71er Torino - Rückfahrlicht / Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Jürgen!
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 09:08
Modell: Torino 500 Hardtop
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

71er Torino - Rückfahrlicht / Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Beitrag von Jürgen! »

Hallo liebe Torino-Gemeinde,

hatte mich gestern daran gemacht, mal meine Beleuchtung zu checken. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Rückfahrlichter nicht funktionieren.
Es kommt kein Strom an (Kabelfarbe: Schwarz/rose). Birnen ebenfalls geprüft. Masse vorhanden. Das Label verläuft links entlang nach vorne und geht unter das Armaturenbrett.
Kann mir jemand sagen, wo das Kabel genau hin verläuft? Wo ist es angeschlossen? Gibt es eine separate Sicherung dafür? Geht es in die Lenksäule wo sich auch der Rückwärtsgang befindet? :roll:

Komme irgendwie nicht weiter.

Gibt es eigentlich auch eine Warnblinkanlage? Habe bis heute keinen Schalter gefunden.

Noch eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit den kleinen Sicherungskasten links unten im Fussraum mit den alten Glassicherungen gegen einen Universalen auszutauschen?

Der Typ, der hier nach der Restaurierung die Elektrik gemacht hat, hatte dies ohne Verstand gemacht. Dreh noch durch....nenene :oops:

Und das alles ohne Schaltplan.....HELP!!!!! :cry:

Danke für eine schnelle Antwort

LG
Der Jürgen
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 71er Torino - Rückfahrlicht / Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Beitrag von firstronny »

Hallo Jürgen,

schau mal in die Dropbox vom Markus, da ist ein guter Plan für die Elektrik des 71er hinterlegt.


Den Schalter findest du im Plan bei E 62 und die Lampen bei G65. Farbe des Kabels B-PK stimmt schon einmal ;-)


"Backu-UP Lamp Switch" heißt es in Englisch, und ja wenn du eine Automatik hast und den Wahlhebel an der Lenksäule, dann ist die "Anzeige" für P N D ... auch gleichzeitig der Schalter.
https://www.ebay.de/itm/350406819954


Hol dir mal für deinen Torino die originale Betriebsanleitung.
Nachdruck z.B. https://www.ebay.de/itm/142584001541?mk ... media=COPY

https://www.ford-torino.de/owners-manua ... jahr-1971/


Da ist auch beschrieben wo der Warnblinker ist ;)

Nummer 18 am Bild.

Screenshot 2023-03-26 121418.png


Ich würde einfach das Glassicherungspanel lassen, außer wenn du wirklich ALLES neu machst, dann vllt. ersetzten.

lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Jürgen!
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 09:08
Modell: Torino 500 Hardtop
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: 71er Torino - Rückfahrlicht / Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Beitrag von Jürgen! »

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Hilfe. Hilft schon mal weiter.
Bin noch nicht so ganz fit hier im Forum.
Wie komme ich denn in die Dropbox von Markus?

LG
Jürgen
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 71er Torino - Rückfahrlicht / Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Beitrag von firstronny »

Hi,

findet man gleich in der Suche :)

https://www.ford-torino.de/projekte/dropbox/
Passwort: GRAN-351-torino

Unterordner Schaltpläne.

Kannst ja oben den Spenden-Button betätigen, wenn du Supporter werden möchtest. Da freut sich sicher der Markus ;)

lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Jürgen!
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 09:08
Modell: Torino 500 Hardtop
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: 71er Torino - Rückfahrlicht / Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Beitrag von Jürgen! »

Moin Joachim,

vielen Dank dafür.
Hat alles geklappt und hilft mir wirklich weiter.

LG
Jürgen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste