum das passiert ist, denn der Motor läuft "wie immer"
Der LORD fährt FORD: Ranchero GT/351 1976
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenstecker... komisch

Beitrag von Bibabutzemann »

Hast du denn regelmäßig danach gesehen oder wieso ist dir das aufgefallen?
Mal gecheckt ob der Krümmer abbläst?


Robin
Benutzeravatar
dtmv6
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 08:05
Modell: Ranchero GT
Baujahr: 1976
Motor: 351 2V W
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenstecker... komisch

Beitrag von dtmv6 »

Habe das "zufällig" entdeckt bei putzen der Zündkabel. Der Wagen hatte weder an Leistung verloren noch ist er "schlecht" (naja...) angesprungen
Der Krümmer scheint aber wie vorgesehen nur am Endtopf einen Auslass zu haben...

vielleicht Marder?
aber "Henry" parkt immer in einer Garage
Der LORD fährt FORD: Ranchero GT/351 1976
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenstecker... komisch

Beitrag von Bibabutzemann »

Hmmm...wenn er dicht ist kann ich dir auch keinen Tipp mehr geben. Ich würde sagen das es thermisch ist wegen der Verfärbung am Rand und den geschmolzenen Resten vom Material.
Wäre ja auch gut möglich gewesen da sie ja direkt überm Krümmer liegen.
Marderbisse hab ich zwar noch keine gesehen aber ich denke nicht das es einer ist oder war. Wenn das Kabel selbst noch durch wäre oder angeknabbert wäre vielleicht, aber so denke ich nicht.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)


Robin
Benutzeravatar
dtmv6
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 08:05
Modell: Ranchero GT
Baujahr: 1976
Motor: 351 2V W
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenstecker... komisch

Beitrag von dtmv6 »

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.

Die Zündkabel sind wie gesagt 100% okay... bei allen 8 +1 Kabeln... Der Marder war es wohl doch nicht

Ich habe selbst gebastelte "Abstandshalter" für die Zündkabel ... damit diese (und eben die Kerzenhalter) nirgendwo anstubsen.
(PS: Betroffen waren die 2 vorderen)
Deshalb versehe ich das ganze von der Logik her nicht wirklich
Dateianhänge
20150518_164245.jpg
20150518_164245.jpg (257.34 KiB) 8483 mal betrachtet
Der LORD fährt FORD: Ranchero GT/351 1976
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenstecker... komisch

Beitrag von MeyerDerSack »

Hatte letztens auch Pech mit meinen Zündkabeln. Habe mir extra bessere (teure) bestellt. Nach einem, Jahr wollte ich die Kerzen erneuert und habe bei fast allen das Kabel aus der gekrimpten Klammer gerissen. :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste