Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
- leiti83
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Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
Servus zusammen,
in Sachen Motor bin ich leider nicht wirklich fit. Mein 302er hat den 2-Fach-Vergaser. Auch sind die Ventildeckel und der Luftfilterkasten optisch nicht mehr sonderlich
schön. Wenn ich mir jetzt das hier zusammenkaufe, läuft er dann besser? (logisch, Dichtungen brauch ich noch)
Das Vergasereinstellen muss mir eine Werkstatt machen, da hab ich null Plan von...
http://www.ebay.de/itm/271180306083?ssP ... 1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/271180997872?ssP ... 1423.l2649
http://classicmustangparts.de/product_i ... s_id=25035
http://www.ebay.de/itm/310408995456?ssP ... 1423.l2649
Oder doch die originalen Deckel bzw. Luftfilterkasten neu aufarbeiten?
Grüße, Markus.
in Sachen Motor bin ich leider nicht wirklich fit. Mein 302er hat den 2-Fach-Vergaser. Auch sind die Ventildeckel und der Luftfilterkasten optisch nicht mehr sonderlich
schön. Wenn ich mir jetzt das hier zusammenkaufe, läuft er dann besser? (logisch, Dichtungen brauch ich noch)
Das Vergasereinstellen muss mir eine Werkstatt machen, da hab ich null Plan von...
http://www.ebay.de/itm/271180306083?ssP ... 1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/271180997872?ssP ... 1423.l2649
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Oder doch die originalen Deckel bzw. Luftfilterkasten neu aufarbeiten?
Grüße, Markus.
- wiese88
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Re: Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
Pass bei der Vergaserwahl auf!
Kenn mich zwar auch nicht gut aus, mein aber mal gelesen zu haben dass der evtl. zu groß ist... 600cfm ist auf jeden Fall zu groß.
Gruß
Kenn mich zwar auch nicht gut aus, mein aber mal gelesen zu haben dass der evtl. zu groß ist... 600cfm ist auf jeden Fall zu groß.
Gruß
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- leiti83
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Re: Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
Also laut Google ist der 500er Ideal für den 302er?
Grüße, Markus.
Grüße, Markus.
- Punker
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Re: Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
Ich bin gespannt was unsere Pros sogen... Hatte die gleiche Idee.
-
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Re: Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
Moin,
mit einem 500er Vergaser und einer Performer Brücke macht man bei einem relativ serienmäßigen 302er nichts verkehrt.
Man darf keine Wunder in punkto Leistung erwarten, aber sehr zuverlässig und alltagstauglich laufen die Edelbrock Dinger. Für mich als jemanden, der ungern an Vergasern rumfummelt, jedenfalls erste Wahl.
Ich stehe mittlerweile eher auf originale Optik, deshalb haben wir bei unserem 72er den Luftfilter und die Ventildeckel sandstrahlen lassen und in Ford-Blau neu lackiert und die neue Edelbrock Brücke gleich mitlackiert. Wenn mans eher dezent mag, kann mans so machen.
So oder so auf keinen Fall die alten Teile wegschmeißen.
Und noch was nebenbei: Die Teile von ebay, die du verlinkt hast, finde ich persönlich nicht gerade günstig.
Habe letztes Jahr Vergaser und Brücke von Weindel US Parts gekauft, die hatten echt gute Preise, ich glaube es waren 330 Euro für nen 600er Edelbrock Vergaser.
Irgendwie kommt man gerade nicht auf die Homepage, aber man kann ja auch anrufen:
http://de-de.facebook.com/pages/Weindel ... 4128645778
Die Edelbrock Vergaser sind vom Werk aus grob grundeingestellt, so dass der Wagen auf jeden Fall anspringen und laufen sollte, wenn man den Kram eingebaut hat.
Zu der Brücke und dem Vergaser wirst du womöglich noch Adapter für das Gasgestänge und den Kickdown brauchen, gibt es aber alles von Edelbrock für kleines Geld zu kaufen. Und evtl. einen 90 Grad Adapter für den Benzinanschluss oder einen "Spacer", falls du den originalen Luftfilter weiter verwenden willst.
Ist aber alles halb so wild.
Was ich auf jeden Fall für einen stressfrei laufenden Motor zusätzlich empfehlen kann, ist eine Umrüstung auf kontaktlose Zündung, wenn sowas nicht sowieso schon drinnen ist. Es gibt z.B. den "Pertronix Ignitor", ist auch für Laien recht problemlos einzubauen und man muss nie wieder Zündkontakte wechseln oder einstellen.
Gruß
Dennis
mit einem 500er Vergaser und einer Performer Brücke macht man bei einem relativ serienmäßigen 302er nichts verkehrt.
Man darf keine Wunder in punkto Leistung erwarten, aber sehr zuverlässig und alltagstauglich laufen die Edelbrock Dinger. Für mich als jemanden, der ungern an Vergasern rumfummelt, jedenfalls erste Wahl.
Ich stehe mittlerweile eher auf originale Optik, deshalb haben wir bei unserem 72er den Luftfilter und die Ventildeckel sandstrahlen lassen und in Ford-Blau neu lackiert und die neue Edelbrock Brücke gleich mitlackiert. Wenn mans eher dezent mag, kann mans so machen.
So oder so auf keinen Fall die alten Teile wegschmeißen.
Und noch was nebenbei: Die Teile von ebay, die du verlinkt hast, finde ich persönlich nicht gerade günstig.
Habe letztes Jahr Vergaser und Brücke von Weindel US Parts gekauft, die hatten echt gute Preise, ich glaube es waren 330 Euro für nen 600er Edelbrock Vergaser.
Irgendwie kommt man gerade nicht auf die Homepage, aber man kann ja auch anrufen:
http://de-de.facebook.com/pages/Weindel ... 4128645778
Die Edelbrock Vergaser sind vom Werk aus grob grundeingestellt, so dass der Wagen auf jeden Fall anspringen und laufen sollte, wenn man den Kram eingebaut hat.
Zu der Brücke und dem Vergaser wirst du womöglich noch Adapter für das Gasgestänge und den Kickdown brauchen, gibt es aber alles von Edelbrock für kleines Geld zu kaufen. Und evtl. einen 90 Grad Adapter für den Benzinanschluss oder einen "Spacer", falls du den originalen Luftfilter weiter verwenden willst.
Ist aber alles halb so wild.
Was ich auf jeden Fall für einen stressfrei laufenden Motor zusätzlich empfehlen kann, ist eine Umrüstung auf kontaktlose Zündung, wenn sowas nicht sowieso schon drinnen ist. Es gibt z.B. den "Pertronix Ignitor", ist auch für Laien recht problemlos einzubauen und man muss nie wieder Zündkontakte wechseln oder einstellen.
Gruß
Dennis
- wiese88
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Re: Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
Alles klar, dann ziehe ich meine Aussage zurück. Dachte nur dies mal gelesen zu haben...
Immer interessant hier und man lernt nie aus.
Gruß Michael
Immer interessant hier und man lernt nie aus.
Gruß Michael
71er Torino 500
- leiti83
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Re: Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
Herzlichen Dank für das ausführliche Feedback!!
Vorm Herbst werde ich den Wagen eh nicht anfassen, ich habe noch genuuuug Zeit zum Einlesen.
Aber wer noch Tipps hat, immer gern!
Grüße, Markus.
Vorm Herbst werde ich den Wagen eh nicht anfassen, ich habe noch genuuuug Zeit zum Einlesen.
Aber wer noch Tipps hat, immer gern!
Grüße, Markus.
- Joe
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Re: Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
leiti83 hat geschrieben:Servus zusammen,
in Sachen Motor bin ich leider nicht wirklich fit. Mein 302er hat den 2-Fach-Vergaser. Auch sind die Ventildeckel und der Luftfilterkasten optisch nicht mehr sonderlich
schön. Wenn ich mir jetzt das hier zusammenkaufe, läuft er dann besser? (logisch, Dichtungen brauch ich noch)
Das Vergasereinstellen muss mir eine Werkstatt machen, da hab ich null Plan von...
http://www.ebay.de/itm/271180306083?ssP ... 1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/271180997872?ssP ... 1423.l2649
http://classicmustangparts.de/product_i ... s_id=25035
http://www.ebay.de/itm/310408995456?ssP ... 1423.l2649
Oder doch die originalen Deckel bzw. Luftfilterkasten neu aufarbeiten?
Grüße, Markus.
Also besser läuft der Motor nicht, nur weil er optisch 'schöner' wird.
Besser das Geld für den Edlebrock Schnick Schnack sparen und den
Motor ordentlich überholen lassen. Dann hat er auch wieder richtig
Wumms.
Alleine eine neue Ansaugspinne und neuen Vergaser bringen nichts.
Der zu allen Seiten offene Luftfilter ist übrigens völlig daneben, v.a.
wenn der Motor dann im Sommer schön warm ist und der Motor nur
noch heiße Luft angesaugt bekommt.
Kontaktlose Zündung eigentlich ein Muß!
Gruß
Jörg
- Joe
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- Modell: Torino GT Fastback
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- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
Sehr interessant zu diesem Thema:
http://www.schouwer-online.de/ford/must ... rgaser.htm
Klasse gemachte Seite!
Gruß
http://www.schouwer-online.de/ford/must ... rgaser.htm
Klasse gemachte Seite!
Gruß
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- Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:41
- Modell: Ford Gran Torino Sport
- Baujahr: 1974
- Motor: 400 2V
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser: 2-fach zu 4-fach?
Moin,moin Freunde der Oldtimer.
Ich will meinem Torino auch ein wenig mehr Power verhelfen. Motor: 400 CUI 2-Fach Vergaser. 172 PS mit einem C6 3-Gang automatic mit Shifter.
Ist mir zu wenig Leistung.
Kann mir da einer helfen?
Stehe vor dem Motor wie ein Ochse vorm Berg.
Ich will meinem Torino auch ein wenig mehr Power verhelfen. Motor: 400 CUI 2-Fach Vergaser. 172 PS mit einem C6 3-Gang automatic mit Shifter.
Ist mir zu wenig Leistung.
Kann mir da einer helfen?
Stehe vor dem Motor wie ein Ochse vorm Berg.
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