Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS
- Joe
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Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS
Meine Automatik schaltet plötzlich nicht mehr in die 2. Stufe. Die erste Stufe dreht erst wesentlich höher und dann schaltet die Automatik seidenweich in die 3. Fahrstufe.
Der Fahrstufenhebelschalter läßt sich zudem nicht in P-Stellung bringen.
Lege ich den Schalter auf 2, dreht der Wagen noch höher und schaltet dann, aber nicht in die 2. Stufe, sondern in N oder die 2. Stufe hat keinen Kraftschluß. Jedenfalls heult dann nur der Motor auf. Ebenso beim Kickdown beim Fahren in der 3. Stufe.
Getriebeölstand ist OK.
Weiß jemand Rat ?
Fahrzeug ist ein 1968 Ford Torino GT Fastback mit 289 V8 und 3-Gang AT mit Lenkradschaltung.
Thx
Joe
Der Fahrstufenhebelschalter läßt sich zudem nicht in P-Stellung bringen.
Lege ich den Schalter auf 2, dreht der Wagen noch höher und schaltet dann, aber nicht in die 2. Stufe, sondern in N oder die 2. Stufe hat keinen Kraftschluß. Jedenfalls heult dann nur der Motor auf. Ebenso beim Kickdown beim Fahren in der 3. Stufe.
Getriebeölstand ist OK.
Weiß jemand Rat ?
Fahrzeug ist ein 1968 Ford Torino GT Fastback mit 289 V8 und 3-Gang AT mit Lenkradschaltung.
Thx
Joe
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Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS
Bisher habe ich als mögliche Ursache nur ein defektes Bremsband ausmachen können.
Warum sich allerdings der Wagen nicht mehr in P schalten läßt, versteh' ich noch nicht so ganz...
Na, dann ist wohl eine Getriebüberholung fällig. Da bin ich ja mal gespannt. So etwas hab ich noch nie gemacht.
Vlt. weiß ja sonst jmd. noch etwas... ?
Gruß
Joe
Warum sich allerdings der Wagen nicht mehr in P schalten läßt, versteh' ich noch nicht so ganz...
Na, dann ist wohl eine Getriebüberholung fällig. Da bin ich ja mal gespannt. So etwas hab ich noch nie gemacht.
Vlt. weiß ja sonst jmd. noch etwas... ?
Gruß
Joe
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Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS
Ich würde es mit dem Thema mal im Dr. Mustang Forum probieren, da sind ein paar Getriebe-Spezialisten.
Die Getriebe zum Mustang müssten ja identisch sein.
Die Getriebe zum Mustang müssten ja identisch sein.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
- Joe
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Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS
Thx für den Tip, die Getriebespezies tummeln sich eher im 1.Mustang-Club-Germany.
Die C4 Automatik ist ja sehr lange verbaut worden.
Aber mein 'Parkproblem' kennt so wohl auch keiner.
Mich würde brennend interessieren, wie der Mechanismus genau funktioniert...
Gruß
Die C4 Automatik ist ja sehr lange verbaut worden.
Aber mein 'Parkproblem' kennt so wohl auch keiner.
Mich würde brennend interessieren, wie der Mechanismus genau funktioniert...
Gruß
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Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS
Hallo,
wenn P nicht mehr rein will, würde ich als erstes Mal die Einstellung vom Schaltgestänge prüfen. Vielleicht rastet P nur nicht mehr ein, weil der Weg des Gestänges aus irgendeinem Grund nicht mehr reicht, oder es ist irgendeine Buchse am Gestänge ausgenudelt.
Wenn du den Hebel auf P stellst und versuchst das Auto zu rollen, rattert es?
Der nicht mehr funktionierende 2. Gang würde für ein verschlissenes Bremsband sprechen. Bevor man das Getriebe aufmacht, kann man auch die Bremsbänder einstellen(lassen), das ist keine große Sache.
Wichtig beim C4 ist auch das korrekte Öl, ich meine die Ford Getriebe aus den Baujahren bekommen "ATF Typ F", müsste auch auf dem Peilstab stehen.
Falls das Getriebe verschlissen ist, gibt es auch in Deutschland Spezialbetriebe, die ein C4 für ab 600 Euro komplett überholen.
Gruß
Dennis
wenn P nicht mehr rein will, würde ich als erstes Mal die Einstellung vom Schaltgestänge prüfen. Vielleicht rastet P nur nicht mehr ein, weil der Weg des Gestänges aus irgendeinem Grund nicht mehr reicht, oder es ist irgendeine Buchse am Gestänge ausgenudelt.
Wenn du den Hebel auf P stellst und versuchst das Auto zu rollen, rattert es?
Der nicht mehr funktionierende 2. Gang würde für ein verschlissenes Bremsband sprechen. Bevor man das Getriebe aufmacht, kann man auch die Bremsbänder einstellen(lassen), das ist keine große Sache.
Wichtig beim C4 ist auch das korrekte Öl, ich meine die Ford Getriebe aus den Baujahren bekommen "ATF Typ F", müsste auch auf dem Peilstab stehen.
Falls das Getriebe verschlissen ist, gibt es auch in Deutschland Spezialbetriebe, die ein C4 für ab 600 Euro komplett überholen.
Gruß
Dennis
Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS
Hi Dennis,70Squire hat geschrieben:
Falls das Getriebe verschlissen ist, gibt es auch in Deutschland Spezialbetriebe, die ein C4 für ab 600 Euro komplett überholen.
Gruß
Dennis
wer macht es für "ab 600 Euro komplett" ?
Gruß,
Rainer
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Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS
Moin,
das wurde mir neulich von einem Kunden berichtet. Die Firma sitzt in der Nähe von Stuttgart und soll regelmäßig in der Zeitschrift "Träume Wagen" inserieren.
Ein C4 ist ja nicht so kompliziert aufgebaut und Überholkits gibt es schon für 150 Euro, von daher kann ich mir schon vorstellen dass das machbar ist für den Preis.
Gruß
Dennis
das wurde mir neulich von einem Kunden berichtet. Die Firma sitzt in der Nähe von Stuttgart und soll regelmäßig in der Zeitschrift "Träume Wagen" inserieren.
Ein C4 ist ja nicht so kompliziert aufgebaut und Überholkits gibt es schon für 150 Euro, von daher kann ich mir schon vorstellen dass das machbar ist für den Preis.
Gruß
Dennis
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Re: Problem mit der Automatik, 289 3-Gang AT LS
Hört sich nach einem defektem Automatikgetriebe an! :geek:
Allerdings sind die Ford Getriebe robuster wie die Chevy Getriebe!
Hast Du das Öl im warmen Zustand gemessen oder im kalten?
Hast Du irgendwas verändert , irgendwas gemacht, auf der Bühne? Oder kam es wirklich einfach so?
1. Möglichkeit
Die P Stellung ( eventuell nur der Wahlhebel? ein gerissener Bowdenzug? wäre das einfachste und preiswerteste, glaube ich aber nicht dran! Wie startest du den Wagen quasi nur noch auf " N " ? )
2.Möglichkeit
Gestänge
3.Möglicheit
Bremsbänder
4. SCHROTT!!!
Sieh es positiv noch ist Winter.... zum Sommer ists dann fertig !
Achso hab jetzt garnicht nachgeschaut wo du herkommst!
Eine Top Adresse für Getriebe ist dieser gute Mann: Dobritz Andreas KFZ-Handel ( nähe Berlin ) , der macht das schon ewig US Cars / Getriebe / Motoren / hat auch meißt alles auf Lager / und gutes Preis - Leistungsverhältniss /
Allerdings sind die Ford Getriebe robuster wie die Chevy Getriebe!
Hast Du das Öl im warmen Zustand gemessen oder im kalten?
Hast Du irgendwas verändert , irgendwas gemacht, auf der Bühne? Oder kam es wirklich einfach so?
1. Möglichkeit
Die P Stellung ( eventuell nur der Wahlhebel? ein gerissener Bowdenzug? wäre das einfachste und preiswerteste, glaube ich aber nicht dran! Wie startest du den Wagen quasi nur noch auf " N " ? )
2.Möglichkeit
Gestänge
3.Möglicheit
Bremsbänder
4. SCHROTT!!!
Sieh es positiv noch ist Winter.... zum Sommer ists dann fertig !
Achso hab jetzt garnicht nachgeschaut wo du herkommst!
Eine Top Adresse für Getriebe ist dieser gute Mann: Dobritz Andreas KFZ-Handel ( nähe Berlin ) , der macht das schon ewig US Cars / Getriebe / Motoren / hat auch meißt alles auf Lager / und gutes Preis - Leistungsverhältniss /
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