Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
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Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
hallo zusammen,
habe seit 2 tagen meinen 1969 Torino Fastback 390 CUI aus den USA in der Garage stehen
So jetzt heisst es sich um Anmeldung und Umrüstung zu kümmern.
vielleicht könnt jemand bei folgenden Punkten behilflich sein:
-Datenblatt für Vollabnahme
-Muss ich eine Warnblinkanlage nachrüsten?
-Was ist außer den Scheinwerfern aus eurer Erfahrung noch umzurüsten?
Danke im voraus und schöne Grüße..
Zalac
habe seit 2 tagen meinen 1969 Torino Fastback 390 CUI aus den USA in der Garage stehen
So jetzt heisst es sich um Anmeldung und Umrüstung zu kümmern.
vielleicht könnt jemand bei folgenden Punkten behilflich sein:
-Datenblatt für Vollabnahme
-Muss ich eine Warnblinkanlage nachrüsten?
-Was ist außer den Scheinwerfern aus eurer Erfahrung noch umzurüsten?
Danke im voraus und schöne Grüße..
Zalac
- Fastbacktorino
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Re: Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
Der 69er sollte doch schon Warnblinkanlage haben oder?
Meiner hatte es auf jeden Fall
M.
Meiner hatte es auf jeden Fall
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- Toni Torino
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Re: Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
Jop meiner hat auch einen Warnblinker. Guck mal an der Lenksäule, da ist so ein recht winziger Knopf.
- kevko
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Re: Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
Hi
Was generell zum Umrüsten ist ist schwer zu sagen weil die TÜVPrüfer freie hand haben in der Sache!
Geh lieber zum Freundlichen Mechaniker deines Vertrauens der sich mit US Cars auskennt und bespreche alles mit IHM!
Ich zb. bin zum TÜV nähe Holland gefahren da ich eine Holländische LPG Anlage eingebaut habe aber keine Papiere dafür.
Das Auto ist ohne Probleme durchgekommen!
Oder zb. Sidemarker!!!! Ich habe meine Eingetragen bekommen manche hier im Forum musste diese ausserbetrieb nehmen weil der Prüfer es nicht wollte
LG
Kev
Was generell zum Umrüsten ist ist schwer zu sagen weil die TÜVPrüfer freie hand haben in der Sache!
Geh lieber zum Freundlichen Mechaniker deines Vertrauens der sich mit US Cars auskennt und bespreche alles mit IHM!
Ich zb. bin zum TÜV nähe Holland gefahren da ich eine Holländische LPG Anlage eingebaut habe aber keine Papiere dafür.
Das Auto ist ohne Probleme durchgekommen!
Oder zb. Sidemarker!!!! Ich habe meine Eingetragen bekommen manche hier im Forum musste diese ausserbetrieb nehmen weil der Prüfer es nicht wollte
LG
Kev
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- Streetfighter
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Re: Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
Warnblinkanlage ist wie schon gesagt serienmäßig drin.
Teuerste Faktor bei mir waren 4 neuen Reifen, die für 210km/h zulässig sind.
Chromsportluftfilter wird übrigens auch nicht durchgewunken.
Teuerste Faktor bei mir waren 4 neuen Reifen, die für 210km/h zulässig sind.
Chromsportluftfilter wird übrigens auch nicht durchgewunken.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
- leiti83
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Re: Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
Das mit dem Chromluftfilter ist mir neu -> Der fällt doch unter zeitgenössisches Zubehör!
Das mit den Seitenbegrenzern ist richtig. Bei meinem Cabrio hat´s der TÜV nicht zugelassen, bei meinem Ex-SportsRoof war´s zugelassen.
Viele Grüße, Markus.
Das mit den Seitenbegrenzern ist richtig. Bei meinem Cabrio hat´s der TÜV nicht zugelassen, bei meinem Ex-SportsRoof war´s zugelassen.
Viele Grüße, Markus.
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Re: Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
Halo zusammen, vielen dank für die infos.
Ja, der hat schon eine Warnblinkanlage. Dachte nur, dass es in Deutschland wieder besondere Vorschriften gibt..wie zb. Blinkfrequenz / Kennzeichnung des Knopfes ..was weiß ich. Na, wenn der damit abgenommen wird, das wäre ja schon mal super.
Das mit den Reifen wundert mich. Bei mir sind BFGoodrich Radial T/A drauf (soweit ich weiß bis 180kmh freigegeben). Das müsste doch eigentlich auch klappen.
Muss an der Elektrik ggf. noch was geändert werden?
Habt ihr noch einen Tip bzgl Datenblatt wo man so etwas außer beim TÜV -Süd bekommt?
Thx
Ja, der hat schon eine Warnblinkanlage. Dachte nur, dass es in Deutschland wieder besondere Vorschriften gibt..wie zb. Blinkfrequenz / Kennzeichnung des Knopfes ..was weiß ich. Na, wenn der damit abgenommen wird, das wäre ja schon mal super.
Das mit den Reifen wundert mich. Bei mir sind BFGoodrich Radial T/A drauf (soweit ich weiß bis 180kmh freigegeben). Das müsste doch eigentlich auch klappen.
Muss an der Elektrik ggf. noch was geändert werden?
Habt ihr noch einen Tip bzgl Datenblatt wo man so etwas außer beim TÜV -Süd bekommt?
Thx
- Bibabutzemann
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Re: Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
Kommt halt drauf an was im Datenblatt für genau deinen Wagen drin stehen wird!
Wenn da 190 vmax steht ist das schlecht!
Was bezüglich der Reifen noch sein könnte ist evtl das gleiche wie bei meinem: vorne und hinten muss die gleiche Reifengröße sein.
Das mit dem Warnblinker ist vollkommen in Ordnung in der Original Ausführung!
Viel Erfolg
Robin
Wenn da 190 vmax steht ist das schlecht!
Was bezüglich der Reifen noch sein könnte ist evtl das gleiche wie bei meinem: vorne und hinten muss die gleiche Reifengröße sein.
Das mit dem Warnblinker ist vollkommen in Ordnung in der Original Ausführung!
Viel Erfolg
Robin
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Re: Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
Wie ich sehe hat Deiner einen 390er Motor drin, der sollte doch noch mehr Power haben als mein 351er (210 km/h), warum sollten da Reifen mit max. 180 km/h ausreichen ?
Ich habe meinem Prüfer auch gesagt, dass man mit einem Oldtimer nicht solche Geschwindigkeiten fährt ... aber das bringt ja nichts, ist ja klar.
@ Markus bezüglich Chromluftfilter : Das war die allerste Info beim Vorgespräch mit dem Prüfer, damit bräuchte ich es erst gar nicht probieren, ich habe mir dann ein originales Luftfiltergehäuse für die Prüfung besorgt.
Die Anforderungen sind halt unterschiedlich. Ich war aber froh, das weniger Augenmerk auf Auspuff (sehr laut, "hört sich gut" an laut Prüfer) und Vergaser (nicht original) gelegt wurde, das wäre problematischer und teurer geworden.
Ich habe meinem Prüfer auch gesagt, dass man mit einem Oldtimer nicht solche Geschwindigkeiten fährt ... aber das bringt ja nichts, ist ja klar.
@ Markus bezüglich Chromluftfilter : Das war die allerste Info beim Vorgespräch mit dem Prüfer, damit bräuchte ich es erst gar nicht probieren, ich habe mir dann ein originales Luftfiltergehäuse für die Prüfung besorgt.
Die Anforderungen sind halt unterschiedlich. Ich war aber froh, das weniger Augenmerk auf Auspuff (sehr laut, "hört sich gut" an laut Prüfer) und Vergaser (nicht original) gelegt wurde, das wäre problematischer und teurer geworden.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
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Re: Hilfe zu Umrüstung und Anmeldung in Deutschland
Moin,
aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?
Wieviele der Umrüstungsarbeiten könntest oder würdest du selbst machen?
Hast du Kontakt zu anderen Amifahrern in der Gegend?
Weißt du eine fähige Werkstatt in der Nähe, wo man sich mit solchen Autos auskennt und die Tüv Abnahmen anbietet?
Die Reifen sollten kein Problem darstellen, solange eine M+S Kennzeichnung drauf ist, das haben die Ami Reifen eigentlich alle. Die gehen dann als Winterreifen durch und dürfen vom Index niedriger sein.
Die Anforderungen sind wie gesagt regional unterschiedlich.
Was du auf jeden Fall brauchen wirst, sind vordere Hauptscheinwerfer mit E-Prüfzeichen und Umrüstung auf weißes Standlicht vorne.
Was du möglicherweise brauchen wirst, sind zusätzliche Reflektoren hinten, Tachomarkierungen, Fahrgestellnr. in den Rahmen einschlagen, Typenschild, Umrüstung auf gelbe Blinker hinten nach Baujahr 1970. Letzteres wird gerne verlangt, ist aber Blödsinn, da für Oldtimer nach wie vor Ausnahmegenehmigungen für rote Blinker erteilt werden können. Da spielen wiederum leider nicht alle Zulassungsstellen mit.
Am besten vorher schlau machen oder eine Werkstatt suchen die das erledigt, das kostet ein paar Mark mehr, ist aber i.d.r. deutlich stressfreier.
Datenblatt gibts bei Herrn Gerst vom Tüv Süd. Findet man über google auf der Tüv Homepage.
Gruß
Dennis
aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?
Wieviele der Umrüstungsarbeiten könntest oder würdest du selbst machen?
Hast du Kontakt zu anderen Amifahrern in der Gegend?
Weißt du eine fähige Werkstatt in der Nähe, wo man sich mit solchen Autos auskennt und die Tüv Abnahmen anbietet?
Die Reifen sollten kein Problem darstellen, solange eine M+S Kennzeichnung drauf ist, das haben die Ami Reifen eigentlich alle. Die gehen dann als Winterreifen durch und dürfen vom Index niedriger sein.
Die Anforderungen sind wie gesagt regional unterschiedlich.
Was du auf jeden Fall brauchen wirst, sind vordere Hauptscheinwerfer mit E-Prüfzeichen und Umrüstung auf weißes Standlicht vorne.
Was du möglicherweise brauchen wirst, sind zusätzliche Reflektoren hinten, Tachomarkierungen, Fahrgestellnr. in den Rahmen einschlagen, Typenschild, Umrüstung auf gelbe Blinker hinten nach Baujahr 1970. Letzteres wird gerne verlangt, ist aber Blödsinn, da für Oldtimer nach wie vor Ausnahmegenehmigungen für rote Blinker erteilt werden können. Da spielen wiederum leider nicht alle Zulassungsstellen mit.
Am besten vorher schlau machen oder eine Werkstatt suchen die das erledigt, das kostet ein paar Mark mehr, ist aber i.d.r. deutlich stressfreier.
Datenblatt gibts bei Herrn Gerst vom Tüv Süd. Findet man über google auf der Tüv Homepage.
Gruß
Dennis
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