Servus zusammen,
ich bin mit meinen Stoßdämpfern nicht wirklich zufrieden. Habe die https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 5&jsn=4343 für vorne und hinten verbaut.
Mein Problem hier ist dass mein Torino schwimmt wie die Sau. Bei einer Bodenwelle in einer Kurve habe ich manchmal das Gefühl abzuheben. Auch mein Mechaniker sagte dass die viel zu schwach für die 1860kg Gewicht sind.
Hat die jemand von euch auch verbaut? Welche Stoßis könnt ihr empfehlen? Welche Meinung habt Ihr hier?
Zudem bin ich auch am überlegen ob ich nicht auch gleich die Fahrwerksfedern auswechsel. Tipps?!
Grüße
Michi
Stoßdämpfer 73er Torino
- leiti83
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Re: Stoßdämpfer 73er Torino
Servus Michi,
oh, da bin ich überrascht, dass die KYB nicht zu deiner Zufriedenheit sind. Sind eigentlich eh schon bessere. Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber ich hab auch KYB
drin und schon zufrieden.
oh, da bin ich überrascht, dass die KYB nicht zu deiner Zufriedenheit sind. Sind eigentlich eh schon bessere. Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber ich hab auch KYB
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Re: Stoßdämpfer 73er Torino
Grias Di,...
keine Ahnung, vielleicht habe ich auch typische "Montagsware" erwischt?! Schwimmt Deiner denn beim Fahren auch so?
Könnte es ggfs. sogar an den Federn liegen?
keine Ahnung, vielleicht habe ich auch typische "Montagsware" erwischt?! Schwimmt Deiner denn beim Fahren auch so?
Könnte es ggfs. sogar an den Federn liegen?
- TG-Tommy
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Re: Stoßdämpfer 73er Torino
Diese Dämpfer werden von vielen empfohlen. Wundert mich daher eigentlich.
Was ist bis jetzt sonst noch an Fahrwerksteilen gemacht worden?
Was ist bis jetzt sonst noch an Fahrwerksteilen gemacht worden?
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
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Re: Stoßdämpfer 73er Torino
Ups... sorry... lag grad kurz am Boden vor lachen und hab wohl dauernd auf den Smiley gedrückt
Ne also mal im Ernst... gilt hier für euch alle:
DAS SIND ÜBER 40 JAHRE ALTE KARREN!!!!
Um das jetzt noch fachmännisch zu erläutern:
1. Waren die Fords damals zwar schon hochwertigere Automobile, als z.B. Chevys, aber es waren dennoch günstigere Modelle. Sprich: keine Oberklasse Fahrzeuge.
2. Sind das US-Amerikanische Fahrzeuge -> Da kam es in erster Linie mal auf Komfort für weeeeeeiiiiite Strecken an und nicht auf "Ich hab am Sonntag bei Sonnenschein mal eine Stunde Spaß"...
3. KYB sind tatsächlich schon "bessere" Dämper! an denen liegt deine Empfindung des "schwimmenden" sorry... Amis nicht
Dann mal eine kleine Runde durch das Fahrzeugverhalten bei Kurvenfahrten:
Du hast - davon gehe ich jetzt einfach mal aus - Ballonreifen und keine Niederquerschnittgummis.
Dann hast du (vermutlich) auch keinen Stabilisator (hinten) verbaut.
Zusammen mit ausgelutschen Federn, die bestenfalls weniger als 40 Jahre auf den Buckel haben, wenn nicht schon getauscht, erhältst du ein "schwimmendes" Automobil.
So... genug davon! Jetzt im Ernst:
Du hast das Gefühl, weil du vermutlich ein modernes Alltagsauto hast und das wie eine Seifenkiste in der Kurve liegt, steigst dann um in den Oldtimer und bist noch nicht an die Handhabe damit gewöhnt. Das ist alles.
Wenn du dem entgegenwirken willst brauchst du neue Federn rundum, Stabis vorn und hinten - wenn schon vorhanden, müssen diese neu gelagert werden.
Außerdem dann sämtliche Lagerungen der Karosserie, Achsaufhängung und Dämpfung neu und zu guter Letzt dann noch Niederquerschnittschlappen...
Bei letzterem wirst aber evtl. Probleme mit der H-ZuLa bekommen... Evtl. auch nicht.
Und dann schwimmt er wahrscheinlich im Verhältnis zum Alltagsauto immer noch etwas, aber es ist nicht mehr so ein großer Unterschied.
Beste Grüße
Mars
PS: Bitte nicht übel nehmen, aber ein guter Freund labert, wenn er bei mir mitfährt auch immer so Zeug, weil er nur moderne Autos kennt
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
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Re: Stoßdämpfer 73er Torino
Guten MorgenMacMars hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 13:50
Ups... sorry... lag grad kurz am Boden vor lachen und hab wohl dauernd auf den Smiley gedrückt
Ne also mal im Ernst... gilt hier für euch alle:
DAS SIND ÜBER 40 JAHRE ALTE KARREN!!!!
Um das jetzt noch fachmännisch zu erläutern:
1. Waren die Fords damals zwar schon hochwertigere Automobile, als z.B. Chevys, aber es waren dennoch günstigere Modelle. Sprich: keine Oberklasse Fahrzeuge.
2. Sind das US-Amerikanische Fahrzeuge -> Da kam es in erster Linie mal auf Komfort für weeeeeeiiiiite Strecken an und nicht auf "Ich hab am Sonntag bei Sonnenschein mal eine Stunde Spaß"...
3. KYB sind tatsächlich schon "bessere" Dämper! an denen liegt deine Empfindung des "schwimmenden" sorry... Amis nicht
Dann mal eine kleine Runde durch das Fahrzeugverhalten bei Kurvenfahrten:
Du hast - davon gehe ich jetzt einfach mal aus - Ballonreifen und keine Niederquerschnittgummis.
Dann hast du (vermutlich) auch keinen Stabilisator (hinten) verbaut.
Zusammen mit ausgelutschen Federn, die bestenfalls weniger als 40 Jahre auf den Buckel haben, wenn nicht schon getauscht, erhältst du ein "schwimmendes" Automobil.
So... genug davon! Jetzt im Ernst:
Du hast das Gefühl, weil du vermutlich ein modernes Alltagsauto hast und das wie eine Seifenkiste in der Kurve liegt, steigst dann um in den Oldtimer und bist noch nicht an die Handhabe damit gewöhnt. Das ist alles.
Wenn du dem entgegenwirken willst brauchst du neue Federn rundum, Stabis vorn und hinten - wenn schon vorhanden, müssen diese neu gelagert werden.
Außerdem dann sämtliche Lagerungen der Karosserie, Achsaufhängung und Dämpfung neu und zu guter Letzt dann noch Niederquerschnittschlappen...
Bei letzterem wirst aber evtl. Probleme mit der H-ZuLa bekommen... Evtl. auch nicht.
Und dann schwimmt er wahrscheinlich im Verhältnis zum Alltagsauto immer noch etwas, aber es ist nicht mehr so ein großer Unterschied.
Beste Grüße
Mars
PS: Bitte nicht übel nehmen, aber ein guter Freund labert, wenn er bei mir mitfährt auch immer so Zeug, weil er nur moderne Autos kennt
ohne Scheiß..... Danke
Ich hab mich da einfach bon dem Gesülze mancher Spezl und Mechaniker anstecken lassen
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