Schön zu wissen, dass es original ist, hätte ich nicht so einfach heraus gefunden. Danke!
Die Schere auf der Fahrerseite haben wir, also Markus und ich schon bearbeitet. Die ist nicht ohne und noch viel weniger die Feder, die hat es in sich.
Wenn ich die Türpappe der Beifahrerseite mal öffnen sollte, die steht noch aus, mache ich Fotos. Kann aber nicht versprechen wann das der Fall ist.
Oder du kommst mal vorbei und wir überholen die Beifahrerseite gemeinsam
VG Crissi
30.06.17
[quote="Crissi"]Hallo Zusammen
Gesagt getan, Samstag 13:00 Uhr bei Markus angekommen.
Was war Prio Nr. 1? Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht.
Also Türpappe weg, Schalter ausbauen, Schalter prüfen und reinigen und wieder anschließen.
Test: er geht.
Klar, er war vorher anders herum eingebaut, deshalb ging er nicht. Markus frohlockte schon, „ha das erste Problem haben wir schon gelöst“.
Jetzt noch ein Test bevor die Türpappe wieder dran kommt: er geht nicht.
Dann eben mal das ganze Gestänge vom Flugrost und texanischen Sand befreien. Alles schön einfetten, dabei ging dann ein halber Eimer Fett drauf.
Test: Geht… geht nicht…geht…geht nicht.
„Kannst du mal die Scheibe kurz halten, ich möchte ausprobieren ob´s ohne Scheibe funktioniert“.
Ganz schön schwer so ´ne Torinoscheibe. Vor allem schlecht zu halten. Als mir die Anstrengung dann wohl anzusehen war, hat er sie abgenommen und hinter dem Gestänge in der Türe abgestellt.
Test ohne Scheibe: geht…geht nicht…geht…geht nicht.
"Dann muss das der Elektromotor sein".
Da kommt man ja ganz schön schlecht ran. Dieses scherenähnliche Gebilde im Türblatt so drehen, dass man den Motor ausbauen kann. Irgendwie hat unglücklicher Weise dabei die Feder ausgelöst und dem armen Markus fast die Hand gebrochen.
Das war ein Schreck, Markus Hand wurde immer dicker
doch selbst das brachte ihn nicht aus der Ruhe. Nachdem ein Eisbeutel drauf war, gleich wieder ab in die Werkstatt und mit dem Zerlegen des Elektromotors angefangen.
(Ich muss ja eines mal sagen, ich glaube es gibt kein Werkzeug, Maschine oder dergleichen was der Markus nicht in seinem Fundus hat.)
Und plopp, Magnet ist unten, wie sehen denn die Kohlen aus? Ja, die waren jetzt tatsächlich mal nicht vorrätig in seiner Werkstatt
aber man weiß sich zu helfen
Die Federchen wieder in Schwung und an die richtige Stelle gebracht sieht das schon viel besser aus. Alles natürlich vor dem zusammenbauen gereinigt und fein geschliffen und poliert.
So und nun das ganze wieder einbauen und.....
die Feder neu spannen!!! Und er hat es tatsächlich geschafft
Jetzt wieder Test: geht…geht… geht
Jetzt waren noch ein paar Schrauben anzubringen und dazu musste aber die Scheibe nach oben und dort erstmal gehalten werden.
Oh Mann, und das mit dem ganzen Fett dran! Aber Markus, der „Super-Motivator“ sagt:
„Kannst mal kurz halten, nur 5 Minuten, ich beeile mich“
Die 5 Minuten waren vorbei, dann sagt er: „geht´s noch? Nur noch 4 Schrauben, dann haben wirs“.
Hab ich ihm natürlich geglaubt. Als die 4 drin waren und meine Arme immer länger wurden schraubte er immer noch.
Bis ich mal auf den Boden gesehen habe und dort die noch restlichen 8 oder 10 Schrauben liegen sah.
Ja, mit kleinen Päuschen dazwischen und sehr schnellem Verbauen der Schrauben hat auch das geklappt. Danach Scheibe entfetten und Türpappe wieder dran bauen.
Das waren 4 sehr unterhaltsame, lehrreiche und sonnige Stunden in Markus Garageneinfahrt.
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