Fasten Seatbelt Sign

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Fasten Seatbelt Sign

Beitrag von Bibabutzemann »

Hi alle zusammen,

ich habe momentan ja den kompletten Teppich draussen und habe schon beim Ausbau der Gurte bemerkt, dass das Kabel für das Fasten Seat Belt Sign beim Handschuhfach einfach kurz vor dem Gurt auf beiden Seiten durchgepetzt wurde.
Jetzt frage ich mich nur, was für Komponenten gab es bei diesem System ?!?

Es ist jeweils ein Kabel das zum Gurt geht (Lila-Weiß). In der Beifahrersitz-Gegend gibt es allerdings 2 Kabel, die in einem Stecker enden. Eines davon ist von rechts, das andere wird wohl von links kommen, ist aber nicht eindeutig verfolgbar. Gab es da eine Art "Modul" für das Licht?
Hier ein Bild vom Stecker!

Bild

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wäre schön wenn das wieder funktionieren würde :)


Robin
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Fasten Seatbelt Sign

Beitrag von Bibabutzemann »

Sooooo,
nach dem stöbern im Schaltplan und der Bucht konnte ich den fehlenden Teil des Puzzles ausfindig machen. An den Stecker kommt ein Seat Sensor, wie bei modernen Karren auch.
Sieht genau so aus:

Bild


Hab jetzt einen bestellt und hoffe das dann alles funktionieren wird.

Beim Suchen bin ich auch auf diesen Schaltplan gestoßen! Wer also einen für den 72er sucht, wird hier fündig ;)

http://www.gt40s.com/images/torino/72ford.pdf


Hoffe das es irgendwann irgendjemandem helfen wird.

Bis demnächst


Robin
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Fasten Seatbelt Sign

Beitrag von Bibabutzemann »

Ganz vergessen, hier ein Update

Das Licht funktioniert, bis jetzt aber nur für den Fahrer.
Sobald man einen Gang einlegt leuchtet über dem Armaturenbrett das Licht. Wird der Gurt ca 30cm raus gezogen erlischt es wieder.
Wenn ich nächstes Jahr den Teppich wechsele werde ich den Sensor für den Beifahrersitz anschließen und testen.


Robin
Benutzeravatar
HarryLee
Beiträge: 80
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 06:56
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1973
Motor: 351 2V C
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fasten Seatbelt Sign

Beitrag von HarryLee »

Hab gestern auch die Erfahrung gemacht! Die Gurte waren zusammen gesteckt und da mich die störten hab ich einen aufgemacht! Plötzlich ertönt ein grauenhaftes Summen! Bin richtig erschrocken was jetzt kaputt sei, doch dann seh ich die leuchte am amaturenbrett :-)

Also wieder zusammengesteckt und im Sitz verstaut. Läuft ;-)

Greetz
Harry
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste