Hallo Leute,
Ich fahre einen 1971 Ford Torino mit 351c 2v Motor Klimaanlage und Servolenkung.
Hat jemand von euch einen Fächerkrümmer in ein solches Fahrzeug verbaut?
ich lese viel bei denen die Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt. Außerdem
eventuell den Motor anheben oder die Servolenkung zum Einbau verlegt werden muss.
Wie ist eure Erfahrung?
Welchen krümmen könnt ihr empfehlen?
Wie ist eure Erfahrung mit der Leistungs und Sound Veränderung?
Gruß
koni
Fächerkrümmer
- MacMars
- Supporter
- Beiträge: 314
- Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
- Modell: 2-door hardtop
- Baujahr: 1972
- Motor: 460 4V
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Fächerkrümmer
Hey,
also ich hatte auf dem 351 C zwar keine, aber es war ja eigentlich in Planung.
Ich kann dir aber sagen, dass du bei Hedman und Hooker eigentlich immer gut bedient bist. Ich würde auch, wenn du schon nach Leistung fragst, die Long Tubes nehmen, weil alles Andere bullshit ist. Shortys und so... Der Sinn der Fächerkrümmer ist ja, dass alle Zylinder den gleichen Weg haben. Deshalb die Langen
Ob man wirklich einen Zuwachs an Leistung oder ähnlichem wahrnimmt, kann ich nicht sagen.
Denke aber, dass es wie immer bei solchen Kleinigkeiten an tuning einfach nur subjektive Wahrnehmung ist...
Du wirst evtl. das Klackern der Ventile stärker hören.
Werde bei meinem 460er aber auch noch welche Verbauen. Meine Gußkrümmer sind einfach nicht mehr die besten...
Grüße,
Mars
also ich hatte auf dem 351 C zwar keine, aber es war ja eigentlich in Planung.
Ich kann dir aber sagen, dass du bei Hedman und Hooker eigentlich immer gut bedient bist. Ich würde auch, wenn du schon nach Leistung fragst, die Long Tubes nehmen, weil alles Andere bullshit ist. Shortys und so... Der Sinn der Fächerkrümmer ist ja, dass alle Zylinder den gleichen Weg haben. Deshalb die Langen
Ob man wirklich einen Zuwachs an Leistung oder ähnlichem wahrnimmt, kann ich nicht sagen.
Denke aber, dass es wie immer bei solchen Kleinigkeiten an tuning einfach nur subjektive Wahrnehmung ist...
Du wirst evtl. das Klackern der Ventile stärker hören.
Werde bei meinem 460er aber auch noch welche Verbauen. Meine Gußkrümmer sind einfach nicht mehr die besten...
Grüße,
Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
- leiti83
- Administrator
- Beiträge: 2632
- Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
- Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
- Baujahr: 1971
- Motor: 351 4V W
- Wohnort: 93152 Nittendorf
- Kontaktdaten:
Re: Fächerkrümmer
Mahlzeit,
Passgenauigkeit bei Fächerkrümmern... Da kann ich ein Lied singen.
Also erst hat der Kickdown nicht mehr gepasst, dann hat der Schaltarm am Getriebe nicht mehr gepasst und dann hat der Auspuff nicht mehr an der Hinterachse gepasst.
Passgenauigkeit bei Fächerkrümmern... Da kann ich ein Lied singen.
Also erst hat der Kickdown nicht mehr gepasst, dann hat der Schaltarm am Getriebe nicht mehr gepasst und dann hat der Auspuff nicht mehr an der Hinterachse gepasst.
-
- Beiträge: 145
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
- Modell: Torino Squire
- Baujahr: 1970
- Motor: 351 4V C
- Wohnort: MI
- Kontaktdaten:
Re: Fächerkrümmer
Moin,
falls es hilft: Mein 70er Wagon mit 351 Cleveland 4V, Klima, Servo usw hat Hooker Headers verbaut.
Die waren aber schon beim Kauf drinnen, passen auch soweit ganz gut.
Nachträglich hätte ich die nicht eingebaut, irgendwas ist immer im Weg.
Der Abstand zur Manschette des Servozylinders ist sehr gering, dafür gibt es aber ein längeres "Bracket" zu kaufen.
Hab auch schon Fächerkrümmer auf Kundenwunsch verbaut in Pontiac, Oldsmobile usw, das war jedesmal ne Katastrophe...Bremsdruckverteiler im Weg, Schaltgestänge der Lenkradautomatik im Weg, Motor musste etwas höher gesetzt werden weil die Krümmer sonst auf der Achse auflagen, Anlasser passt nur noch gerade so, wird natürlich im Betrieb auch heißer als mit Serienkrümmern, usw.
Bei nem ansonsten relativ serienmäßigen Motor bringen die Dinger natürlich etwas mehr Sound, aber nen spürbaren Leistungszuwachs wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Dennis
falls es hilft: Mein 70er Wagon mit 351 Cleveland 4V, Klima, Servo usw hat Hooker Headers verbaut.
Die waren aber schon beim Kauf drinnen, passen auch soweit ganz gut.
Nachträglich hätte ich die nicht eingebaut, irgendwas ist immer im Weg.
Der Abstand zur Manschette des Servozylinders ist sehr gering, dafür gibt es aber ein längeres "Bracket" zu kaufen.
Hab auch schon Fächerkrümmer auf Kundenwunsch verbaut in Pontiac, Oldsmobile usw, das war jedesmal ne Katastrophe...Bremsdruckverteiler im Weg, Schaltgestänge der Lenkradautomatik im Weg, Motor musste etwas höher gesetzt werden weil die Krümmer sonst auf der Achse auflagen, Anlasser passt nur noch gerade so, wird natürlich im Betrieb auch heißer als mit Serienkrümmern, usw.
Bei nem ansonsten relativ serienmäßigen Motor bringen die Dinger natürlich etwas mehr Sound, aber nen spürbaren Leistungszuwachs wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Dennis
- konihof
- Beiträge: 117
- Registriert: So 4. Aug 2013, 18:48
- Modell: 2 Door Hardtop Broughham
- Baujahr: 1971
- Motor: 351 2V C
- Wohnort: 83278 traunstein
- Kontaktdaten:
Re: Fächerkrümmer
Danke, werde mir das nochmal überlegen. So wie sich das anhört ist es den Aufwand nicht wert.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 26. Mai 2020, 16:09
- Modell: Gran Torino Sport
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 2V C
- Wohnort: 85635 Höhenkirchen
- Wohnort: Höhenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Fächerkrümmer
Guten Tag Gemeinde,
ich starte aus aktuellem Anlass das Thema Fächerkrümmer neu, die letzten Beiträge sind ja etwas älter.
Da mein aktueller Krümmer einen Riss hat, würde ich gleich neue Fächerkrümmer einsetzen. Sind die Hooker Headers da noch aktuell oder hat sich der Markt verändert.
Desweiteren würde ich gerne meine komplette Auspuffanlage bis nach hinten austauschen, die jetztige ist einfach reingebastelt und taugt so garnicht.
Auspuff selber schweißen oder Fertigsatz kaufen und wenn kaufen wo?
Habe auch öfter gelesen das es verschiedene Durchmesser gibt, meinem Durchmesser kann ich da glaube nicht vertrauen.
Daten:
Gran Torino Sport 1972 351C 2V
Fahrzeugfarbe Hübsch
Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruß
Stefan
ich starte aus aktuellem Anlass das Thema Fächerkrümmer neu, die letzten Beiträge sind ja etwas älter.
Da mein aktueller Krümmer einen Riss hat, würde ich gleich neue Fächerkrümmer einsetzen. Sind die Hooker Headers da noch aktuell oder hat sich der Markt verändert.
Desweiteren würde ich gerne meine komplette Auspuffanlage bis nach hinten austauschen, die jetztige ist einfach reingebastelt und taugt so garnicht.
Auspuff selber schweißen oder Fertigsatz kaufen und wenn kaufen wo?
Habe auch öfter gelesen das es verschiedene Durchmesser gibt, meinem Durchmesser kann ich da glaube nicht vertrauen.
Daten:
Gran Torino Sport 1972 351C 2V
Fahrzeugfarbe Hübsch
Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruß
Stefan
72er Gran Torino Sport Formal roof
- leiti83
- Administrator
- Beiträge: 2632
- Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
- Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
- Baujahr: 1971
- Motor: 351 4V W
- Wohnort: 93152 Nittendorf
- Kontaktdaten:
Re: Fächerkrümmer
Servus Stefan,
wenn du eh ab Fächerkrümmer neu bauen willst, hast du ja freie Wahl zwecks Rohren usw.
Fertigsatz kaufen für einen 72er - wüsste ich in Deutschland jetzt keinen.
Ich würde das komplett neu bauen mit 2.5 oder 3.0 Zoll in Edelstahl und gut.
Fächerkrümmer ist halt immer ein Platzproblem...
wenn du eh ab Fächerkrümmer neu bauen willst, hast du ja freie Wahl zwecks Rohren usw.
Fertigsatz kaufen für einen 72er - wüsste ich in Deutschland jetzt keinen.
Ich würde das komplett neu bauen mit 2.5 oder 3.0 Zoll in Edelstahl und gut.
Fächerkrümmer ist halt immer ein Platzproblem...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste