Blinkerproblem

Spielt die Elektronik verrückt?
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Blinkerproblem

Beitrag von Torino72 »

Hallo Leute!
Vorab ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!

Ich habe seid Ende Saison ein etwas merkwürdiges Problem, dem ich mich jetzt zuwenden werde. Wenn ich das Licht einschalte leuchtet auch der vordere rechte Blinker dauerhaft. :?
Wenn ich dann denn Blinker betätige blinkt er normal auf, jedoch leuchtet er bei der Intervallpause auch. Ich hoffe ich habs so einigermaßen erklären können. ;)
Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen. Birne und die Kontakte in der Fassung sind gereinigt und in Ordnung.
Vielleicht hat jemand eine Idee...Alle anderen Leuchten funktionieren einwandfrei normal.
lg Thomas
Benutzeravatar
Erdur
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 23:32
Modell: Ford Torino GT Fastback
Baujahr: 1969
Motor: 351 4V W
Wohnort: 73760 Ostfildern
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

Beitrag von Erdur »

Der Blinker bezieht seinen Strom im Fehlerfall ja offensichtlich vom Scheinwerfer.
Vermutlich werden die Leitungen für den rechten Scheinwerfer zumindest streckenweise zusammen mit denen vom Blinker geführt. Vielleicht sind die Kabel in diesem Bereich irgendwo gemeinsam eingeklemmt oder aufgescheuert.
Das wäre jetzt mein erster Verdacht.

Blinken die Scheinwerfer wenn das Licht aus ist, aber du nach rechts blinkst?

Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

Beitrag von Torino72 »

Hallo Tobias!

Der Fehler ist plötzlich aufgetreten. D. h. ich habe keine Änderungen vorgenommen. Daher verblüfft mich das.
Das muss ich erst ausprobieren.....werde ich versuchen was da passiert. Ich werde berichten. Danke schon mal!
lg Thomas
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

Beitrag von firstronny »

Hallo Thomas,

der Blinker vorne ist ja normal nicht nur "Turn Singal" sondern auch "Park Signal".
Es müsste eine 2 - Faden Birne verbaut sein.

Kontrollier doch mal, ob beim Licht Einschalten der gleiche Faden leuchtet, als wenn du blinkst.


Für die Typisierung bei uns in Österreich darf da ja kein "Park Signal" funktionieren. Da wird auch gerne nur der 2. Kontakt abgeklebt. Vielleicht hast du durchs Säubern die "Funktion" wieder aktiviert :lol:


lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

Beitrag von Torino72 »

Hallo Joachim!

Stimmt, es ist eine 2-Faden Birne. Beim Einschalten des Lichts leuchtet nur der "schwache" Faden (ist also nicht sehr hell) und beim Betätigen des Blinkers blinkt der 2. Faden (viel heller). Also dauerhaft leuchtet immer der "schwache" Faden.

Du könntest recht haben mit "...zu sehr geputz..." :D Der Fehler ist mir wirklich aufgefallen wie ich den Dicken vor dem Einwintern gewaschen habe. Könnte also vielleicht Feuchtigkeit sein. Geht jedoch nicht mehr von alleine weg ;)
lg Thomas
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

Beitrag von leiti83 »

Hi Thomas,

also ich muss gestehen, ich verstehe das Problem gerade noch nicht?
Wenn du blinkst, blinkt er hell -> so soll es ja sein
Wenn du das Licht an machst, leuchtet es schwächer -> so soll es auch sein.

Wo ist der Fehler? Du schreibst, er leuchtet vorne rechts dauerhaft -> also links nicht?

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

Beitrag von firstronny »

Ja also richtig, aber nicht zulässig ;) ist es wenn der 2. Faden bei eingeschaltetem Licht mitleuchtet. Dann wäre der wirkliche Fehler auf der rechten Seite zu suchen :D :D

Leuchtet er in voller Helligkeit oder schaut es so aus als wenn wirklich irgendwo ein Schluss ist?
Hinten leuchtet die Birne nicht?

Bild vom 71er Schaltplan:
turnparksignal_torino.PNG
turnparksignal_torino.PNG (691.47 KiB) 7031 mal betrachtet
lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

Beitrag von Torino72 »

Hallo Markus!

Ich kann dich verstehen. Ich weiß nicht wie ich es am Besten erklären soll. :?
Aber du hast es richtig verstanden. Hier mal ein Bild bei nur eingeschaltetem Licht ohne Blinkerbetätigung.
rechts leuchtet der Blinker dauerhaft, links nicht. Wie Joachim schon geschrieben, darf bei uns in Ö. das "Park Signal" nicht leuchten. So war das auch bis jetzt immer bei mir. Irgend ein Kontakt muss sich selbstständig gemacht haben.
Dateianhänge
DSC_9882.jpg
DSC_9882.jpg (578.74 KiB) 7031 mal betrachtet
lg Thomas
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

Beitrag von Torino72 »

Korrekt...eigentlich wäre es so richtig, nur darf ich das nicht ;)
Leuchtet wirklich nur schwach, also nur der "schwache" Faden. Hinten ist alles OK...
lg Thomas
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

Beitrag von leiti83 »

Ihr mit euren Sonderregeln... :lol:
Aber warum legst du dann den "schwachen Faden" nicht einfach still und alles ist gut?

Die Frage, die ich mir stelle ist eher: Warum geht er auf der Fahrerseite NICHT?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste