C4 Transmission reassembly
- TomTorino
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Re: C4 Transmission reassembly
Hi,
ich versuche auch schon seit geraumer Zeit "meine" Schläuche zu richten. Bei mir geht nämlich auch kein Schlauch ans Getriebe. Ich prüfte das deshalb, weil meiner vom 2. in den 3. unter Last durchrutscht. Unterschiedliche Schaltverhalten mit wenig/viel Last hat er. Nach einem Vergasertausch hatte ich ein zu aggressives Runterschalten mit dem Einstellen des Kickdowngestänge behoben.
Ich habe Schaubilder zusammengetragen zu den Untgerdruckschläuchen. Innenraum und Motorraum. Doch einen Schlauch zum Getriebe habe ich darin bisher nicht gefunden und finde auch am Getriebe keinen Anschluss. In den Manuals wird ein 'Vacuum Diaphragm' beschrieben. An dieser Stelle ist bei mir eine vernickelte, geschlossene "Dose" ohne Schlauchanschlusstülle.
ICH habe das so verstanden, dass drehzahlabhängig geschaltet wird und über das Kickdowngestänge der Aggro-Modus ativiert wird.
Sonst habe ich keine Erklärung, warum es bei mir bis auf das Durchrutschen einwandfrei funktioniert. Leider finde ich keine Passage dazu in den Manuals.
Grüße
Tom
ich versuche auch schon seit geraumer Zeit "meine" Schläuche zu richten. Bei mir geht nämlich auch kein Schlauch ans Getriebe. Ich prüfte das deshalb, weil meiner vom 2. in den 3. unter Last durchrutscht. Unterschiedliche Schaltverhalten mit wenig/viel Last hat er. Nach einem Vergasertausch hatte ich ein zu aggressives Runterschalten mit dem Einstellen des Kickdowngestänge behoben.
Ich habe Schaubilder zusammengetragen zu den Untgerdruckschläuchen. Innenraum und Motorraum. Doch einen Schlauch zum Getriebe habe ich darin bisher nicht gefunden und finde auch am Getriebe keinen Anschluss. In den Manuals wird ein 'Vacuum Diaphragm' beschrieben. An dieser Stelle ist bei mir eine vernickelte, geschlossene "Dose" ohne Schlauchanschlusstülle.
ICH habe das so verstanden, dass drehzahlabhängig geschaltet wird und über das Kickdowngestänge der Aggro-Modus ativiert wird.
Sonst habe ich keine Erklärung, warum es bei mir bis auf das Durchrutschen einwandfrei funktioniert. Leider finde ich keine Passage dazu in den Manuals.
Grüße
Tom
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- TomTorino
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Re: C4 Transmission reassembly
Ich schreibe was in einen Fred und fortan ist der tot
Okay,
nach wie vor ist an meinem Modulator kein Unterdruckanschluss zu erkennen.
Ich habe eine Frage an die, die schon einmal den Ölfilter demontiert haben oder das ganze Getriebe zerlegt hatten:
ist Euch jemals beim Abnehmen des Ölfilters eine Feder entgegen gekommen? Jemand eine Idee wo die herkommt?
Ermutigt durch die Tipps hier habe ich mich an die Dichtringe der Schaltwellen gemacht. Ich habe ein wenig ANGST, dass ich den Platz der Feder nicht finden kann und auch, dass ich den valve body nie mehr rein bekomme. Ich werde berichten...
Grüße
Tom
Okay,
nach wie vor ist an meinem Modulator kein Unterdruckanschluss zu erkennen.
Ich habe eine Frage an die, die schon einmal den Ölfilter demontiert haben oder das ganze Getriebe zerlegt hatten:
ist Euch jemals beim Abnehmen des Ölfilters eine Feder entgegen gekommen? Jemand eine Idee wo die herkommt?
Ermutigt durch die Tipps hier habe ich mich an die Dichtringe der Schaltwellen gemacht. Ich habe ein wenig ANGST, dass ich den Platz der Feder nicht finden kann und auch, dass ich den valve body nie mehr rein bekomme. Ich werde berichten...
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Re: C4 Transmission reassembly
Habe den Platz der Feder gefunden. Mein Werkstattbuch ist schlecht kopiert an dieser Stelle.
War mit dem Ölfilter fest. Leider gehört ein Ventil dazu, welches ich nicht mehr finde obwohl es eigentlich nirgends hin flitzen konnte
Ich habe jetzt wohl ein Problem. So ein Teil hat sicher niemand auf Lager
F**k
War mit dem Ölfilter fest. Leider gehört ein Ventil dazu, welches ich nicht mehr finde obwohl es eigentlich nirgends hin flitzen konnte
Ich habe jetzt wohl ein Problem. So ein Teil hat sicher niemand auf Lager
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Re: C4 Transmission reassembly
Hi,
das Teil heißt "Throttle Pressure Limit Valve " und in den USA bekommst Du das eigentlich für wenig Geld.
Hier siehst Du mal wie das Teil aussieht.
http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... cc=1129003
Gruß
das Teil heißt "Throttle Pressure Limit Valve " und in den USA bekommst Du das eigentlich für wenig Geld.
Hier siehst Du mal wie das Teil aussieht.
http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... cc=1129003
Gruß
- TomTorino
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Re: C4 Transmission reassembly
Hey!
Vielen Dank für den Tipp!! So kann ich mir das Teil auch fertigen lassen!! Hatte ganz vergessen, dass bei Rockauto die Teile oft abgebildet sind!
Und jetzt...ein peinliches Update zu meinen vorherigen Posts:
da ich gestern abend nicht mehr weiterbasteln konnte habe ich das Getriebe ein wenig gereinigt und auch den Modulator vom Dreck befreit. Und nun hat der auch einen Unterdruckanschluß!
Total peinlich...
Bin mal gespannt, welche Funktion ich jetzt "mehr" habe. Weil mit den Schaltzeitpunkten war ich eigentlich zufrieden. Nur "kuppelte" das Getriebe unter großer Last zwischen dem 2. und dem 3. nicht ein ohne das Gas zu lupfen.
Jetzt erstmal das Teil organisieren
Vielen Dank für den Tipp!! So kann ich mir das Teil auch fertigen lassen!! Hatte ganz vergessen, dass bei Rockauto die Teile oft abgebildet sind!
Und jetzt...ein peinliches Update zu meinen vorherigen Posts:
da ich gestern abend nicht mehr weiterbasteln konnte habe ich das Getriebe ein wenig gereinigt und auch den Modulator vom Dreck befreit. Und nun hat der auch einen Unterdruckanschluß!
Total peinlich...
Bin mal gespannt, welche Funktion ich jetzt "mehr" habe. Weil mit den Schaltzeitpunkten war ich eigentlich zufrieden. Nur "kuppelte" das Getriebe unter großer Last zwischen dem 2. und dem 3. nicht ein ohne das Gas zu lupfen.
Jetzt erstmal das Teil organisieren
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Re: C4 Transmission reassembly
Teile reinigen hat schon wahre Wunder vollbracht... die Lektion lernt jeder mal...
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Re: C4 Transmission reassembly
jaaa...
Der Vorschrauber war auch so freundlich nicht nur den Schlauch wegzulassen sondern auch einen schicken Stopfen zu finden der zusammen mit Staub ein geschlossenes Gehäuse darstellte. Da an dieser Stelle auch nicht besonders viel Platz ist habe ich es auch bei der Sichtkontrolle gelassen.
Ich habe erstmal die Feder mit Kolben bestellt, da mir die Feder jetzt auch abhanden gekommen ist. Da hat es auch nichts genützt, dass ein Kollege mir den Kolben gefertigt hat.
Es läuft also in Moment nicht so richtig glatt..
Der Vorschrauber war auch so freundlich nicht nur den Schlauch wegzulassen sondern auch einen schicken Stopfen zu finden der zusammen mit Staub ein geschlossenes Gehäuse darstellte. Da an dieser Stelle auch nicht besonders viel Platz ist habe ich es auch bei der Sichtkontrolle gelassen.
Ich habe erstmal die Feder mit Kolben bestellt, da mir die Feder jetzt auch abhanden gekommen ist. Da hat es auch nichts genützt, dass ein Kollege mir den Kolben gefertigt hat.
Es läuft also in Moment nicht so richtig glatt..
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Re: C4 Transmission reassembly
Update:
gestern waren endlich alle Teile aus USA für die Bremse geliefert und eingebaut. Ich hatte bei der Wartezeit auf das Throttel Pressure Limit Valve den neuen Bremsschlauch zum Differential kaputteingebaut und den alten Schlauch sah nach genauer Betrachtung äusserst übel aus.
So war die Zeit für eine Probefahrt endlich da. Nach superlangsamen Warmfahren schalteten alle drei Gänge durch. Vom zweiten in den dritten Gang etwas spät. Dann mal mehr Last ebenfalls mit sauberem Schalten. Kickdown und Bodenblech und siehe da: vom zweiten in den dritten Gang ist jetzt keine Wartezeit mehr und es geht mit deutlich mehr Schub weiter!!
Jetzt brauche ich doch noch eine Differentialsperre. Das rechte Hinterrad dreht jetzt öfter durch...
Ich fahre übrigens auch das Liqui Moly.
gestern waren endlich alle Teile aus USA für die Bremse geliefert und eingebaut. Ich hatte bei der Wartezeit auf das Throttel Pressure Limit Valve den neuen Bremsschlauch zum Differential kaputteingebaut und den alten Schlauch sah nach genauer Betrachtung äusserst übel aus.
So war die Zeit für eine Probefahrt endlich da. Nach superlangsamen Warmfahren schalteten alle drei Gänge durch. Vom zweiten in den dritten Gang etwas spät. Dann mal mehr Last ebenfalls mit sauberem Schalten. Kickdown und Bodenblech und siehe da: vom zweiten in den dritten Gang ist jetzt keine Wartezeit mehr und es geht mit deutlich mehr Schub weiter!!
Jetzt brauche ich doch noch eine Differentialsperre. Das rechte Hinterrad dreht jetzt öfter durch...
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