400 cui Motor
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400 cui Motor
Hallo,
hab mich ja vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, zwar dauert es noch etwas bis mein Torino kommt, aber ich wollte schonmal Fragen, wie man mehr Leistung aus dem 6.6 Liter Motor heraus bekommt ? Ich finde die 172 hp zu wenig für 6.6 Liter. Da eh kein Vergaser vorhanden ist, sollte ich auf 4-fach Vergaser umbauen oder bei 2-fach bleiben ? Wie könnte ich noch mehr Leistung heraus holen ? Würde dann Edelbrock Teile verwenden, haben ja ein paar aus dem Forum schon und ist ja auch sehr bekannt.
Hab schonmal hier geschaut, ist zwar nicht der Torino, hat aber den selben Motor :
http://www.motor-talk.de/forum/400-cui- ... t2936.html
Werde den Motor sowieso auseinander bauen und überholen, hab zwar noch relativ wenig ahnung, aber deshalb frage ich ja
Gruß und schönen Sonntag
hab mich ja vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, zwar dauert es noch etwas bis mein Torino kommt, aber ich wollte schonmal Fragen, wie man mehr Leistung aus dem 6.6 Liter Motor heraus bekommt ? Ich finde die 172 hp zu wenig für 6.6 Liter. Da eh kein Vergaser vorhanden ist, sollte ich auf 4-fach Vergaser umbauen oder bei 2-fach bleiben ? Wie könnte ich noch mehr Leistung heraus holen ? Würde dann Edelbrock Teile verwenden, haben ja ein paar aus dem Forum schon und ist ja auch sehr bekannt.
Hab schonmal hier geschaut, ist zwar nicht der Torino, hat aber den selben Motor :
http://www.motor-talk.de/forum/400-cui- ... t2936.html
Werde den Motor sowieso auseinander bauen und überholen, hab zwar noch relativ wenig ahnung, aber deshalb frage ich ja
Gruß und schönen Sonntag
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Re: 400 cui Motor
Servus Pierre,
Mein 1972'er Torino hat den gleichen Motor. Bei mir sind zusätzliche Teile verbaut bzw. geändert:
- Edelbrock Ansaugspinne
- Edelbrock Vergaser
- Melling High Volume Oil Pump
- (Edelbrock?) Performer Nockenwelle
- erstes Übermaß (0.030, damit 408cui, 4,7 Liter)
- Kopf geplant
Was Dir auf jeden Fall ein paar Pferdchen Extra bringt sind Nockenwelle, Ansaugspinne und Vergaser. Die Zündung kann vermutlich auch deutlich in Richtung früh verstellt werden.
Was dann nochmal einiges an Extraleistung bringt ist ein anderer Kopf, also entweder ein Aussie-Head, oder vielleicht etwas von CHI. Dann gibt es noch die Möglichkeit ein Stroker-Kit zu verbauen, mir ist beim Surfen letztens ein Kit über den Weg gelaufen, mit dem man 500cui aus dem Motor holen sollte, aber ich habe dafür keinen Preis mehr im Kopf.
Ansonsten kannst Du Dir sicher hier ein paar Anregungen holen:
http://www.hotrod.com/techarticles/engi ... ewall.html
Die anderen hier haben sicher mehr Erfahrung und Ideen als ich, auch wenn der 400m hier vermutlich nicht so verbreitet ist. Die meisten Tuningmaßnahmen des 351er sind 1:1 auf den 400er übertragbar.
Viel Erfolg mit Deinem Import-Projekt,
Stefan
Mein 1972'er Torino hat den gleichen Motor. Bei mir sind zusätzliche Teile verbaut bzw. geändert:
- Edelbrock Ansaugspinne
- Edelbrock Vergaser
- Melling High Volume Oil Pump
- (Edelbrock?) Performer Nockenwelle
- erstes Übermaß (0.030, damit 408cui, 4,7 Liter)
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Was Dir auf jeden Fall ein paar Pferdchen Extra bringt sind Nockenwelle, Ansaugspinne und Vergaser. Die Zündung kann vermutlich auch deutlich in Richtung früh verstellt werden.
Was dann nochmal einiges an Extraleistung bringt ist ein anderer Kopf, also entweder ein Aussie-Head, oder vielleicht etwas von CHI. Dann gibt es noch die Möglichkeit ein Stroker-Kit zu verbauen, mir ist beim Surfen letztens ein Kit über den Weg gelaufen, mit dem man 500cui aus dem Motor holen sollte, aber ich habe dafür keinen Preis mehr im Kopf.
Ansonsten kannst Du Dir sicher hier ein paar Anregungen holen:
http://www.hotrod.com/techarticles/engi ... ewall.html
Die anderen hier haben sicher mehr Erfahrung und Ideen als ich, auch wenn der 400m hier vermutlich nicht so verbreitet ist. Die meisten Tuningmaßnahmen des 351er sind 1:1 auf den 400er übertragbar.
Viel Erfolg mit Deinem Import-Projekt,
Stefan
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Re: 400 cui Motor
Danke für deine Antwort Stefan,
Sind schon sehr viele Teile und Ideen die gut sind, hast du einen 2-fach oder 4-fach vergaser?
Auf dem Link von Motortalk hab ich etwas mit Drehmomentwandler gelesen, hast du dort auch einen anderen ?
Gruß Pierre
Sind schon sehr viele Teile und Ideen die gut sind, hast du einen 2-fach oder 4-fach vergaser?
Auf dem Link von Motortalk hab ich etwas mit Drehmomentwandler gelesen, hast du dort auch einen anderen ?
Gruß Pierre
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Re: 400 cui Motor
Servus Pierre,
Hast Du Dir schon überlegt, ob Du eher in Richtung Leistung bei hoher Drehzahl, oder eher in Richtung mehr Drehmoment gehen möchtest?
Grüße,
Stefan
Es ist ein Edelbrock 1406 (600 cfm) verbaut und der ist ein 4-Fach Vergaser auf einer Edelbrock Performer 400 Ansaugspinne.Sukces hat geschrieben: Sind schon sehr viele Teile und Ideen die gut sind, hast du einen 2-fach oder 4-fach vergaser?
Bei mir ist ein Standard C6 Getriebe ohne Modifikationen verbaut. Ob es wirklich so viel bringt am Drehmomentwandler zu schrauben und ob das so ohne weiteres möglich ist, weiß ich nicht. Was sicher einiges bringen kann, ist der Wechsel auf SchaltgetriebeSukces hat geschrieben: Auf dem Link von Motortalk hab ich etwas mit Drehmomentwandler gelesen, hast du dort auch einen anderen ?
Hast Du Dir schon überlegt, ob Du eher in Richtung Leistung bei hoher Drehzahl, oder eher in Richtung mehr Drehmoment gehen möchtest?
Grüße,
Stefan
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Re: 400 cui Motor
Hallo Stefan,
Ja klar wäre Schaltgetriebe richtig gut, aber ich schätze das wäre zu viel aufwand oder ? Da es sowieso nicht soviele Schaltgetriebe bei den faulen Amis gibt.
Richtung Drehmoment, ganz klar.
Sollte ich den Vergaser und Ansaugspinne zusammen kaufen, bzw. wieviel kosten die, ich schätze bei only-edelbrock.de sind die Preise übertrieben und es gibt bei ebay billigere oder?
http://www.only-edelbrock.de/?nummer=20 ... teller=EDE
Gruß Pierre
Ja klar wäre Schaltgetriebe richtig gut, aber ich schätze das wäre zu viel aufwand oder ? Da es sowieso nicht soviele Schaltgetriebe bei den faulen Amis gibt.
Richtung Drehmoment, ganz klar.
Sollte ich den Vergaser und Ansaugspinne zusammen kaufen, bzw. wieviel kosten die, ich schätze bei only-edelbrock.de sind die Preise übertrieben und es gibt bei ebay billigere oder?
http://www.only-edelbrock.de/?nummer=20 ... teller=EDE
Gruß Pierre
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Re: 400 cui Motor
Moin,
klar sind 172hp nicht viel für einen 400er Motor. Wahrscheinlich ist der sehr niedrig verdichtet.
Wenn man spürbar mehr Dampf haben möchte, sollte nicht einfach wahllos irgendwelche "Performance" Teile von der Stange kaufen und in den Motorraum schmeißen.
Das Wichtigste ist die Wahl der Nockenwelle, eine ordentliche Drehmomentwelle kann schon ne Menge ausmachen. Wenn der Motor z.B. nur 8:1 verdichtet ist, macht es Sinn darüber nachzudenken die Verdichtung in Richtung 10:1 zu erhöhen. Höhere Verdichtung = mehr Leistung.
Alubrücke und ein vernünftiger zur Motorgröße passender Vergaser sind natürlich Pflicht.
Wegen solcher Teile würde ich mal bei Weindel US Teile anfragen wenns soweit ist, die sind in Deutschland mit am günstigsten.
Als Zündanlage bietet sich z.B. ein Ready-to-Run-Verteiler von MSD an.
Fächerkrümmer bringen bei seriennahen Motoren nicht immer den gewünschten Effekt. Meistens wird die Karre davon einfach nur lauter, aber nicht schneller.
Ein vernünftiger Doppelauspuff z.B. mit X-Pipe und 2,5 Zoll reicht völlg aus.
Drehmomentwandler mit ner höheren Stall Drehzahl sind in erster Linie was für reine Drag Racing Fahrzeuge.
Bevor du irgendwas kaufst, rede am besten erstmal mit nem wirklichen Motorenfachmann und versuche herauszufinden, was überhaupt bei welchem Budget realisierbar ist. Und vor allem erstmal ne Bestandsaufnahme machen, wenn das Fahrzeug angekommen ist
Gruß
Dennis
klar sind 172hp nicht viel für einen 400er Motor. Wahrscheinlich ist der sehr niedrig verdichtet.
Wenn man spürbar mehr Dampf haben möchte, sollte nicht einfach wahllos irgendwelche "Performance" Teile von der Stange kaufen und in den Motorraum schmeißen.
Das Wichtigste ist die Wahl der Nockenwelle, eine ordentliche Drehmomentwelle kann schon ne Menge ausmachen. Wenn der Motor z.B. nur 8:1 verdichtet ist, macht es Sinn darüber nachzudenken die Verdichtung in Richtung 10:1 zu erhöhen. Höhere Verdichtung = mehr Leistung.
Alubrücke und ein vernünftiger zur Motorgröße passender Vergaser sind natürlich Pflicht.
Wegen solcher Teile würde ich mal bei Weindel US Teile anfragen wenns soweit ist, die sind in Deutschland mit am günstigsten.
Als Zündanlage bietet sich z.B. ein Ready-to-Run-Verteiler von MSD an.
Fächerkrümmer bringen bei seriennahen Motoren nicht immer den gewünschten Effekt. Meistens wird die Karre davon einfach nur lauter, aber nicht schneller.
Ein vernünftiger Doppelauspuff z.B. mit X-Pipe und 2,5 Zoll reicht völlg aus.
Drehmomentwandler mit ner höheren Stall Drehzahl sind in erster Linie was für reine Drag Racing Fahrzeuge.
Bevor du irgendwas kaufst, rede am besten erstmal mit nem wirklichen Motorenfachmann und versuche herauszufinden, was überhaupt bei welchem Budget realisierbar ist. Und vor allem erstmal ne Bestandsaufnahme machen, wenn das Fahrzeug angekommen ist
Gruß
Dennis
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Re: 400 cui Motor
Hallo Dennis,
Gut, danke für den Tipp mit Weindel US, werde dort mal schauen.
Klar ich jetzt nichts kaufen, sondern eh erst wenn das Auto da ist und ich informiere mich ja grade schon
Was sollte es den für ein Auspuff sein, habe viel über Flowmaster gelesen, taugen die was ?
Gruß Pierre
Gut, danke für den Tipp mit Weindel US, werde dort mal schauen.
Klar ich jetzt nichts kaufen, sondern eh erst wenn das Auto da ist und ich informiere mich ja grade schon
Was sollte es den für ein Auspuff sein, habe viel über Flowmaster gelesen, taugen die was ?
Gruß Pierre
Re: 400 cui Motor
Hallo Pierre,
falls du dann ein größeren Vergaser suchst, ich habe hier noch einen 750 Edelbrock liegen ...
Gruß,
Rainer
falls du dann ein größeren Vergaser suchst, ich habe hier noch einen 750 Edelbrock liegen ...
Gruß,
Rainer
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Re: 400 cui Motor
Weindel US ist sicher keine schlechte Anlaufstelle!Sukces hat geschrieben:Hallo Dennis,
Gut, danke für den Tipp mit Weindel US, werde dort mal schauen.
Klar ich jetzt nichts kaufen, sondern eh erst wenn das Auto da ist und ich informiere mich ja grade schon
Was sollte es den für ein Auspuff sein, habe viel über Flowmaster gelesen, taugen die was ?
Gruß Pierre
Die Flowmaster werden wohl erst in Kombination mit einer schärferen Nockenwelle (mit mehr Überschneidung) etwas bringen. Allerdings hatte meine Werkstatt vor ein paar Tagen ein paar Flowmaster Fächerkrümmer für mich da, die dann aber leider wieder zurückgeschickt wurden: die Rohre haben einfach nicht an der Servolenkung vorbeigepasst und die Mechaniker hatten wohl zu viel Respekt davor, die Flowmaster noch anzupassen.
Bevor Du also Fächerkrümmer organisierst solltest Du Dir auch sicher sein, dass sie wirklich passen. Und solange Deine Krümmer nicht gerissen sind, würde ich sie erstmal nicht tauschen.
Beim Vergaser solltest Du lieber keinen 750er nehmen, denn der ist für den 400er eigentlich zu groß. Wobei - wenn er günstig hergeht: besser als kein Vergaser ist er auf jeden Fall und besser als der serienmäßige 2BBL wird der Motor damit auch laufen! Ist ja auch alles eine Kostenfrage....
Cu,
Stefan
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Re: 400 cui Motor
Hi,
so kann man den low compression Motor zu mehr Leben verhelfen:
1. Vergaser u. Ansaugbrücke allein bringt nix
2. Die Kompression muss hoch, hierzu andere Zylinderköpfe mit kleineren Brennräumen u. größeren Ventilen
3. die richtige Wahl der Nockenwelle ist sehr wichtig, das Zeugs muss zusammenpassen
4. Wenn das alles gemacht ist, dann kann man mit Fächerkrümmern, Ansaugbrücke u. 4fach Vergaser erweitern
Das Gleiche mache ich gerade mit einem 77er Trans Am Motor, 400 cui, der lt. wikipedia nur 180 PS hat
so kann man den low compression Motor zu mehr Leben verhelfen:
1. Vergaser u. Ansaugbrücke allein bringt nix
2. Die Kompression muss hoch, hierzu andere Zylinderköpfe mit kleineren Brennräumen u. größeren Ventilen
3. die richtige Wahl der Nockenwelle ist sehr wichtig, das Zeugs muss zusammenpassen
4. Wenn das alles gemacht ist, dann kann man mit Fächerkrümmern, Ansaugbrücke u. 4fach Vergaser erweitern
Das Gleiche mache ich gerade mit einem 77er Trans Am Motor, 400 cui, der lt. wikipedia nur 180 PS hat
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