Probleme mit C4 Automatik

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
Waterman454
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 16:47
Modell: Mustang 2
Baujahr: 1975
Motor: 302 2V
Wohnort: 14548 Schwielowsee
Kontaktdaten:

Probleme mit C4 Automatik

Beitrag von Waterman454 »

Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?
Seit geraumer Zeit fallen mir bei kaltem Getriebe die Gänge wieder raus. 10km gefahren ist alles wieder ok.
Fing vor 5 Jahren an, da legten sich der 1. und der Reverse nach einigen Gedenksekunden ein.
Nachdem ich das Auto durchrepariert hatte und den Idle Speed auf normale 600 U/min eingestellt hatte (vorher 1100 U/min durch Falschluft über defekten BKV) zickt das Getriebe im kalten Zustand.
Ölwechsel neu gemacht (Ölstand bei laufendem Motor kontrolliert), Bremsbänder von außen neu eingestellt...
Hilft alles nix...keine Änderung. Mir fällt langsam nichts mehr ein :shock:
Hat jemand eine Idee :idea:
Grüße Falk
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit C4 Automatik

Beitrag von leiti83 »

Servus Falk,

herzlich Willkommen im Forum. Unterdruckdose schon mal erneuert?

Viele Grüße, Markus
Benutzeravatar
Waterman454
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 16:47
Modell: Mustang 2
Baujahr: 1975
Motor: 302 2V
Wohnort: 14548 Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit C4 Automatik

Beitrag von Waterman454 »

Hallo Markus,
danke! Nein, die liegt neu seit 3 Jahren im Keller. Habe aber den Schlauch bis zur Dose gecheckt...Unterdruck steht, also Membran scheint dicht zu sein. Werde die aber nun mal prophylaktisch tauschen. Ist `ne gute Idee.
:idea: Grüße Falk
Benutzeravatar
Waterman454
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 16:47
Modell: Mustang 2
Baujahr: 1975
Motor: 302 2V
Wohnort: 14548 Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit C4 Automatik

Beitrag von Waterman454 »

Unterdruckdose für Schaltcharakteristik gewechselt, keine Veränderung :roll:
Derschwabe
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 16:50
Wohnort: 72
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit C4 Automatik

Beitrag von Derschwabe »

Hi,

Also es hört sich schlecht an, vermutlich sind die Dichtungen der Kupplungs-Kolben stein hart und halten den Öldruck nicht mehr. Warm dann weicher und Dichter.
Würde auch dazu passen das bei mehr Drehzahl mehr Druck vorhanden ist durch die Pumpe.
Man könnte Mal das Öl tauschen (bitte nur Ravenol Typ F) oder es gleich überholen. Sowas kann man selber machen, wenn man Lust dazu hat. Habe jetzt bereits das Dritte gemacht.


Schönen Gruß
Max
Benutzeravatar
Alientec.ch
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 18:33
Modell: Gran Torino 4door Sedan
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V W
Wohnort: 6043 Adligenswil
Wohnort: Schweiz (Luzern)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit C4 Automatik

Beitrag von Alientec.ch »

Hi
Hast du beim ATF wechsel das kleine "Ventil" was vom Filter gehalten wird, richtig rum eingeaetzt?
Hatte ich mal bei einem Mustang KundenWagen...schaltete katastrophal...
Ansonsten sieht es wirklich nach einer Revision aus.
Geht aber gut, machte ich an meinem auch.

Gruss Andy
Gran Torino `72 - 4door Coupe ;)
more about at http://www.Alientec.ch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste