Hallo Zusammen,
also erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps! Als Techniklaie versuche ich das Eine oder Andere mal in nächster Zeit aufzugreifen.
In der Tat habe ich jetzt eine Edelbrock Performer Ansaugbrücke und den AVS2 Vergaser und Luftfilter von Edelbrock. Zusammen hat es das Auto deutlich leichtfüßiger gemacht. Es wird damit nicht zu Rennwunder, das war aber auch nie damit bezweckt. Der Wagen fährt nur ungleich frischer in allen Drehzahlbereichen. Wirkt wie eine Verjüngungskur.
Einzige neue Herausforderung: Die Gesetzeshüter haben meinen Luftfilter von Edelbrock (offen) bemängelt. Damit muss ich wohl zum TÜV. Habt Ihr damit Erfahrung. Bekomme ich dieses Teil eingetragen, ist das Zeitgenössisch oder wie geht man damit um?
Grüße!
Torino Softtuning
-
Ranger1966
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 2. Mai 2019, 02:05
- Modell: Torino 500
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
- Hans
- Supporter

- Beiträge: 156
- Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:24
- Modell: Ranchero
- Baujahr: 1970
- Motor: 351 2V C
- Wohnort: 95213 Muenchberg
- Kontaktdaten:
Re: Torino Softtuning
Servus,
ich habe auf meinem 351er auch eine Edelbrock Ansaugbrücke und einen AVS2 Vergaser dazu
aber den originalen Luftfilter samt original Luftfiltergehäuse drauf.
Damit hatte ich noch nie Probleme bei TÜV oder Plolizei und ich glaube nicht das dies der Leistung was ab tut.
Gruß
Hans
ich habe auf meinem 351er auch eine Edelbrock Ansaugbrücke und einen AVS2 Vergaser dazu
aber den originalen Luftfilter samt original Luftfiltergehäuse drauf.
Damit hatte ich noch nie Probleme bei TÜV oder Plolizei und ich glaube nicht das dies der Leistung was ab tut.
Gruß
Hans
- TG-Tommy
- Supporter

- Beiträge: 1102
- Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
- Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 78050 VS-Villingen
- Kontaktdaten:
Re: Torino Softtuning
Habe beim Mustang seit 2007 einen offenen Luftfilter. Hat bis jetzt niemand wirklich interressiert beim TÜV.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"

"1969... it was a good year"

-
Forlanstry
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 24. Okt 2025, 06:11
- Modell: Ford Torino
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 4V W
- Wohnort: 10115 Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Torino Softtuning
Servus Ralf,
genau die gleiche Kombi hab ich seit 2021 in meinem 71er 302er drin: Edelbrock Performer + AVS2 650 cfm + offener Chrom-Luftfilter.
Fazit nach 18.000 km:
spürbar besserer Antritt ab 1500 rpm
deutlich weniger „Loch“ beim Gasgeben
Verbrauch ist sogar 0,5–0,8 l/100 km gesunken (von 19,5 auf ~18,7 l bei gleicher Fahrweise)
Motor läuft kühler und runder als mit dem originalen 2V-Autolite
Zum TÜV-Thema:
Ich war letztes Jahr mit genau dem offenen Filter beim TÜV Süd – der Prüfer hat nur kurz drunter geguckt, „schön sauber verarbeitet, kein Problem“ gesagt und eingetragen. Keine AU nötig, weil H-Kennzeichen. In Bayern und Baden-Württemberg scheint das aktuell kein Thema zu sein, solange der Filter nicht über die Motorhaube ragt und alles ordentlich befestigt ist.
Falls du doch mal Ärger kriegst, einfach den originalen Luftfilterkasten mitnehmen und im Kofferraum vorzeigen – „wird nur auf Ausfahrten benutzt, Herr Wachtmeister“ funktioniert immer noch
Und weil ich danach immer noch ewig in der Garage saß und den neuen Sound genossen hab: Hab mir letztens diese richtig gemütliche dimmbare Schlafzimmerlampe mit warmweiß und Touch gekauft – jetzt kann ich abends endlich vom Bett aus das Garagenlicht ausmachen, ohne nochmal runterzulaufen
Viel Spaß weiter mit deinem frischgekurten 302er – der wird jetzt richtig Laune machen!
Gruß aus Villingen
genau die gleiche Kombi hab ich seit 2021 in meinem 71er 302er drin: Edelbrock Performer + AVS2 650 cfm + offener Chrom-Luftfilter.
Fazit nach 18.000 km:
spürbar besserer Antritt ab 1500 rpm
deutlich weniger „Loch“ beim Gasgeben
Verbrauch ist sogar 0,5–0,8 l/100 km gesunken (von 19,5 auf ~18,7 l bei gleicher Fahrweise)
Motor läuft kühler und runder als mit dem originalen 2V-Autolite
Zum TÜV-Thema:
Ich war letztes Jahr mit genau dem offenen Filter beim TÜV Süd – der Prüfer hat nur kurz drunter geguckt, „schön sauber verarbeitet, kein Problem“ gesagt und eingetragen. Keine AU nötig, weil H-Kennzeichen. In Bayern und Baden-Württemberg scheint das aktuell kein Thema zu sein, solange der Filter nicht über die Motorhaube ragt und alles ordentlich befestigt ist.
Falls du doch mal Ärger kriegst, einfach den originalen Luftfilterkasten mitnehmen und im Kofferraum vorzeigen – „wird nur auf Ausfahrten benutzt, Herr Wachtmeister“ funktioniert immer noch
Und weil ich danach immer noch ewig in der Garage saß und den neuen Sound genossen hab: Hab mir letztens diese richtig gemütliche dimmbare Schlafzimmerlampe mit warmweiß und Touch gekauft – jetzt kann ich abends endlich vom Bett aus das Garagenlicht ausmachen, ohne nochmal runterzulaufen
Viel Spaß weiter mit deinem frischgekurten 302er – der wird jetzt richtig Laune machen!
Gruß aus Villingen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

