Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
- Joe
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Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
Hallo Torino Gemeinde. Mein 68er Torino hat noch Trommelbremsen ohne BKV. Weiß jemand ob man einen BKV so einfach nachrüsten kann. Welche Teile werden außer dem BKV noch benötigt? Gruß joe
- wiese88
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
Ich würds nicht machen.
Lass dein Auto doch in dem schönen Originalzustand wie er ist.
Bei Trommeln macht das nicht wirklich sinn, außerdem bremst er durch den bkv auch nicht besser. Musst halt nur nicht so stark treten.
Gruß Michael
Lass dein Auto doch in dem schönen Originalzustand wie er ist.
Bei Trommeln macht das nicht wirklich sinn, außerdem bremst er durch den bkv auch nicht besser. Musst halt nur nicht so stark treten.
Gruß Michael
71er Torino 500
- Joe
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
Besser Bremsen muß er auch gar nicht. Die Trommeln reichen mir vollkommen, aber die Sache mit dem stärker reintreten wäre mir schon aus Sicherheitsgründen wichtig. Aber vlt. hast Du ja auch Recht. Werde die Bremsen erstmal erstmal ordentlich überholen und dann schauen, was das bringt.
Trotzdem interessieren mich auch einfach die technischen Details einer Umrüstung.
Reicht es, einfach einen BKV einzubauen und fertig. Braucht es da nicht noch eine Unterdruckleitung zum Motor. Kann man die alten Trommeln und Leitungen so belassen?
Vlt. hat ja jmd. das schon einmal gemacht.
Thx
Joe
Trotzdem interessieren mich auch einfach die technischen Details einer Umrüstung.
Reicht es, einfach einen BKV einzubauen und fertig. Braucht es da nicht noch eine Unterdruckleitung zum Motor. Kann man die alten Trommeln und Leitungen so belassen?
Vlt. hat ja jmd. das schon einmal gemacht.
Thx
Joe
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
Hallo Joe,
angenehmer zu Fahren ist es mit etwas weniger Kraftaufwand beim Bremsen natürlich, und grundsätzlich sollte eine Umrüstung ohne große Probleme möglich sein, wobei ich das bei diesem Modell noch nicht gemacht habe.
hier wird z.B. was angeboten:
http://www.braketechsolutions.com/inc/sdetail/726/357
Die Hauptbremszylinder sind je nachdem, ob mit oder ohne BKV, meistens unterschiedlich, so dass hier gleich der passende mit dabei ist.
Auf dem Bild ist hinten am BKV noch ein Blech mit einer Umlenkung zu erkennen, weil die ganze Einheit anscheinend aus Platzgründen etwas höher eingebaut wird als der Hauptbremszylinder ohne BKV.
Das scheint bei diesem System hier z.B. nicht so zu sein:
http://www.dearbornclassics.com/power-b ... -1971.html
Die alten Trommeln und Leitungen kannst du normalerweise so lassen. Die Anschlussleitungen im Motorraum geben normalerweise genug Länge her, um nach dem Einbau der neuen Einheit ein paar Zentimeter weiter nach vorne zu rücken.
Einen Unterdruckschlauch zum Motor und einen passenden Einschraub-Adapter für die Ansaugbrücke braucht man natürlich auch, aber das gibt es bei den einschlägigen Händlern auch zu kaufen.
Gruß
Dennis
angenehmer zu Fahren ist es mit etwas weniger Kraftaufwand beim Bremsen natürlich, und grundsätzlich sollte eine Umrüstung ohne große Probleme möglich sein, wobei ich das bei diesem Modell noch nicht gemacht habe.
hier wird z.B. was angeboten:
http://www.braketechsolutions.com/inc/sdetail/726/357
Die Hauptbremszylinder sind je nachdem, ob mit oder ohne BKV, meistens unterschiedlich, so dass hier gleich der passende mit dabei ist.
Auf dem Bild ist hinten am BKV noch ein Blech mit einer Umlenkung zu erkennen, weil die ganze Einheit anscheinend aus Platzgründen etwas höher eingebaut wird als der Hauptbremszylinder ohne BKV.
Das scheint bei diesem System hier z.B. nicht so zu sein:
http://www.dearbornclassics.com/power-b ... -1971.html
Die alten Trommeln und Leitungen kannst du normalerweise so lassen. Die Anschlussleitungen im Motorraum geben normalerweise genug Länge her, um nach dem Einbau der neuen Einheit ein paar Zentimeter weiter nach vorne zu rücken.
Einen Unterdruckschlauch zum Motor und einen passenden Einschraub-Adapter für die Ansaugbrücke braucht man natürlich auch, aber das gibt es bei den einschlägigen Händlern auch zu kaufen.
Gruß
Dennis
- Joe
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
Hi 70Squire,
Ja den bei Dearborn hab ich auch schon gesehen.
Es scheint, wenn der Unterdruckbehälter zu groß ist, der Platz zum Federbeindom nicht ausreicht.
Warum der Unterdruckbehälter bei dem von Dearborn so 'klein' ist...
Es hat nicht zufällig jmd. einen 68 Torino mit BKV und dann noch ein hübsches Photo vom Motorraum?
Ich meine der Pott ist im original auch ziemlich fett...
Gruß
Joe
Ja den bei Dearborn hab ich auch schon gesehen.
Es scheint, wenn der Unterdruckbehälter zu groß ist, der Platz zum Federbeindom nicht ausreicht.
Warum der Unterdruckbehälter bei dem von Dearborn so 'klein' ist...
Es hat nicht zufällig jmd. einen 68 Torino mit BKV und dann noch ein hübsches Photo vom Motorraum?
Ich meine der Pott ist im original auch ziemlich fett...
Gruß
Joe
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
Hallo 70Squire, hallo Joe,
ich will meine Bremsanlage auch noch auf BKV erweitern.
Frage:
Wieso ist das so? Ich dachte, das die Pedalkraft "nur" duch den Unterdruck verstärkt wird, nicht aber die Bremsdruckverteilung ?
Gruß,
Rainer
ich will meine Bremsanlage auch noch auf BKV erweitern.
Frage:
70Squire hat geschrieben: Die Hauptbremszylinder sind je nachdem, ob mit oder ohne BKV, meistens unterschiedlich, so dass hier gleich der passende mit dabei ist.
Wieso ist das so? Ich dachte, das die Pedalkraft "nur" duch den Unterdruck verstärkt wird, nicht aber die Bremsdruckverteilung ?
Gruß,
Rainer
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
So, es ist vollbracht.
Habe mir den BKV inkl. HBZ hier besorgt:
http://www.braketechsolutions.com/inc/sdetail/726/357
Paßt alles ohne Probleme und die Bremsleistung ist deutlich besser.
Warum ein anderer HBZ verbaut werden muß, ist mir auch nicht wirklich klar, aber
da ich den ohnehin wechseln wollte und im Kit inkl. war, hab ich es gleich so genommen.
Wichtig ist das Halteblech, da der HBZ sonst nicht an der Domstrebe vorbei paßt.
Gruß
Jörg
Habe mir den BKV inkl. HBZ hier besorgt:
http://www.braketechsolutions.com/inc/sdetail/726/357
Paßt alles ohne Probleme und die Bremsleistung ist deutlich besser.
Warum ein anderer HBZ verbaut werden muß, ist mir auch nicht wirklich klar, aber
da ich den ohnehin wechseln wollte und im Kit inkl. war, hab ich es gleich so genommen.
Wichtig ist das Halteblech, da der HBZ sonst nicht an der Domstrebe vorbei paßt.
Gruß
Jörg
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
Hallo liebe Oldtimerfreunde,
ich entschuldige mich gleich, dass ich mich melde, da ich keinen Ford Torino habe, sondern einen Peugeot 403. Aber es geht mir um die Nachrüstung eines Bremskraftverstärkers und da bin ich auf Eure Erfahrungen gestoßen.
Ich habe auch einen BKV nachgerüstet und nach Vorgabe des Verkäufers das Bodenventil aus dem Hauptbremszylinder entfernt !! Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter herausdrückt.
Deshalb meine Kurze Frage: Muss das Ventil heraus oder nicht ? Bitte um Hilfe
Vielen Dank gleich im voraus und schönes Weihnachtsfest
Gerhard aus Graz
ich entschuldige mich gleich, dass ich mich melde, da ich keinen Ford Torino habe, sondern einen Peugeot 403. Aber es geht mir um die Nachrüstung eines Bremskraftverstärkers und da bin ich auf Eure Erfahrungen gestoßen.
Ich habe auch einen BKV nachgerüstet und nach Vorgabe des Verkäufers das Bodenventil aus dem Hauptbremszylinder entfernt !! Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter herausdrückt.
Deshalb meine Kurze Frage: Muss das Ventil heraus oder nicht ? Bitte um Hilfe
Vielen Dank gleich im voraus und schönes Weihnachtsfest
Gerhard aus Graz
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
Hallo Gerhard,
Ich behaupte mal das grundsätzlich ist der Hauptzylinder mit oder ohne BKV der gleiche ist, zumindest was den technischen innen Aufbau angeht. Es wird ja nur die Kraft verstärkt, an dem Hydrauliksystem ist da ja eigentlich keine Änderung zu machen.
Daher würde ich keine Ventile aus dem Hauptzylinder ausbauen sondern nur den BKV davor setzen und schauen das der Pushrod der aus dem BKV kommt und in den Zylinder geht die korrekte länge hat.
Natürlich ist das jetzt allgemein gesagt da ich den Aufbau bei Peugeot nicht kenne.
Gruß
Max
Ich behaupte mal das grundsätzlich ist der Hauptzylinder mit oder ohne BKV der gleiche ist, zumindest was den technischen innen Aufbau angeht. Es wird ja nur die Kraft verstärkt, an dem Hydrauliksystem ist da ja eigentlich keine Änderung zu machen.
Daher würde ich keine Ventile aus dem Hauptzylinder ausbauen sondern nur den BKV davor setzen und schauen das der Pushrod der aus dem BKV kommt und in den Zylinder geht die korrekte länge hat.
Natürlich ist das jetzt allgemein gesagt da ich den Aufbau bei Peugeot nicht kenne.
Gruß
Max
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten, wie geht das?
Vielen Dank, so wie ich das mit meinem begrenzten technischen Verständnis sehe, baue ich das Ventil auch wieder ein. Warum soll es denn stören ?! Was ist der Pushrod ?
gruß Gerhard
gruß Gerhard
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