ALT leuchtet, Batterie leer, Lichtmaschine prüfen

Spielt die Elektronik verrückt?
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ALT leuchtet, Batterie leer, Lichtmaschine prüfen

Beitrag von SPucki »

Servus zusammen,
Ich habe jetzt nach einigem Rätseln mal den Regler getauscht - der alte war vermutlich noch aus dem Jahr 1972.
Jetzt geht die ALT-Lampe nach dem Starten auch aus. Allerdings startet der Motor sehr widerwillig, auch mit Starthilfe (direkt an die Batterie).
Als der Motor eingebaut wurde, hat die Werkstatt nach ein paar Starts den Anlasser getauscht, weil er nicht mehr wollte. Jetzt frage ich mich, ob der Anlasser vielleicht überhaupt nicht defekt war und evtl. auch Lichtmaschine und Regler Ordnung sind und es statt dessen ein Masseproblem ist. Wäre das denkbar und würde zu den Symptomen passen? Falls ja, komme ich an die relevanten Massepunkte heran ohne das Auto auf eine Bühne zu heben?

Vielen Dank für eure Tipps!

Stefan
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ALT leuchtet, Batterie leer, Lichtmaschine prüfen

Beitrag von Streetfighter »

Es kann wahrscheinlich sein, dass die Kabel von der Batterie zum Auto verrottet sind. Bei meinem habe ich die Leitungen ausgetauscht, war bitter nötig.
Irgendwann wollte der Anlasser gar nicht mehr laufen, obwohl die Batterie voll war. Der Anlasser war in Ordnung und lief auch perfekt bei direktem Anschluss an eine Batterie.
Nach Austausch der Kabel startet der Wagen stark wie ein Neuwagen.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ALT leuchtet, Batterie leer, Lichtmaschine prüfen

Beitrag von firstronny »

Ja Stefan, das kann schon sehr leicht möglich sein dass du zu wenig Masse am Motorblock hast. Altes Kabel das vllt. unterdimensioniert und auch schon korrodiert ist.
Soviel Strom wie der Anlasser zieht, kann das Kabel eigentlich nie zu unterdimensioniert sein ;)

Ich denke mit etwas hochbocken wirst du vorne schon rankommen, sollte irgendwo vorne rechts am Block angeschraubt sein.

lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ALT leuchtet, Batterie leer, Lichtmaschine prüfen

Beitrag von SPucki »

Na, dann werde ich nachher mal sehen, ob ich die Kabel finde und sie unter die Lupe nehmen. Hoffentlich finde ich hier irgendwo einen Laden, der passenden Ersatz zum abholen da hat. Habe keine große Lust so dicke Anschlüsse zu crimpen und auch keine Lust auf Ersatzteile zu warten ;)
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ALT leuchtet, Batterie leer, Lichtmaschine prüfen

Beitrag von firstronny »

Ja also da wird eigentlich in dieser Dimension nicht mehr gecrimpt sondern der Kabelschuh verpresst. Das Kabel sollte vom Querschnitt schon etwas hergeben. Ich bin mir leider nicht ganz genau sicher, aber ich glaube 25 mm² sollte genügen. Bei 35mm² darf der Starter dann auch alt sein und schon mehr Strom ziehen - da bist dann auf der sicheren Seite :D

Landmaschinenwerkstätten pressen dir solche Kabelschuhe rauf, bei uns halt. .. und sicher jeder Elektriker der Anlagenbau hat.
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ALT leuchtet, Batterie leer, Lichtmaschine prüfen

Beitrag von Streetfighter »

Ich habe es vor einigen Jahren beim Bosch-Dienst anfertigen lassen, die alten Kabel habe ich wegen der Länge mitgenommen.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ALT leuchtet, Batterie leer, Lichtmaschine prüfen

Beitrag von SPucki »

Die Kabel sehen noch "relativ" gut aus, aber in die Pressung kann man schlecht hineinsehen.
Ich habe jetzt eine neue Batterie verbaut und siehe da - alles wirkt wieder bestens. Könnte sein, dass die alte Batterie durch den defekten Laderegler endgültig den Geist aufgeben hat.
Streetfighter hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 13:57 Ich habe es vor einigen Jahren beim Bosch-Dienst anfertigen lassen, die alten Kabel habe ich wegen der Länge mitgenommen.
Ich denke, das werde ich dann mal im Winter angehen - die Verkabelung ist insgesamt ziemlich verbastelt und sollte mal aufgeräumt werden. Ob ich aber den kompletten Kabelbaum auf einmal neu machen will, weiß ich noch nicht - erstmal nur die Leitungen mit dem dicken Querschnitt...

Wie lange hat sich der Bosch-Dienst denn für die Anfertigung Zeit gelassen?

Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ALT leuchtet, Batterie leer, Lichtmaschine prüfen

Beitrag von Streetfighter »

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich darauf warten konnte, oder ob ich nach ein paar Tagen abgeholt habe.
Dauerte auf jeden Fall nicht lange, weil sie alles auf Lager haben sollten.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ALT leuchtet, Batterie leer, Lichtmaschine prüfen

Beitrag von SPucki »

Nachdem ich an den Kabeln keinen Fehler finden konnte, kommt morgen eine neue LiMa rein und dann läuft hoffentlich wieder alles.

Ich werde berichten :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste