Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Beitrag von MeyerDerSack »

Moin Leute,

lag gestern unterm Auto und habe erfolgreich die Tropfsteinhöhle am Lenkgetriebe beseitigt. Habe dann unten mal so bisl weiter geforscht und habe da ein Kabel gefunden das nicht ganz original aussah. Vllt. sogar die Ursache warum mein Dicker trotz guter Batterie manchmal nicht gut/ schnell anspringt.

Im Ersatzteilhandel wird das Starter bzw. Ignition Cable mit dem Durchmesser Gauge: 4 Angegeben.

Gauge: 4 = (0,204 Inch) = (5,198mm) DURCHMESSER

5,198mm Durchmesser entspricht ca. 14mm². Ich habe mir jetzt ein Kabel angefertigt in 16mm². Also noch etwas Reserve drin.

Ich persönlich würde aber sagen das das für eine V8 Motor doch etwas wenig mm² sind? Habe schon Renault R4´s gesehen die haben 25mm².

Was meint ihr? Das neue Kabel ist jetzt ca. 20% dicker als das was drin ist. Ob das was drin ist das Stock/OEM Kabel ist weiß ich nicht. Das Kabel von der Batterie an den Schalter ist auch nur Gauge 4.

Muss ja eigentlich reichen...

PS: Laut den Fotos hat es da unten schon gehörig gespratzt. Hoffentlich krieg ich das noch auseinander :shock:
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (303.2 KiB) 12457 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (667.71 KiB) 12457 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Beitrag von MeyerDerSack »

Hier ein guter Link für Umrechnung. Und das neue Kabel.

http://www.kitco.com/jewelry/gauge-inch-mm.html
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (669.12 KiB) 12456 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Beitrag von Bibabutzemann »

Entweder da wurde ein zu kleines Kabel wie du schon erkannt hast verbaut oder es gab beim anschließen längere Zeit einen kurzen!
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Beitrag von MeyerDerSack »

So, heute endlich Zeit gehabt besagtes Kabel zu tauschen. Muss sagen TOP. Auto startet besser als je zuvor. Vor allem wenn warm. Ging doch ganz gut trotz der verschweißten Schrauben. 8-)

Was sich aber hingezogen hat war die neue Fuel Pump. -,- Alter Schwede! :evil: Sau beschissene Stelle. Die Neue war dann auch noch bisl größer. Ging noch schwerer. Servopumpe raus und so. Aber naja 2 Stunden ging ja noch.

Schönes Wochenende euch!
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Beitrag von Bibabutzemann »

Dazu noch News meinerseits.
Kalt sprang meiner ja super an. Doch bei richtig warmen Motor (mehr als 30min Fahrt) ging ja quasi so gut wie gar nix mehr...die ersten Umdrehungen waren in Zeitlupe und man hatte immer Angst das gar nix mehr daraus wird.
Auf den Tip von meiner Hobbywerkstatt die das gleiche bei nem Caddilac hatten, hab ich mir ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Anlasser gelegt. Siehe da!?
Wunderbar, er springt genauso gut an wie im kalten Zustand! Echt super, da hat man auch keine Angst mehr für nen kurzen Tankstopp oder zum Einkaufen den Motor abzustellen.

Ein Problem weniger auf der To-Do Liste und die Alltagstauglichkeit ist enorm gestiegen!


Robin
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Beitrag von MeyerDerSack »

Klasse Robin, genau so war es bei mir! So mit der ersten Umdrehung in Zeitlupe und so. Er ist zwar IMMER angesprungen. Ich war aber das eine oder andere mal ganz schön am schwitzen.

Grüße Daniel
Benutzeravatar
pmertins
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
Modell: Torino 2door Hardtop 65A
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 01108 Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Beitrag von pmertins »

Hi, bin am Überlegen auch diverse Kabel zu erneuern.
Bin dabei über diesen Beitrag gestolpert ... .

Ich will nicht kleinlich sein aber 5,198 mm Durchmesser ergeben ca. 21,2 mm² (nicht 14 mm², A = r² * Pi) d.h. wenn Du jetzt ein 16 mm² Kabel hast ist nix mit Reserve!
Bin am überlegen 25 mm² zu installieren um auf der sicheren Seite zu sein.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm
Gruß Bild Pat
Benutzeravatar
Mr.Green
Supporter
Supporter
Beiträge: 256
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:43
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Kontaktdaten:

Re: Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Beitrag von Mr.Green »

Hmmm, was spricht theoretisch dagegen Original-Ersatz zu verwenden,
z.B. Rockauto
http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... 481&jpid=0
Oft sind auch (nur) die Befestigungen/Anschlüsse etwas korrodiert, hat mir auch schon das Leben schwer gemacht...
Gruß
André
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Beitrag von MacMars »

Also ich muss da pmertins absolut Recht geben, was den Querschnitt angeht.
pmertins hat geschrieben:Hi, bin am Überlegen auch diverse Kabel zu erneuern.
Bin dabei über diesen Beitrag gestolpert ... .

Ich will nicht kleinlich sein aber 5,198 mm Durchmesser ergeben ca. 21,2 mm² (nicht 14 mm², A = r² * Pi) d.h. wenn Du jetzt ein 16 mm² Kabel hast ist nix mit Reserve!
Bin am überlegen 25 mm² zu installieren um auf der sicheren Seite zu sein.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm
Aber mal abgesehen davon, ist es wirklich sinnvoll mehr Querschnitt zu haben. DENN wenn der Querschnitt größer ist, wird das Kabel nicht so heiß und es kann auch mehr Leistung vertragen, ohne durchzuschmoren. Und es stimmt, dass die V8, grad die Dicken, dann besser anspringen.

Masse ist auch so eine Sache, die wird gerne vergessen, aber man muss auch hier einen außreichend großen Querschnitt haben!!
Es gibt schöne Massebänder, wenn eins nicht ausreicht, dann dürfen es auch gerne mal zwei sein, das ist kein Problem!
Am wichtigsten ist, dass es saubere Masse ist, also der Kontakt sichergestellt ist und keine dicken Lackschichten oder sonstiges dazwischen sind.

Und 25mm² sind eine gute Wahl, da kann man nichts falsch machen (außer die Masseleitung dann zu klein dimensionieren ;-P )!

Beste Grüße,
Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Ignition Kabel... Querschnitt?!?

Beitrag von MeyerDerSack »

Mag sein das ihr Recht habt. Hatte ja auch zuerst arge bedenken. Ich habe sogar die Benzinleitung abgenommen
und hab ihn mal richtig orgeln lassen. Der Anlasser wird wesentlich wärmer als das Kabel. Wird nur handwarm.
War auch mehr oder weniger als Provisorium gedacht. Habe mir zu Sicherheit auch ein OEM Kabel mitbestellt....
Aber noch nicht eingebaut...

Schönes WE

Grüße Daniel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste