69er Torino gibt von selbst vollgas !!!

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
aXe
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Kontaktdaten:

69er Torino gibt von selbst vollgas !!!

Beitrag von aXe »

Moin, moin zusammen,

es ist leider schon ewig her, das ich etwas geschrieben habe, aber ich hoffe mal trotzdem auf eure Hilfe.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 69er Ford Torino. Ein 351er mit Automatikgetriebe.

Wenn ich anfahre und etwas mehr Gas gebe, dann fällt mein Gaspedal von alleine ein klein bisschen weiter ab und der Wagen gibt Vollgas. Anfangs dachte ich an den Bremskraftverstärker......gewechselt, aber keine Veränderung. Dann habe ich mir mal testweise einen anderen Vergaser drauf gebastelt. Auch keine Besserung. Unterdruckschläuche gecheckt....sieht auch gut aus.

Jetzt ist mir aufgefallen, das das ganze nur passiert, wenn ich in D schalte. Wenn ich auf P oder N Gas gebe, ist alles normal. Kann das Getriebe so etwas verursachen? Kickdown hebel oder so?
Schlecht gängiger Gaszug fällt ja auch weg, dadurch das bei "P" und "N" alles funktioniert.

Bin langsam echt ratlos......vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

VIELEN DANK !!!
Axel
Heiko
Supporter
Supporter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:17
Modell: Torino GT und 63 Olds Dynamic 88
Baujahr: 1970
Motor: 429 CJ
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: 69er Torino gibt von selbst vollgas !!!

Beitrag von Heiko »

Hi,
Wenn du noch kannst wäre ein Bild mal von Vorteil vom Vergaser mit all seinen Anschlüssen ( Kickdown, Gaszug )

Grüße Heiko
Benutzeravatar
TG-Tommy
Supporter
Supporter
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 78050 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: 69er Torino gibt von selbst vollgas !!!

Beitrag von TG-Tommy »

Rückholfeder vom Gaszug in Ordnung?
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
aXe
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Kontaktdaten:

Re: 69er Torino gibt von selbst vollgas !!!

Beitrag von aXe »

Moin,


@Heiko
Komme zur Zeit nicht ran, werde aber spätestens am Wochenende mal Bilder machen

@ TG-Tommy
Hatte ich auch erst gedacht, aber als ich vorne mal manuell gezogen habe, klemmte nix. Im Leerlauf und auf Parkstellung funktioniert es ja auch einwandfrei.

Vieln Dank schon mal.....werde demnächst mal ein paar Bilder machen.
LG
Axel
aXe
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Kontaktdaten:

Re: 69er Torino gibt von selbst vollgas !!!

Beitrag von aXe »

Moin, moin,

so.....hab es gestern doch noch geschafft. Anbei mal ein paar Fotos.
Der Kickdownzug ist bei mir am unteren Hebel des Gaspedals angeschlossen. Kann man nur unterm Auto sehen, da habe ich leider kein Foto machen können. Der Bowdenzug an sich hat aber Spiel und wird erst am letzten Ende beim durchtreten gezogen. Er lässt sich auch bewegen. Doch ein Luft Problem?

Vielen Dank !!!
Dateianhänge
IMG_20230418_062445_005.jpg
IMG_20230418_062537_821.jpg
IMG_20230418_062635_933.jpg
IMG_20230418_062647_190.jpg
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: 69er Torino gibt von selbst vollgas !!!

Beitrag von Bibabutzemann »

Lass Mal einen Kumpel das Gaspedal über die volle Länge betätigen und schau dir den Bereich hinter dem Vergaser bei dem Umlenkhebel genau an. Speziell auch bei den unterschiedlichen Stufen. Also D, P, N etc. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Sieht das abenteuerlich aus die Hebelage und Biegerei...


Robin
aXe
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Kontaktdaten:

Re: 69er Torino gibt von selbst vollgas !!!

Beitrag von aXe »

Moin,

ja....gute Idee.....werde ich die Tage mal testen. Hahaha....ja. Ziemlich abenteuerlich. Da werde ich wohl bald mal beigehen müssen.

LG
Axel
Heiko
Supporter
Supporter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:17
Modell: Torino GT und 63 Olds Dynamic 88
Baujahr: 1970
Motor: 429 CJ
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: 69er Torino gibt von selbst vollgas !!!

Beitrag von Heiko »

Hi Axe,

Wenn ich mir das so auf dem Bild betrachte geht doch der Hebel mit der Kugel wo eigentlich das Gas anliegt beim Gasgeben nach hinten ,ist das richtig?

Wenn ja bringt doch die Feder da garnichts ,sie müsste doch andersrum oder das Gestänge wieder zurück ziehen ?

Grüße Heiko
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste