Lenkrad ruppelt beim lenken im Stand

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
Jürgen!
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 09:08
Modell: Torino 500 Hardtop
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Lenkrad ruppelt beim lenken im Stand

Beitrag von Jürgen! »

Hallo Torino-Freunde,
ich habe folgendes Problem.
Mein 71er hatte am Steuerventil das Gelenk ausgeschlagen. Nun habe ich heute ein neues Steuerventil einbauen lassen. Dann rief mich die Werkstatt an und sagte mir, dass es beim lenken im Stand im Lenkrad ruppelt oder ruckelt. Kann das leider schlecht beschreiben :x . Der Meister sagte mir, dass die Servopumpe (mit Behälter) wohl aufgrund des Alters mittlerweile auch zu schwach sei. Also, neue Servopumpe mit Behälter rein. Habe den Torino dann heute abgeholt. Der Meister erzählte mir, dass das ruckeln im Stand leider immer noch ist. Weiterhin berichtete er, dass wenn der Behälter bis Maximum mit Öl gefüllt wird, beim lenken das Öl über den Peilstab rausgedrückt wird. Beim mittlerem Ölstand passiert es nicht.
Vor dem Austausch des Steuerventils hat er im Stand beim lenken nicht geruckelt.
Was kann das sein? Hätte gerne eine eindeutige Meinung, damit ich die Werkstatt damit auch konfrontieren kann und nicht mit einer Vermutung dort hinfahre. :roll:
Hätte gerne alles selber gemacht nur ohne Bühne oder Grube halt schlecht.
Hier mal ein paar Bilder vom neuen Steuerventil.
Dateianhänge
20230215_184432.jpg
20230215_184257.jpg
20230215_184228.jpg
20230215_184203.jpg
burnout
Beiträge: 36
Registriert: Do 21. Mär 2013, 21:34
Modell: Ford Torino GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 4V W
Wohnort: Osnabrücker Land
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad ruppelt beim lenken im Stand

Beitrag von burnout »

Ich bin bei den Servolenkungen jetzt nicht so zu Hause, aber dennoch einmal meine Gedanken dazu:
- Wenn das Steuerventil getauscht wurde, wäre das mein erster Ansatzpunkt. Kann ja ggfs. ein kaputtes Neuteil sein.
- Ist vielleicht nicht vernünftig entlüftet worden?
- Auf Verdacht hätte ich die Pumpe nicht getauscht. Wenn das Problem aber bei alter und neuer Pumpe gleich ist, würde ich auf die beiden obigen Punkte tippen. Vor allem, wenn das Servoöl aus der Pumpe gedrückt wird, würde ich erstmal vernünftig entlüften. Das kannst Du ja auch zu Hause machen.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad ruppelt beim lenken im Stand

Beitrag von firstronny »

Hallo,

sehe ich so wie burnout.
Hast du das Servolenkungssteuerventil selbst gekauft? Frag doch einfach mal beim Hersteller nach, die haben sehr oft guten technischen Support.
Ggf. ist das Ventil schlecht voreingestellt, oder schon defekt verkauft worden.

lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Jürgen!
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 09:08
Modell: Torino 500 Hardtop
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad ruppelt beim lenken im Stand

Beitrag von Jürgen! »

Moin zusammen in die Runde,

vielen Dank für euer Feedback. Habe mit der Werkstatt telefoniert. Nächste Woche wird das Ventil gecheckt und notfalls ausgetauscht.
Mal sehen was kommt :lol:
Schönes Wochenende
Jürgen
burnout
Beiträge: 36
Registriert: Do 21. Mär 2013, 21:34
Modell: Ford Torino GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 4V W
Wohnort: Osnabrücker Land
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad ruppelt beim lenken im Stand

Beitrag von burnout »

Bevor das passiert, check bitte ob das System vernünftig entlüftet wurde.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste