Scheibenwischermotor 70/71

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Scheibenwischermotor 70/71

Beitrag von firstronny »

Hallo,

Winterzeit - Reparaturzeit :)

ich hatte das Problem, dass mein Scheibenwischer nach dem Abschalten nicht in die Parkposition zurückging.
Warum auch - war ja auch eines der Teile bei der Restauration das ich vor dem Einbau nicht in Einzelteile zerlegt hatte. :roll:

Laut Schaltplan gibt es aber eine Parkposition, also ab in die Garage und den Scheibenwischermotor ausbauen.
schaltplan.JPG
schaltplan.JPG (112.32 KiB) 3566 mal betrachtet
Motor und Getriebe habe ich zerlegt und gesäubert.
Hier sieht man auch schön wie durch die mechanische "Unwucht?" ein Kunststoff Stift (im nächen Foto mit drauf) rein und raus geschoben wird.
IMG_20180103_164853_HDR.jpg
IMG_20180103_164853_HDR.jpg (975.86 KiB) 3566 mal betrachtet
Stift.JPG
Stift.JPG (77.46 KiB) 3566 mal betrachtet

Das Kunststoffzahnrad ist leicht abgenutzt, aber es ist noch zu verwenden. Alles eingefettet und das Getriebe wieder zusammengebaut.
IMG_20180103_170344_HDR.jpg
IMG_20180103_170344_HDR.jpg (822.72 KiB) 3566 mal betrachtet
Und hier war der Fehler. Der Kontakt (roter Pfeil) der von hinten durch den Kunststoffstift in der Parkposition geschlossen wird (grüner Pfeil), war verdreckt.
kontakt.JPG
kontakt.JPG (77.25 KiB) 3566 mal betrachtet
IMG_20180103_171049_HDR.jpg
IMG_20180103_171049_HDR.jpg (931.55 KiB) 3566 mal betrachtet

Nachdem ich mich etwas mit den Kohlebürsten vom Motor geärgert hatte, hab ich wieder alles zusammengebaut. Spannung drauf und die Parkposition wird nun jedesmal nach dem Ausschalten wieder angefahren. Top!


Steht zwar am Schaltplan, habe ich aber für mich selbst nie so richtig wahrgenommen - es gab 70/71 beim Torino schon Intervall Scheibenwischer zu kaufen:

https://www.ebay.com/itm/NOS-1970-FORD- ... Fz&vxp=mtr


Vielleich hat jemand das gleiche Problem und ich konnte helfen,

schönen Tag,
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischermotor 70/71

Beitrag von leiti83 »

Das glaub ich gerne, dass dich die Kohlebürsten geärgert haben :lol:
Merci fürs Teilen, sicherlich mal hilfreich!!

Grüße, Markus.
DrCaramba
Supporter
Supporter
Beiträge: 38
Registriert: So 30. Sep 2018, 12:49
Modell: Gran Torino 4drs Sedan
Baujahr: 1973
Motor: 351 2V C
Wohnort: 81673
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischermotor 70/71

Beitrag von DrCaramba »

Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Hinzu kommt auch die Problematik dass meine Scheibenwischer sehe träge gehen.

Hilft es hier die Kohlebürsten zu reinigen und alles neu einzufetten?

Wie baue ich den Motor am Besten aus?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste