Umrüstung kontakloser Zündung

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Umrüstung kontakloser Zündung

Beitrag von Torino72 »

Hallo Leute!

Kann mir jemand Empfehlungen für die Umrüstung auf kontaktlose Zündung geben. Ich habe momentan noch Steinzeit verbaut und würde das gerne ändern ;) Ich hätte schon mal Pertronix ins Auge gefasst und hätte da noch ein paar Fragen dazu.
Welche Umrüstkit ist hier zu empfehlen: ignitor 1, 2 oder 3 :lol: Passen die universell für Ford V8? Oder auf was kommt es an?
Benötigt man die dazu passende Zündspule auch unbedingt?
Muss ich die Zündkabel wechseln?

Besten Dank im Voraus!!
lg Thomas
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung kontakloser Zündung

Beitrag von TomTorino »

"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
fastbackandy
Supporter
Supporter
Beiträge: 166
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung kontakloser Zündung

Beitrag von fastbackandy »

Hätte ne Pertronix I hier liegen, wenn Interesse besteht. War beim Kumpel für ca. 10 Min. eingebaut.
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung kontakloser Zündung

Beitrag von Torino72 »

TomTorino hat geschrieben:Guckst du hier

http://forum.ford-torino.de/viewtopic.p ... =pertronix
Danke Tom! Diesen Tread kenne ich. Beantwortet meine Fragen aber nur bedingt.
lg Thomas
fastbackandy
Supporter
Supporter
Beiträge: 166
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung kontakloser Zündung

Beitrag von fastbackandy »

Torino72 hat geschrieben:
TomTorino hat geschrieben:Guckst du hier

http://forum.ford-torino.de/viewtopic.p ... =pertronix
Danke Tom! Diesen Tread kenne ich. Beantwortet meine Fragen aber nur bedingt.

Pertronix empfehlt die Zündspule zu wechseln, läuft aber tadellos mit Originalteile.
Zündkabeln müsst du nicht wechseln.
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung kontakloser Zündung

Beitrag von TomTorino »

Mir war das zu unsicher mit Widerstand messen. Ich bin der ungekrönte König der Messfehler :o So hatte ich das Gesamtpaket gekauft mit der Sicherheit, dass die Zündspule mit den Kontaklosen prima zusammen spielt. Mein Kumpel fährt mittlerweile im zweiten Fahrzeug auch Pertronics mit den "Original"-Zündspulen. Ebenfalls keine Leistungs- oder Verbrauchswunder. Nur Wartungsfreiheit bei den Kontakten.
Für meinen Fiat 850 Spider liegt auch schon eine Kontaktlose bereit. Habe ich mir aus Italien mitbringen lassen. Der Verteiler muss dafür allerdings praktisch in Einzelteile zerlegt werden. Der ist nicht mit ein, zwei Schrauben umgebaut. :evil:
Ich würde jederzeit wieder Kontakte durch Elektronik ersetzen!

Gruß
Tom
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
Pattistuta
Beiträge: 138
Registriert: Di 24. Mär 2015, 23:40
Modell: Ford Galaxie 500
Baujahr: 1973
Motor: 400 2V
Wohnort: 61130 Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung kontakloser Zündung

Beitrag von Pattistuta »

Ich hab mir aus den Staaten einen kompletten
Pertronix Billet Alu Verteiler sammt Flamethrower Zündspuhle
gegönnt. Plug&Play.
Leider mit den falschen Zündkabeln den Ignigor zerschossen.
Jetzt hab ich den Ignitor 3 und die passenden Kabel.
Startet super, ist auch drehfreudiger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste