Zündschloss

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
Mestro
Supporter
Supporter
Beiträge: 270
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:32
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wohnort: 58509 Luedenscheid
Kontaktdaten:

Zündschloss

Beitrag von Mestro »

Hallo zusammen,
Meine gestrige Ausfahrt hat sich leider gestern etwas gesträubt (gegen Ende).

Auto ließ sich gestern nicht mehr per Schlüssel abstellen (nur durch abwürgen), allerdings brannte dann die "Alternator"-Lampe. Irgendwann wollte ich wieder starten, ließ sich das Zündschloss um 360grad drehen, es knisterte etwas (meine Frau: "da qualmt es beim Lenkrad") Motor ließ sich nicht mehr starten. Weder Starterelais, noch strom an der Zündspule. Nach etwas "fummeln" notdürftig zusammenflickt( dank meines Schwagers) und dann ab nach Hause. Während der Fahrt merkte ich: Blinker geht nicht , Tank leer (obwohl vor abstellen halb voll), Temperaturanzeige gibg nicht. Zum
glück lief der Motor bis nach Hause.

So jetzt ist die Frage : wie bekomme ich das Zündschloss raus? 'Muss dazu das Lenkrad ab? Und wie komm ich an den Zündschalter?

Danke schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße aus Lüdenscheid

marco
1970 Ford Torino GT 429
Benutzeravatar
pmertins
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
Modell: Torino 2door Hardtop 65A
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 01108 Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss

Beitrag von pmertins »

eventl. hilft das
Dateianhänge
Lenkung Schaltung1.jpg
Lenkung Schaltung1.jpg (60.97 KiB) 7299 mal betrachtet
Lenkung Schaltung2.jpg
Lenkung Schaltung2.jpg (61.95 KiB) 7299 mal betrachtet
Gruß Bild Pat
Benutzeravatar
Mr.Green
Supporter
Supporter
Beiträge: 256
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:43
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss

Beitrag von Mr.Green »

Lenkrad muss runter, Zündschloss wie beschrieben / illustriert, der Zündschalter saß bei mir mittig auf/an der Lenksäule, durch den Dreh des Schlüssels wird letztendlich der Kunststoffpin am Zündschalter reingedrückt...und voila....
Demontage geht, für Montage des Zündschalters hab´ich die Lenksäulenhalter demontiert und die Säule zur besseren Erreichbarkeit der Stelle leicht(!) nach unten gedrückt...ist´n bisserl fummelig aber geht...mit den Teilen von Rockauto (neuen Zylinder und Zündschalter) gab´s auch keine Probleme...
Viele Grüße und gutes Gelingen !
André
Benutzeravatar
Mestro
Supporter
Supporter
Beiträge: 270
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:32
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wohnort: 58509 Luedenscheid
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss

Beitrag von Mestro »

Hey Danke.
Das Problem ist, dass es für einen 1970 keine Reporduction gibt (nur1971)... liege gerade flach aber hoffe dass ich am samstag dazz komme
1970 Ford Torino GT 429
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss

Beitrag von Streetfighter »

Durch den Kurzschluß wird eine oder mehrere Sicherungen durchgebrannt sein, daher der Ausfall der Tankanzeige und Blinker.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
Benutzeravatar
Mestro
Supporter
Supporter
Beiträge: 270
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:32
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wohnort: 58509 Luedenscheid
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss

Beitrag von Mestro »

So gestern den Zündschalter ausgebaut.. Problem ist, dass das Aluteil nicht mehr richtig klemmt und durch die Federkraft auseinander drückt..
Hier mal ein paar Bilder. Was nervt, dass es diesen nicht bei Rockauto gibt (D0AZ-11572-A ja, D0AZ-11572-B nein).
Immerhin ist die Saison rum und ich kann den Winter nutzen.
Viele Grüße

Marco
Dateianhänge
IMG_6578.JPG
IMG_6578.JPG (435.2 KiB) 7250 mal betrachtet
IMG_6576.JPG
IMG_6576.JPG (1.98 MiB) 7250 mal betrachtet
IMG_6573.JPG
IMG_6573.JPG (1.07 MiB) 7250 mal betrachtet
1970 Ford Torino GT 429
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste