Thermostat

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
Benutzeravatar
HarryLee
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 06:56
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1973
Motor: 351 2V C
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Thermostat

Beitrag von HarryLee »

Hallo Leute,
Bevor ich wieder groß bestelle Frage ich euch Experten :D
Bei mir geht die Temperaturanzeige im Auto nicht und beim Gebläse kommt es auch nie wirklich warm raus.
Liegt das nur am thermostatschalter und/ oder gibt es einen Fühler der kaputt sein kann?
Oder ist meine Strategie (einfach mal thermostatschalter neu machen und sehen was passiert) eh die richtige??

Danke Wiedermal für eure Hilfe
Harry
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 906
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Thermostat

Beitrag von Bibabutzemann »

Hi Harry,

kann gut sein das deine Temp-Anzeige defekt ist. Bewegt sie sich gar nicht? Ist es die Originale?
Oder ausm Zubehör? Möglicherweise hast du eine vom Zubehör die mechanisch ist und evtl geknickt ist ?!?

Ansonsten fühl mal ob die Schläuche am Kühler schön warm werden! Vielleicht ist ja auch dein Wärmetauscher vollkommen verstopft oder gar abgeklemmt? Man weiß ja nie so recht was der Vorbesitzer gemacht hat.

Es gehen aber auch Schläuche Richtung Feuerwand im Motorraum oder nicht?
Falls du ein Thermostat kaufst teste es vorm Einbau mit nem Wasserkocher, nicht das alles umsonst war. Aber als erstes Schläuche auf Temp checken.
Was meinst du mit Thermostatschalter? Das ist rein mechanisch würd ich sagen.


Robin
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Thermostat

Beitrag von 70Squire »

Moin,

womöglich auch 2 Fehler unabhängig voneinander?

Auf der Ansaugbrücke im vorderen Bereich sitzt ein Temperaturfühler. Um den zu prüfen, mal den Stecker abziehen und mit Fahrzeugmasse verbinden. Dann die Zündung einschalten. Schlägt die Temperaturnadel voll aus? Wenn ja, ist warhscheinlich der Fühler defekt. Wenn nicht, mal messen ob an dem Kabel überhaupt Spannung ankommt. Das sollten etwa 5 Volt sein(am Kombiinstrument wird das von 12 Volt runtergeregelt).

Zur Heizung:
Wie Robin schon geschrieben hat: Bei warmem Motor und eingeschalteter Heizung müssen beide Schläuche zum Innenraum richtig(!) warm sein. Ist einer nur lauwarm, kann es sein dass der Wärmetauscher verstopft ist.
ich habs bei Ami-Importen auch schon erlebt, dass jemand runde Holzstückchen in die Schläuche gestopft hat, damit es den Anschein erweckte, die Heizung sei angeklemmt. Natürlich ging da keine Flüssigkeit durch, und natürlich war der Wärmetauscher undicht.

Noch eine Möglichkeit ist die Ansteuerung deiner Heizung. Wird sie per Ventil/Unterdruck oder per Bowdenzug betätigt?
Bei manchen Fahrzeugen wird der Wärmetauscher immer durchspült und die Warmluft über eine Klappe per Bowdenzug regluiert.

Wenn die Fehler jetzt doch zusammenhängen sollten und es erst bei kälteren TEmperaturen aufgefallen ist, besteht auch die Möglichkeit, dass das Thermostat entweder im offenen Zustand hängt oder dass gar keins eingebaut ist. Hab ich bei frischen Importen auch schon häufig gesehen...

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
HarryLee
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 06:56
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1973
Motor: 351 2V C
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Thermostat

Beitrag von HarryLee »

Hallo Gemeinde,
Danke für die Antworten!
Was ich sicher weiß, die Anzeige ist original. DEr obere Schlauch zum kühler wird warm. Beim unteren weiß ichs nicht.
Werde mal den Test mit dem fehler machen. Dann schau ich weiter zum Tauscher.
Da ich eh die ansaugbrücke Tausche kann ich das gleich in einem machen :)
Ich geb dann Bescheid was es war.

Harry
Benutzeravatar
HarryLee
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 06:56
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1973
Motor: 351 2V C
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Thermostat

Beitrag von HarryLee »

Bin auch sicher das die Heizung per Unterdruck gesteuert wird. Wenn ich die Hebel betätige dann hör ich ein "zischen" wie wenn wo Luft abgelassen wird.
Muss ich dann auf was spezielles achten?
Aufgefallen ist es mir erst das bei kaltem Wetter.. Da ging es echt nur lauwarm raus. Die Anzeige wiederum ging noch nie seit ich ihn hab.
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: Thermostat

Beitrag von TomiTomi »

Im Instrumentafel sind bei den meisten Torinos auch hohe Übergangswiderstände -> Spannung ist zu tief für das Instrument. Bei mir ist der Zeiger auch im ersten Viertel bei warmen Motor. Meine Zusatzanzeige zeigt dann etwa 85 Grad...
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: Thermostat

Beitrag von TomiTomi »

Im Instrumentafel sind bei den meisten Torinos auch hohe Übergangswiderstände -> Spannung ist zu tief für das Instrument. Bei mir ist der Zeiger auch im ersten Viertel bei warmen Motor. Meine Zusatzanzeige zeigt dann etwa 85 Grad...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast