Lima defekt/ Reparatur möglich?/ GELÖST

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Lima defekt/ Reparatur möglich?/ GELÖST

Beitrag von Torino72 »

Hallo Leute!
Voller Freude habe ich gestern nach der Winterpause und etlichen Arbeiten am Motor wieder gestartet. Schlüssel gedreht und da war er :D
Nur leider leuchtete die Lampe der Lima auf. :cry:
Ausgebaut, zerlegt und was sehe ich! Eine der beiden Kohlen hat sich aus unerklärlichen Gründen vom Kabel gelöst, verkantet und wurde durch die Rotation zerstört. :o
Meine Fragen nun:
Bekommt man die Kohlen extra? Auch in Österreich od. Deutschland? Aus Übersee dauert das wieder ewig! Oder kann man das Kabel löten, hält das?
Aufkleber ist leider keiner auf der Lima, nur eine eingeprägte Nummer: X 75 A E99FBA L 14 8 C
Ich hab dazu schon einiges gegoogelt, leider ohne Erfolg. Ich nehme an die 75 A stehen für die Ampere? Kohlen hab ich zwar auf ebay schon gesichtet, aber ob die passen.
Wenn ich Kohlen bekomme, wie werden diese wieder eingesetzt. Diese werden ja mittels Federn hinein gedrückt und die Welle eingesetzt. Jedoch funktioniert das nicht gleichzeitig, da die Kohlen ja immer wieder herausgedrückt werden. :?
Falls eine Reparatur nicht mehr möglich ist, wo bekomme ich relativ schnell eine passende Lima her? Hat jemand eine gut und günstige Anlaufstelle? Oder hat jemand eine Passende auf Vorrat? ;) Wieviel Ampere soll diese haben? Stromanschlüsse hat meine 3 Stk.
Vielen Dank für eure rasche Hilfe! Ich will endlich fahren!!! :D
Hier noch Bilder meines Malheurs:
Dateianhänge
Anschlüsse Rückseite
Anschlüsse Rückseite
Lima Anschlüsse.JPG (2.28 MiB) 5308 mal betrachtet
Lima innen
Lima innen
Lima innen.JPG (1.74 MiB) 5308 mal betrachtet
Kohlenhalterung/ Aufnahme mit Kohlen. Eine gut, die andere zerstört
Kohlenhalterung/ Aufnahme mit Kohlen. Eine gut, die andere zerstört
Kohlenhalterung mit Kohlen.JPG (2.41 MiB) 5308 mal betrachtet
Kaputte Kohle
Kaputte Kohle
kaputte Kohle.JPG (2.49 MiB) 5308 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Torino72 am Do 23. Apr 2015, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
lg Thomas
Benutzeravatar
Mr.Green
Supporter
Supporter
Beiträge: 256
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:43
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt/ Reparatur möglich?

Beitrag von Mr.Green »

Frag doch mal hier nach, die haben auch eine Filiale in Straßwalchen :)
http://www.mnf.de/nindex.html
Ne Lima sollte für die eigentlich kein Problem sein....
Gruß
André
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt/ Reparatur möglich?

Beitrag von Torino72 »

Hallo Andre'!

Bist der Beste. :D Danke dir! Hab dort angerufen und Bilder gesendet. Haben sie zwar nicht lagernd, aber am Dienstag habe ich sie! ;)

Jetzt bräuchte ich nur mehr Tips zum Einbau! Wie gesagt, sollen die Federn mit den Kohlen nach hinten gedrückt werden und gleichzeitig die "Welle" hinein gesteckt werden. Nur sind mir da meine Finger im Weg und so schnell kann ich die Welle nicht einbauen ohne dass mir die Kohlen und Federn um die Ohren fliegen. Sehr tricky das Ganze. :?
lg Thomas
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt/ Reparatur möglich?

Beitrag von Torino72 »

Torino72 hat geschrieben:Hallo Andre'!

Bist der Beste. :D Danke dir! Hab dort angerufen und Bilder gesendet. Haben sie zwar nicht lagernd, aber am Dienstag habe ich sie! ;)

Jetzt bräuchte ich nur mehr Tips zum Einbau! Wie gesagt, sollen die Federn mit den Kohlen nach hinten gedrückt werden und gleichzeitig die "Welle" hinein gesteckt werden. Nur sind mir da meine Finger im Weg und so schnell kann ich die Welle nicht einbauen ohne dass mir die Kohlen und Federn um die Ohren fliegen. Sehr tricky das Ganze. :?
Hier die Auflösung:
Müsste sich erledigt haben! Werde ich heute gleich mal testen. Öfters sollte man sich die Teile genauer ansehen! :roll: YouTube zeigt wies gemacht wird! https://www.youtube.com/watch?v=qOo0iSnmwP4
Das Gehäuse der Lima hat eine kleine Bohrung, wo ein Draht oder Ähnliches von außen gesteckt werden kann, die die Kohlen zurückhält! AHHHHH...peinlich peinlich. :lol:
Hier noch die Bilder der Bohrung.
Dateianhänge
Lima innen.JPG
Lima innen.JPG (1.88 MiB) 5293 mal betrachtet
Lima Anschlüsse.JPG
Lima Anschlüsse.JPG (2.43 MiB) 5293 mal betrachtet
lg Thomas
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt/ Reparatur möglich?/ GELÖST

Beitrag von firstronny »

Danke für die Info. Ich hab meine weggeschmissen weil sowieso die Lager auch noch kaputt waren. Aber die Frage des Zusammenstellens hab ich mir damals auch gestellt.

VG aus Kärnten.
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt/ Reparatur möglich?/ GELÖST

Beitrag von Bibabutzemann »

Wieder was gelernt, DANKE!


Robin
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Lima defekt/ Reparatur möglich?/ GELÖST

Beitrag von Torino72 »

Man lernt nie aus :)
...innerhalb 10 min. waren die Kohlen getauscht und die Lima funktioniert wieder einwandfrei.....
Aus Interesse und Tip habe ich auch probiert das Kabel zu löten. Etwas fummelig, aber funktioniert auch. Nur war bei mir die Kohle sowieso etwas zerbröselt.
lg Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste