Rücklichter 68er
- Joe
- Supporter
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Rücklichter 68er
Die Rücklichter der frühen Torino sind ja wahrlich arge Funzeln.
Hab immer Angst, das mir irgendein Depp beim Abbiegen hinten drauf
rauscht.
Dachte, daß ich, da ja eigentlich genug Platz da ist, zwei Birnen in das Gehäuse
einbaue, damit es etwas heller wird. Die Leitungen sind allerdings nicht gerade
besonders dick. Kann das Probleme machen ?
Nicht das mir das gute Stück abfackelt, wegen Kabelbrand.
Relais einbauen und so etwas sind Bücher mit 7 Siegeln für mich.
Jmd. gute Tipps ?
Gruß
Joe
Hab immer Angst, das mir irgendein Depp beim Abbiegen hinten drauf
rauscht.
Dachte, daß ich, da ja eigentlich genug Platz da ist, zwei Birnen in das Gehäuse
einbaue, damit es etwas heller wird. Die Leitungen sind allerdings nicht gerade
besonders dick. Kann das Probleme machen ?
Nicht das mir das gute Stück abfackelt, wegen Kabelbrand.
Relais einbauen und so etwas sind Bücher mit 7 Siegeln für mich.
Jmd. gute Tipps ?
Gruß
Joe
- firstronny
- Supporter
- Beiträge: 809
- Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
- Modell: GT Convertible
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: Kärnten, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Rücklichter 68er
Ja der Querschnitt ist nicht berauschend, aber *normal* sind alle Kabel abgesichert durch eine (Schmelz)Sicherung. Irgendwo unter dem Lenkrad. Schau mal ob es eine für die Rücklichter gibt.
I=P/U
U= etwa 12V oder ein bisschen mehr
P= die Leistung der Birnen
I Ergibt sich aus der Rechnung... und I sollte dann kleiner XX Ampere sein, als die Angaben auf der Sicherung.
Somit sollte immer vorher die Sicherung durchbrennen, bevor ein Kabel daran glaubt.
... Ich hoffe mal die Sicherungen wurden nicht von jemanden überdimensional groß gewählt, sodass sie Sinnlos sind.
Sollte man vielleicht nochmal prüfen.
Ansonsten, vielleicht findest du passende LED Birnen? Die haben eine hohe Helligeit, und einen sehr niedrigen Verbrauch.
I=P/U
U= etwa 12V oder ein bisschen mehr
P= die Leistung der Birnen
I Ergibt sich aus der Rechnung... und I sollte dann kleiner XX Ampere sein, als die Angaben auf der Sicherung.
Somit sollte immer vorher die Sicherung durchbrennen, bevor ein Kabel daran glaubt.
... Ich hoffe mal die Sicherungen wurden nicht von jemanden überdimensional groß gewählt, sodass sie Sinnlos sind.
Sollte man vielleicht nochmal prüfen.
Ansonsten, vielleicht findest du passende LED Birnen? Die haben eine hohe Helligeit, und einen sehr niedrigen Verbrauch.
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
- Joe
- Supporter
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Re: Rücklichter 68er
Danke für die Antwort.
Die Sicherungen sollten helfen, na klar.
An LED hatte ich auch schon gedacht, aber das ist in Verbindung mit dem Bremslicht ja nicht so einfach.
Zwar gibt es BAY15d Sockel LED´s, aber ich habe noch keine hellen mit Bremslichtfunktion gefunden.
Hat jmd. da einen Tip?
Blinkerrelais muß ggf. noch lastunabhängig umgerüstet werden. Zugelassen sind die Dinger ja eh nicht...
Gruß
Joe
Die Sicherungen sollten helfen, na klar.
An LED hatte ich auch schon gedacht, aber das ist in Verbindung mit dem Bremslicht ja nicht so einfach.
Zwar gibt es BAY15d Sockel LED´s, aber ich habe noch keine hellen mit Bremslichtfunktion gefunden.
Hat jmd. da einen Tip?
Blinkerrelais muß ggf. noch lastunabhängig umgerüstet werden. Zugelassen sind die Dinger ja eh nicht...
Gruß
Joe
Re: Rücklichter 68er
Hallo Joe,
messe doch erst einmal die Spannung bei leuchtenden Birne(n). Oft ist die Masseverbindung schlecht! Es gibt keine Kupferkabel zur Batterie, sondern der Strom fließt von (angerosteten) Blech zum nächsten Blech. Da sind diverse Übergangswiderstände möglich. Es sollten schon um die 12V sein, wenn die Batterie ca.13,5V hat.
Gruß,
Rainer
messe doch erst einmal die Spannung bei leuchtenden Birne(n). Oft ist die Masseverbindung schlecht! Es gibt keine Kupferkabel zur Batterie, sondern der Strom fließt von (angerosteten) Blech zum nächsten Blech. Da sind diverse Übergangswiderstände möglich. Es sollten schon um die 12V sein, wenn die Batterie ca.13,5V hat.
Gruß,
Rainer
- Streetfighter
- Beiträge: 277
- Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
- Modell: Ford Torino Fastback GT
- Baujahr: 1969
- Motor: 351 2V W
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Re: Rücklichter 68er
Hey Joe,
es liegt nicht an den Glühbirnen. Ich habe das Thema auch schon hinter mir.
Es handelt sich leider um eine Fehlkonstruktion. Aber man kann einiges rausholen, siehe mein Thema hier :
http://ford-torino.forumprofi.de/allgem ... -t148.html
es liegt nicht an den Glühbirnen. Ich habe das Thema auch schon hinter mir.
Es handelt sich leider um eine Fehlkonstruktion. Aber man kann einiges rausholen, siehe mein Thema hier :
http://ford-torino.forumprofi.de/allgem ... -t148.html
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
- Joe
- Supporter
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Re: Rücklichter 68er
Das mit der Fehlkonstruktion ist mir auch schon aufgefallen.
Wo hast Du Deine 'Reflektoren' denn bedampfen lassen ?
Irgendwo las ich, man könne diese auch mattweiß lackieren, um eine
bessere Lichtausbeute zu erlangen.
Gruß
Joe
Wo hast Du Deine 'Reflektoren' denn bedampfen lassen ?
Irgendwo las ich, man könne diese auch mattweiß lackieren, um eine
bessere Lichtausbeute zu erlangen.
Gruß
Joe
- Streetfighter
- Beiträge: 277
- Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
- Modell: Ford Torino Fastback GT
- Baujahr: 1969
- Motor: 351 2V W
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Re: Rücklichter 68er
Ich habe es über 3 Ecken über Beziehungen machen lassen. Im Nachhinein hätte mattweiß tatsächlich auch gereicht !
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
- Joe
- Supporter
- Beiträge: 240
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
- Modell: Torino GT Fastback
- Baujahr: 1968
- Motor: 289 2V
- Kontaktdaten:
Re: Rücklichter 68er
Na dann versuch ich es erstmal mit Mattweiß und werde berichten...
Gruß
Gruß
- drumcat71
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:09
- Modell: 1 x GT mit 302 und 1 x GT mit 351
- Baujahr: 1971
- Motor: 351 2V C
- Kontaktdaten:
Re: Rücklichter 68er
Hatte das selbe Problem und habe das Blech innenseitig einfach mit glänzender Alufolie beklebt, erst mehrfach gefalltet um viele Reflektionsflächen zu erzeugen dann an die unebenen vertieften Flächen angepaßt, ausgeschnitten und vollflächig aufgeklebt. War schnell und preiswert und der Unterschied zu vorher war schon ordentlich (Bilder bei meiner Vorstellung)
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast