Lüftung nur im Fußraum

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Lüftung nur im Fußraum

Beitrag von SPucki »

Hallo @all,

meine Rosie läuft momentan relativ problemlos und ich würde demächst gerne die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen. Davor muss aber noch ein anderes Problem gelöst werden:
Egal in welche Stellung ich den Schieber bewege, die Luft kommt nur aus den unteren Düsen für den Fußraum. Man hört zwar beim Umschalten auch, dass sich Klappen bewegen und dass die Luft ein wenig Zischt, aber die Luft kommt weiterhin nur unten raus. Im letzten Herbst hatte ich zweimal den Fall, dass es bei der Fahrt plötzlich "Plopp" machte und die Luft endlich aus der Gewünschten Öffnung strömte. Nach dem Abstellen ist aber alles wieder beim Alten. Ich vermute, dass hier irgendeine Klappe verklebt ist - ich habe nur leider überhaupt keinen Plan, wo diese Klappen versteckt sind und wie man da rankommt. Bevor ich nun mit dem Endoskop auf Suche gehe (mir ist schonmal eines steckengeblieben :-o ), hoffe ich auf Ratschläge von euch!

Herzliche Grüße,

Stefan
FrankDrebin
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:18
Modell: Ford Fairlane 500 Convertible
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Ettenheim
Kontaktdaten:

Re: Lüftung nur im Fußraum

Beitrag von FrankDrebin »

Hallo stefan,
Hat der klima, oder?
Hast du eine vakuum Pumpe?
Falls ja, kannst du ja mal versuchen das schadhafte door port zu finden.
Einfach mal an den vakuum Schläuche sanft vakuum ziehen. Dann sollte sich was bewegen.
Wenn keine Klima dann kann ja nur der Zug defekt sein.
Gruß
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lüftung nur im Fußraum

Beitrag von SPucki »

FrankDrebin hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 17:55 Falls ja, kannst du ja mal versuchen das schadhafte door port zu finden.
Tja, ich weiß nur nicht, wo die Schläuche und die door ports zu finden sind! Ich hatte auf ein paar Hinweise gehofft, damit ich nicht unnötig im Fußraum herumkrieche oder das Armaturenbrett völlig unnötig demontiere, etc.

Seit gestern habe ich aber auch eine neue Erkenntnis: die Umschaltung von Fußraum auf andere Düsen geht nur, wenn man im Heizbetrieb ist. Zwar auch dann nur mit Verzögerung und nur manchmal, aber wenn der Temperaturschieber ganz links steht, klappt das umschalten nie!

Irgendwo hatte ich diese nette CD mit den Werkstatt-Handbüchern, kann sie nur nicht mehr finden 😩
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Lüftung nur im Fußraum

Beitrag von leiti83 »

SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lüftung nur im Fußraum

Beitrag von SPucki »

leiti83 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:26 https://www.ford-torino.de/projekte/dropbox/
Vielen Dank, Markus!
FrankDrebin
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:18
Modell: Ford Fairlane 500 Convertible
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Ettenheim
Kontaktdaten:

Re: Lüftung nur im Fußraum

Beitrag von FrankDrebin »

Mit einem Vakuum Diagram sollte das machbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste