Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Thüringer

Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Beitrag von Thüringer »

Hallo aus Thüringen,
wer kann helfen? Nachdem ich einen Fehler oder Defekt beseitigen, kommen zwei neue hinzu. Jedes zweite Mal, wenn ich im Amiland bestelle und sogar original Ford-Nummern angebe und nach Fahrzeug filtere, kommt irgendetwas verkehrtes.
Diesmal suche ich für meinen 71er einen Blinklichtrücksteller, da dieser vollkommen zerbröselt ist. Außerdem das Kugellager vom Lenkrad (bestellt und nicht gepasst :cry:). Das hat ein Außendurchmesser von ca. 30 und innen von ca. 19mm und Blinkerrelais (gibt es die in einer Werkstatt oder KFZ-Handel?) Hat jemand einen Tipp, woher ich das beziehen kann?
Zum Schluss noch einen Frage zur Instrumentenbeleuchtung, die nicht funktioniert. Sicherungen sind ausgetauscht und der Rest der Fahrzeugelektrik geht auch. Hat jemand irgend eine Ahnung?
MfG John
Benutzeravatar
Hans
Supporter
Supporter
Beiträge: 145
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:24
Modell: Ranchero
Baujahr: 1970
Motor: 351 2V C
Wohnort: 95213 Muenchberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Beitrag von Hans »

Hallo John,
das Lager für die Lenksäule habe ich hier bestellt:
https://www.kugellager-shop.net/b539dd- ... lager.html

Gibt es aber auch bei RSB Mustang

https://www.rsb-parts.de/modell-1967/le ... arr?c=4124

da gibt es auch die Gummi Fassung dazu, falls benötigt.
https://www.rsb-parts.de/modell-1968/le ... -73?c=4124

Bei RSB gibt es auch einen Blinkrücksteller für den Mustang
https://www.rsb-parts.de/modell-1967/el ... -73?c=4042
ich gehe mal davon aus dass dieser auch beim Torino passt.

da gibt es auch die Blink Relais

https://www.rsb-parts.de/modell-1965/el ... lle?c=4042

Sind aber grad nicht lieferbar. Wenn du keine bekommst kann ich dir auch außhelfen. Habe welche.

Zur Instrumentenbeleuchtung:
Die kann man durch drehen am Lichtschalter dimmen und auch ausschalten! Ist die eventuell ausgeschaltet?
Oder ist da ein Kabel am Lichtschalter ab?


Gruß
Hans
Thüringer

Re: Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Beitrag von Thüringer »

Hallo Hans,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Die Gummi-Manschetten für das Kugellager habe ich schon. Wegen der Instrumentenbeleuchtung muss ich mal schauen und ggf. den Schalter mal ausbauen. Vom Standlicht zum Normallicht ist ein ganz ("schöner" ) Widerstand und macht Geräusche.
Wegen den Relais schaue ich mal, ob man da eventuell auch andere verbauen kann, wenn nicht - Münchberg ist ja gar nicht soweit weg.

Beste Grüße John
Thüringer

Re: Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Beitrag von Thüringer »

Blinker-Rücksteller war vielleicht das falsche Wort.
Das Teil im Bild welches eingekreist ist habe ich gemeint.
Benutzeravatar
Hans
Supporter
Supporter
Beiträge: 145
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:24
Modell: Ranchero
Baujahr: 1970
Motor: 351 2V C
Wohnort: 95213 Muenchberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Beitrag von Hans »

Achso, das Teil meinst du. Sorry, aber da muss ich passen. Ich weiss auch nicht ob es das irgendwo gibt. Da wären jetzt doch mal die Leute , mit einem 3D-Drucker gefragt. Mal sehen, vielleicht meldet sich jemand.
Thüringer

Re: Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Beitrag von Thüringer »

Moin, bin gerade wieder am basteln. Neue Blinker Relais habe ich u. a. auch bekommen.
Weiß jemand woran es ligen kann, dass meine Warnblinker nur gehen, wenn ich das Bremspedal drücke?
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Beitrag von Bibabutzemann »

Wie ist denn dein Aufbau von Blinkern und Bremslicht?
Beides eine Glühlampe oder getrennt von einander?


Robin
Thüringer

Re: Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Beitrag von Thüringer »

Hallo Robin,

Ja, ist eine gemeinsame Lampe! Und jetzt hab ich auch noch Dauerhupen. Wollte doch nur das Kugellager von der Lenksäule wechseln :(
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Beitrag von Bibabutzemann »

Stelle auf jeden Fall sicher, dass die Masse im guten Zustand ist. Oft sind die Massepunkte in keinem tollen Zustand und sorgen für so manche elektrische Überraschung. Speziell auch die Fassungen.

Bei der Hupe muss ja eigentlich auch ein Problem mit der Masse bestehen. Evtl ist das Kabel blank an Knick oder an Biegestellen. Das sind die am leichtesten zu überprüfenden Dinge. Ging denn vorher alles mit der Warnblinkanlage?
Thüringer

Re: Ersatzteile | Hilfe gesucht!

Beitrag von Thüringer »

Massekontakte habe ich schon einige überprüft. Vorher ging alles. Ist natürlich schwierig so eine Ferndiagnose. Werde mir einen FACHMANN bestellen, da Elektrik nicht mein Ding ist.
Vielen Dank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast