Rücklichter 68er

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Rücklichter 68er

Beitrag von Joe »

Die Rücklichter der frühen Torino sind ja wahrlich arge Funzeln.
Hab immer Angst, das mir irgendein Depp beim Abbiegen hinten drauf
rauscht.
Dachte, daß ich, da ja eigentlich genug Platz da ist, zwei Birnen in das Gehäuse
einbaue, damit es etwas heller wird. Die Leitungen sind allerdings nicht gerade
besonders dick. Kann das Probleme machen ?
Nicht das mir das gute Stück abfackelt, wegen Kabelbrand.
Relais einbauen und so etwas sind Bücher mit 7 Siegeln für mich.
Jmd. gute Tipps ?

Gruß
Joe
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter 68er

Beitrag von firstronny »

Ja der Querschnitt ist nicht berauschend, aber *normal* sind alle Kabel abgesichert durch eine (Schmelz)Sicherung. Irgendwo unter dem Lenkrad. Schau mal ob es eine für die Rücklichter gibt.

I=P/U

U= etwa 12V oder ein bisschen mehr
P= die Leistung der Birnen

I Ergibt sich aus der Rechnung... und I sollte dann kleiner XX Ampere sein, als die Angaben auf der Sicherung.
Somit sollte immer vorher die Sicherung durchbrennen, bevor ein Kabel daran glaubt.


... Ich hoffe mal die Sicherungen wurden nicht von jemanden überdimensional groß gewählt, sodass sie Sinnlos sind.
Sollte man vielleicht nochmal prüfen. ;)


Ansonsten, vielleicht findest du passende LED Birnen? Die haben eine hohe Helligeit, und einen sehr niedrigen Verbrauch.
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter 68er

Beitrag von Joe »

Danke für die Antwort.
Die Sicherungen sollten helfen, na klar.

An LED hatte ich auch schon gedacht, aber das ist in Verbindung mit dem Bremslicht ja nicht so einfach.
Zwar gibt es BAY15d Sockel LED´s, aber ich habe noch keine hellen mit Bremslichtfunktion gefunden.
Hat jmd. da einen Tip?
Blinkerrelais muß ggf. noch lastunabhängig umgerüstet werden. Zugelassen sind die Dinger ja eh nicht...

Gruß

Joe
RaHa
Beiträge: 49
Registriert: Do 28. Apr 2011, 18:24
Wohnort: Landkreis Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter 68er

Beitrag von RaHa »

Hallo Joe,

messe doch erst einmal die Spannung bei leuchtenden Birne(n). Oft ist die Masseverbindung schlecht! Es gibt keine Kupferkabel zur Batterie, sondern der Strom fließt von (angerosteten) Blech zum nächsten Blech. Da sind diverse Übergangswiderstände möglich. Es sollten schon um die 12V sein, wenn die Batterie ca.13,5V hat.

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter 68er

Beitrag von Streetfighter »

Hey Joe,

es liegt nicht an den Glühbirnen. Ich habe das Thema auch schon hinter mir.

Es handelt sich leider um eine Fehlkonstruktion. Aber man kann einiges rausholen, siehe mein Thema hier :

http://ford-torino.forumprofi.de/allgem ... -t148.html
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter 68er

Beitrag von Joe »

Das mit der Fehlkonstruktion ist mir auch schon aufgefallen.
Wo hast Du Deine 'Reflektoren' denn bedampfen lassen ?
Irgendwo las ich, man könne diese auch mattweiß lackieren, um eine
bessere Lichtausbeute zu erlangen.

Gruß
Joe
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter 68er

Beitrag von Streetfighter »

Ich habe es über 3 Ecken über Beziehungen machen lassen. Im Nachhinein hätte mattweiß tatsächlich auch gereicht !
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter 68er

Beitrag von Joe »

Na dann versuch ich es erstmal mit Mattweiß und werde berichten... :-)

Gruß
Benutzeravatar
drumcat71
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:09
Modell: 1 x GT mit 302 und 1 x GT mit 351
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter 68er

Beitrag von drumcat71 »

Hatte das selbe Problem und habe das Blech innenseitig einfach mit glänzender Alufolie beklebt, erst mehrfach gefalltet um viele Reflektionsflächen zu erzeugen dann an die unebenen vertieften Flächen angepaßt, ausgeschnitten und vollflächig aufgeklebt. War schnell und preiswert und der Unterschied zu vorher war schon ordentlich (Bilder bei meiner Vorstellung)

Gruß Klaus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste