Wo sitzt der Rückfahrlicht Schalter beim 70er Torino?

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
noworries
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 09:03
Modell: 70 2dr Torino
Baujahr: 1970
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Wo sitzt der Rückfahrlicht Schalter beim 70er Torino?

Beitrag von noworries »

Hallo zusammen.

kann mir jemand genau sagen wo der Schalter für das rückfahr Licht ist? Lenkrad Schaltung.
soweit ich in Erfahrung bringen konnte müsste das Licht auch funktionieren wenn nur die Zündung eingeschaltet ist tut es aber nicht.
den Motor kann ich momentan leider nicht starten.
ich denke dass der Schalter defekt ist weil Finthen kein Strom ankommt habe es durch gemessen.

Danke und VG Markus :D
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der Rückfahrlicht Schalter beim 70er Torino?

Beitrag von firstronny »

Hallo Markus,

dieser "backup light switch" wird wohl so wie bei meinem 71er montiert sein. Hab kein besseres Foto finden können, hab es markiert wo er festgeschraubt ist.
Ja, wenn die Zündung ein ist dann müsste das normal schon funktionieren. Ist ja nur ein kleiner simpler Schalter.

Schau ob er überhaupt angeschlossen ist, bzw. die Funktion erfüllt. Wenn du am Lenkrad auf den Retourgang schaltest, wird eben gleichzeitig diese Wippe im Schalter betätigt.
Überbrück den Schalter ansonsten mal - dann weißt du definitiv ob der Schalter defekt ist. Wenn ja, meld dich bei mir und schick ein Foto von deinem. Ich hab vielleicht noch etwas passendes rumliegen.

VG
Joachim
Dateianhänge
backuplightswitch.PNG
backuplightswitch.PNG (1.67 MiB) 10327 mal betrachtet
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
noworries
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 09:03
Modell: 70 2dr Torino
Baujahr: 1970
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der Rückfahrlicht Schalter beim 70er Torino?

Beitrag von noworries »

Super, Joachim.
Vielen dank für die ausführliche Info :-)
Ich werde es die Tage durchmessen. Muss endlich die "Reste" beseitigen. Brauche die Zulassung.

Ähnlich sieht's beim Brake warning switch aus. Der stellt sich auch tot. Zumindest geht das Tacholämpchen als Check nicht beim Anlassen an.
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der Rückfahrlicht Schalter beim 70er Torino?

Beitrag von firstronny »

Ähnlich sieht's beim Brake warning switch aus. Der stellt sich auch tot. Zumindest geht das Tacholämpchen als Check nicht beim Anlassen an.
Tja, dass mit dem Check... wie du vllt. weißt meiner fährt ja nicht und meine letzte Fahrt ist schon gut 3 oder 4 Jahre her...
Mir wäre jetzt als ich den Kabelbaum gemacht habe, aber auch nicht aufgefallen dass es diesen Check gibt. Entweder war ich zu hastig weil ich nur die Grundfunktionen geprüft habe oder es gibt ihn einfach nicht. Bitte wenn sich ein "aktiver Fahrer" meldet bei dem alles funktioniert 8-)
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
noworries
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 09:03
Modell: 70 2dr Torino
Baujahr: 1970
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der Rückfahrlicht Schalter beim 70er Torino?

Beitrag von noworries »

So, den Schalter fürs Rückfahrlicht habe ich demontiert, gereinigt und soweit modifiziert, dass er wieder funktioniert. War a bisl brenzlig, weil er nicht nur verdreckt, sondern total abgenutzt war. Konnte ihn aber retten.

Zum Brake Warning Light:

Ich konnte den Motor gestern anwerfen. Bei mir leuchtet es ausschließlich während des Startens. Also wenn der Anlasser läuft. Weder davor, noch danach. Das macht mich immer noch stutzig. Gut zu wissen, dass Strom bei dem Lampchen ankommt. Dennoch habe ich bedenken, dass Kontakt zum Bremsverteiler vorhanden ist.

Kann jemand das kurze Aufleuchten bestätigen??
Benutzeravatar
Torben
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:43
Baujahr: 1970
Wohnort: 29664 Walsrode
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der Rückfahrlicht Schalter beim 70er Torino?

Beitrag von Torben »

Moin,

hat in der Zwischenzeit einer von euch ein besseres Bild von dem Schalter? Ich glaube ich habe das gleiche Problem aber war bisher zu doof den Schalter zu finden.

Gruß,
Torben
Bruzzel Bruzzel
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der Rückfahrlicht Schalter beim 70er Torino?

Beitrag von firstronny »

Hi Torben,

so viel ist dort AUF der Lenkradsäule nicht montiert. ;)
Einfach nochmal mit der Taschenlampe nachschauen - oder er fehlt bei dir vllt. ja ganz ?

Der Schalter schaut ca. so aus:

http://www.ebay.com/itm/NOS-OEM-Ford-19 ... V7&vxp=mtr

lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Pattistuta
Beiträge: 138
Registriert: Di 24. Mär 2015, 23:40
Modell: Ford Galaxie 500
Baujahr: 1973
Motor: 400 2V
Wohnort: 61130 Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der Rückfahrlicht Schalter beim 70er Torino?

Beitrag von Pattistuta »

Hab mir letztens ein Ersatzgetriebe besorgt.
Da war der Schalter direkt am Getriebe angeschlossen
Benutzeravatar
Torben
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:43
Baujahr: 1970
Wohnort: 29664 Walsrode
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der Rückfahrlicht Schalter beim 70er Torino?

Beitrag von Torben »

Moin,

jetzt hab ich ihn auch gefunden. Und gleich Bilder gemacht falls noch jemand so blind ist wie ich ;)
Leider hat mein Schalter auch den Geist aufgegeben, mal schauen ob ich ihn auch retten kann.

Gruß,
Torben
Dateianhänge
IMG_0621.JPG
IMG_0621.JPG (4.61 MiB) 8930 mal betrachtet
IMG_0620.JPG
IMG_0620.JPG (4.78 MiB) 8930 mal betrachtet
Bruzzel Bruzzel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste