Motortausch

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Motortausch

Beitrag von MacMars »

Hey Leute!

Mal eine ganz andere Frage in Sachen Motor.

Ich habe ein Angebot für einen 460er Motor bekommen, was ich recht gut finde. Der Motor ist komplett überholt und seither nicht mehr gelaufen.
Das Angebot an sich ist bei meiner Frage nebensächlich, deshalb spar ich mir die Schreibarbeit. :D

Also, ist es OHNE große Komplikationen möglich meinen 351-2V C auszubauen und den 460er rein zu stecken?
Mit Komplikationen meine ich solche Dinge wie den Platzbedarf oder ähnliches.

Wie schaut es da mit Getriebe, Antriebsstrang, Kühler, etc., etc. aus? Muss ich da bzw. sollte ich da etwas tauschen, oder ist es möglich den größeren Motor,
welcher dann natürlich auch noch "scharf" gemacht werden soll, einfach einzubauen?
Klar, Vergaser und Ansaugbrücke sind beim Angebot auch dabei :-)

Hat jemand schonmal einen vergleichbaren Umbau gemacht, oder ein wenig Erfahrung mit solchen Aktionen?

Grüße,
Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: Motortausch

Beitrag von TomiTomi »

Hi Mars,

Der 460er ist gleichgross wie der 429er -> es passt also. Meiner Meinung nach musst du sehr vieles ersetzen. Ausser C6 hält kein Automat den Drehmoment des 460ers aus. Hast du eine 9" Hinterachse?

Auf grantorinosport.org sind einige solche Umbauten beschrieben. Wenn du hier keine konkrete Infos kriegst, lohnt es es sich dort zu schmökern.

Gruss, Tomi
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Motortausch

Beitrag von MacMars »

Hey Tomi!

Danke für deine Antwort! Also das mit dem Getriebe dachte ich mir schon.
Die Größe meiner Hinterachse weiß ich leider nicht :oops: :oops:
Aber lässt sich ja rausfinden.

Nun gut, es ist ja eh nur eine Überlegung, mal sehen was mich alles zusammen kosten würde.
Also Teilekosten mein ich.
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste