Scheibenwischermotor 70/71
Verfasst: Do 4. Jan 2018, 11:51
Hallo,
Winterzeit - Reparaturzeit
ich hatte das Problem, dass mein Scheibenwischer nach dem Abschalten nicht in die Parkposition zurückging.
Warum auch - war ja auch eines der Teile bei der Restauration das ich vor dem Einbau nicht in Einzelteile zerlegt hatte.
Laut Schaltplan gibt es aber eine Parkposition, also ab in die Garage und den Scheibenwischermotor ausbauen. Motor und Getriebe habe ich zerlegt und gesäubert.
Hier sieht man auch schön wie durch die mechanische "Unwucht?" ein Kunststoff Stift (im nächen Foto mit drauf) rein und raus geschoben wird.
Das Kunststoffzahnrad ist leicht abgenutzt, aber es ist noch zu verwenden. Alles eingefettet und das Getriebe wieder zusammengebaut. Und hier war der Fehler. Der Kontakt (roter Pfeil) der von hinten durch den Kunststoffstift in der Parkposition geschlossen wird (grüner Pfeil), war verdreckt.
Nachdem ich mich etwas mit den Kohlebürsten vom Motor geärgert hatte, hab ich wieder alles zusammengebaut. Spannung drauf und die Parkposition wird nun jedesmal nach dem Ausschalten wieder angefahren. Top!
Steht zwar am Schaltplan, habe ich aber für mich selbst nie so richtig wahrgenommen - es gab 70/71 beim Torino schon Intervall Scheibenwischer zu kaufen:
https://www.ebay.com/itm/NOS-1970-FORD- ... Fz&vxp=mtr
Vielleich hat jemand das gleiche Problem und ich konnte helfen,
schönen Tag,
Joachim
Winterzeit - Reparaturzeit
ich hatte das Problem, dass mein Scheibenwischer nach dem Abschalten nicht in die Parkposition zurückging.
Warum auch - war ja auch eines der Teile bei der Restauration das ich vor dem Einbau nicht in Einzelteile zerlegt hatte.
Laut Schaltplan gibt es aber eine Parkposition, also ab in die Garage und den Scheibenwischermotor ausbauen. Motor und Getriebe habe ich zerlegt und gesäubert.
Hier sieht man auch schön wie durch die mechanische "Unwucht?" ein Kunststoff Stift (im nächen Foto mit drauf) rein und raus geschoben wird.
Das Kunststoffzahnrad ist leicht abgenutzt, aber es ist noch zu verwenden. Alles eingefettet und das Getriebe wieder zusammengebaut. Und hier war der Fehler. Der Kontakt (roter Pfeil) der von hinten durch den Kunststoffstift in der Parkposition geschlossen wird (grüner Pfeil), war verdreckt.
Nachdem ich mich etwas mit den Kohlebürsten vom Motor geärgert hatte, hab ich wieder alles zusammengebaut. Spannung drauf und die Parkposition wird nun jedesmal nach dem Ausschalten wieder angefahren. Top!
Steht zwar am Schaltplan, habe ich aber für mich selbst nie so richtig wahrgenommen - es gab 70/71 beim Torino schon Intervall Scheibenwischer zu kaufen:
https://www.ebay.com/itm/NOS-1970-FORD- ... Fz&vxp=mtr
Vielleich hat jemand das gleiche Problem und ich konnte helfen,
schönen Tag,
Joachim