Ich habe aktuell beim 71er Torino ein Problem mit der Gasannahme, bzw. eine zu hohe Drehzahl im Stand bei warmen Motor (302cui).
Ich würde mir gerne einen Überholsatz bestellen.
Erste Frage; was habe ich für ein Vergaser. Sieht fast so aus wie ein 2100er, aber eben auch nur fast. Vorderseite und Choke Bereich sind gleich, nur die Rückseite macht mich etwas stutzig.
Dann habe ich auf der rechten Seite (von vorne gesehen) wie so eine Art Dashpod. Nur bei mir wird dieses Teil elektronisch angesteuert und verursacht die hohe Drehzahl im Stand. Ist das eine Ansteuerung, wenn man z.B. große Verbraucher (Klimaanlage) anschaltet, um dann die Drehzahl zu erhöhen?
Momentan habe ich die Verbindung unterbrochen und die Drehzahl ist wieder im normalen Bereich. Aber zum Fahren eine Katastrophe. Est bei höheren Drehzahlen habe ich im Fahrbetrieb wieder einen runden Lauf. Von wo (und warum) wird dieses Teil angesteuert?
Vergaser Identifikation
- TG-Tommy
- Supporter
- Beiträge: 1049
- Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
- Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 78050 VS-Villingen
- Kontaktdaten:
Vergaser Identifikation
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
"1969... it was a good year"
- TG-Tommy
- Supporter
- Beiträge: 1049
- Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
- Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 78050 VS-Villingen
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser Identifikation
Nachtrag: ist wohl ein 2100 "late" Vergaser.
http://www.metropartsmarket.com/catalog ... 40518.html
https://www.carburetion.com/diags/diagi ... 00late.jpg
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 3&jsn=2320
Oder ein 2150...?
https://www.ebay.fr/itm/FORD-2-BBL-CARB ... 2119385760
Auf jeden Fall sollte dann ein 2100er Reparatursatz der richtige sein.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem elektrischen Dashpod...?
http://www.metropartsmarket.com/catalog ... 40518.html
https://www.carburetion.com/diags/diagi ... 00late.jpg
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 3&jsn=2320
Oder ein 2150...?
https://www.ebay.fr/itm/FORD-2-BBL-CARB ... 2119385760
Auf jeden Fall sollte dann ein 2100er Reparatursatz der richtige sein.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem elektrischen Dashpod...?
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
"1969... it was a good year"
- TG-Tommy
- Supporter
- Beiträge: 1049
- Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
- Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 78050 VS-Villingen
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser Identifikation
Zweiter Nachtrag:
Mal noch die Nummer am Vergaserfuß geknipst.
Sollte dann wohl ein 74er Motocraft 2100 sein.
Der Überholsatz ist auf jeden Fall der gleiche wie bei einem 71er Vergaser.
Der Dashpod ist wohl ein Throttle Kicker, der im Bedarfsfall das Standgas reguliert.
Das heißt, der Stift bewegt sich dann wohl dementsprechend. Doch woher kommt der Impuls?
Mal noch die Nummer am Vergaserfuß geknipst.
Sollte dann wohl ein 74er Motocraft 2100 sein.
Der Überholsatz ist auf jeden Fall der gleiche wie bei einem 71er Vergaser.
Der Dashpod ist wohl ein Throttle Kicker, der im Bedarfsfall das Standgas reguliert.
Das heißt, der Stift bewegt sich dann wohl dementsprechend. Doch woher kommt der Impuls?
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
"1969... it was a good year"
- TG-Tommy
- Supporter
- Beiträge: 1049
- Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
- Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 78050 VS-Villingen
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser Identifikation
Nobody has an idea?
Google dazu:
Carburetor throttle solenoids and idle stop solenoids are used to reduce idle RPM to prevent engine run-on when ignition key is turned off. They also were used to increase idle RPM when the A/C was turned on to prevent stalling. Dash pots slowed the closure rate when throttle was released quickly.
Kann das jemand bestätigen? Bzw. hat mir jemand einen passenden Schaltplan dazu, wo man das erkennen kann?
Google dazu:
Carburetor throttle solenoids and idle stop solenoids are used to reduce idle RPM to prevent engine run-on when ignition key is turned off. They also were used to increase idle RPM when the A/C was turned on to prevent stalling. Dash pots slowed the closure rate when throttle was released quickly.
Kann das jemand bestätigen? Bzw. hat mir jemand einen passenden Schaltplan dazu, wo man das erkennen kann?
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
"1969... it was a good year"
- leiti83
- Administrator
- Beiträge: 2632
- Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
- Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
- Baujahr: 1971
- Motor: 351 4V W
- Wohnort: 93152 Nittendorf
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser Identifikation
Guten Morgen,
du sprichst vom Idle Stop Solenoid. Der hebt die Drehzahl an, wenn du die Klima an machst. Aber woher der den Impuls bekommt, müsste ich im Schaltplan nachschauen.
https://www.ford-torino.de/projekte/dropbox/
Passwort: GRAN-351-torino
du sprichst vom Idle Stop Solenoid. Der hebt die Drehzahl an, wenn du die Klima an machst. Aber woher der den Impuls bekommt, müsste ich im Schaltplan nachschauen.
https://www.ford-torino.de/projekte/dropbox/
Passwort: GRAN-351-torino
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste