Motor geht nach 30-40km aus

Spielt die Elektronik verrückt?
Benutzeravatar
Powermax
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 18:07
Modell: 351 Sport Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 351 2V C
Wohnort: 32312
Kontaktdaten:

Motor geht nach 30-40km aus

Beitrag von Powermax »

Nabend zusammen,

Heute war es endlich soweit, und ich habe meinen Gran Torino Sport 351 vom Händler abgeholt. Gestern hatte ich ihn angemeldet und dachte mir, ich nutze das gute Wetter für die 1. Fahrt aus. Alles lief super, nach ca. 35km bockte der Motor auf der Autobahn. Bin immer Piano mit 100km/h gefahren. Und dann standen wir auf dem Standstreifen der Autobahn. Nach dem ich den Verkäufer darüber informiert hatte, sagte er mir das könnte an der Zünspule liegen. Ich sollte mal ein paar Minuten warten. Das haben wir dann getan. Danach sprang er auch wieder an und bockte nicht. Wir sind dann gleich zum nächsten Autohof gefahren und haben noch mal genau hingeschaut. Die Zündspule sah recht neu aus. Was uns aufgefallen war, das der Stecker recht locker drauf saß. Nachdem wir diesen richtig drauf gesteckt hatten ging es weiter, aber aus Sicherheitsgründen über die Landstraße. Alles war prima, die Zündung bockte nicht und wir dachten der Fehler wurde behoben. Pustekuchen, nach ca. 35km ging der Motor wieder aus. Kurze Pause von einer halben Stunde und dann ging es wieder. Danach haben wir dann alle 25km eine Abkühlungspause eingelegt. So sind wir dann nach 135km daheim angekommen.
Jetzt die Frage an euch. Kennt ihr das Problem auch? Was könnte es sein? Die Zündspule liegt direkt auf dem Motorblock. Kann es sein, dass ich diese woanders platzieren sollte, damit sie nich so heiss wird? Oder habt ihre einen anderen Verdacht oder Lösung für das Problem?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Ratman
Supporter
Supporter
Beiträge: 399
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:43
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 41063 Moenchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30-40km aus

Beitrag von Ratman »

Moin, erstmal Glückwunsch zum Erhalt.
Gleiche Problem hatte ich auch nachdem ich meinen vom Hafen zurück gefahren habe. Klingt auf jedenfall sehr stark nach Zündspule. Die wird warm und quittiert ihren Dienst.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dann die sekundär Wicklung einen weg hat und dadurch nicht mehr gegeben ist, dass man einen vernünftigen Funken hat.
Guck dir mal vom Mustang die Spule an. Die sitzt direkt vorne vorm Motor über der Wasserpumpe. Ob das Original ist kann ich nicht sagen, habe aber schon einige Mustangs damit gesehen.
Der erste Blick nachdem meiner muckte war in Richtung Zündspule und der bescheidenen Einbaulage.
Das Wichtigste beim "Können" ist das "Machen" und wenn jemand zu dir sagt: "Das geht nicht." Denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.
Benutzeravatar
konihof
Beiträge: 117
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:48
Modell: 2 Door Hardtop Broughham
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: 83278 traunstein
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30-40km aus

Beitrag von konihof »

Servus erst mal Gratulation zu deinem Auto.
Zu mindestens beim 351c ist der originale Einbauort dort wie du es beschrieben hast.
Hört sich verdächtig nach Zündspule an. Kaufe dir ne neue. Meine ist auch dort eingebaut und macht seit 20.000km
keine Schwierigkeiten.
Benutzeravatar
Powermax
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 18:07
Modell: 351 Sport Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 351 2V C
Wohnort: 32312
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30-40km aus

Beitrag von Powermax »

Danke für eure Hilfe!!!!
Welche Zündspule würdet ihr mir denn empfehlen und wo könnte ich sie bestellen?
Ich muss ja sagen, das macht echt schon spaß den Wagen zu fahren. So viele freudige Blicke
habe ich noch nie an einem Tag gesehen :-)
Aber das ist echt ein ganz anderes Fahren wie ein Auto von heute. Ich konnte meinen Nissan anfangs garnicht fahren :x
Benutzeravatar
konihof
Beiträge: 117
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:48
Modell: 2 Door Hardtop Broughham
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: 83278 traunstein
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30-40km aus

Beitrag von konihof »

Ich würde diese hier empfehlen:
PERTRONIX 40.000 Volt Hochleistungszündspule
oder
PERTRONIX 45.000 Volt Hochleistungszündspule
Benutzeravatar
Fabster
Supporter
Supporter
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:09
Modell: Ford Torino GT Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: 88416
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30-40km aus

Beitrag von Fabster »

Ca das gleiche Problem hab ich auch !
Nur geht er nach dem ersten start nach 3-4 km aus und dann geht -2-3 min nichts aus das er orgelt! Zündfunke ist da !
Und dann läuft er wieder und dann braucht es den ganzen Tag nichts.

Finde einfach den Fehler nicht
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30-40km aus

Beitrag von leiti83 »

Fabster, das ist ein Loch im Membran der Benzimpumpe. Neue rein und gut.
Benutzeravatar
Fabster
Supporter
Supporter
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:09
Modell: Ford Torino GT Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: 88416
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30-40km aus

Beitrag von Fabster »

Meinst ! Muss ich gleich mal nach schauen. Danke
Benutzeravatar
Fabster
Supporter
Supporter
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:09
Modell: Ford Torino GT Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: 88416
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30-40km aus

Beitrag von Fabster »

Aber müsste er dann nicht öfters am Tag aus gehen ?
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30-40km aus

Beitrag von leiti83 »

Nein! Ich hatte 100% genau das gleiche Problem. Glaub mir, investiere die 40 Euro und die Stunde Arbeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste