Umrüstung kontakloser Zündung
- Torino72
- Beiträge: 145
- Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
- Modell: Ford Gran Torino
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 2V C
- Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
- Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
- Kontaktdaten:
Umrüstung kontakloser Zündung
Hallo Leute!
Kann mir jemand Empfehlungen für die Umrüstung auf kontaktlose Zündung geben. Ich habe momentan noch Steinzeit verbaut und würde das gerne ändern Ich hätte schon mal Pertronix ins Auge gefasst und hätte da noch ein paar Fragen dazu.
Welche Umrüstkit ist hier zu empfehlen: ignitor 1, 2 oder 3 Passen die universell für Ford V8? Oder auf was kommt es an?
Benötigt man die dazu passende Zündspule auch unbedingt?
Muss ich die Zündkabel wechseln?
Besten Dank im Voraus!!
Kann mir jemand Empfehlungen für die Umrüstung auf kontaktlose Zündung geben. Ich habe momentan noch Steinzeit verbaut und würde das gerne ändern Ich hätte schon mal Pertronix ins Auge gefasst und hätte da noch ein paar Fragen dazu.
Welche Umrüstkit ist hier zu empfehlen: ignitor 1, 2 oder 3 Passen die universell für Ford V8? Oder auf was kommt es an?
Benötigt man die dazu passende Zündspule auch unbedingt?
Muss ich die Zündkabel wechseln?
Besten Dank im Voraus!!
lg Thomas
- TomTorino
- Beiträge: 168
- Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
- Modell: Gran Torino Sport Hardtop
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 2V C
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung kontakloser Zündung
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
So einer bin ich!"
-
- Supporter
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
- Modell: GT Sprotsroof
- Baujahr: 1971
- Motor: 429 4V
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung kontakloser Zündung
Hätte ne Pertronix I hier liegen, wenn Interesse besteht. War beim Kumpel für ca. 10 Min. eingebaut.
- Torino72
- Beiträge: 145
- Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
- Modell: Ford Gran Torino
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 2V C
- Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
- Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung kontakloser Zündung
Danke Tom! Diesen Tread kenne ich. Beantwortet meine Fragen aber nur bedingt.
lg Thomas
-
- Supporter
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
- Modell: GT Sprotsroof
- Baujahr: 1971
- Motor: 429 4V
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung kontakloser Zündung
Torino72 hat geschrieben:Danke Tom! Diesen Tread kenne ich. Beantwortet meine Fragen aber nur bedingt.
Pertronix empfehlt die Zündspule zu wechseln, läuft aber tadellos mit Originalteile.
Zündkabeln müsst du nicht wechseln.
- TomTorino
- Beiträge: 168
- Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
- Modell: Gran Torino Sport Hardtop
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 2V C
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung kontakloser Zündung
Mir war das zu unsicher mit Widerstand messen. Ich bin der ungekrönte König der Messfehler So hatte ich das Gesamtpaket gekauft mit der Sicherheit, dass die Zündspule mit den Kontaklosen prima zusammen spielt. Mein Kumpel fährt mittlerweile im zweiten Fahrzeug auch Pertronics mit den "Original"-Zündspulen. Ebenfalls keine Leistungs- oder Verbrauchswunder. Nur Wartungsfreiheit bei den Kontakten.
Für meinen Fiat 850 Spider liegt auch schon eine Kontaktlose bereit. Habe ich mir aus Italien mitbringen lassen. Der Verteiler muss dafür allerdings praktisch in Einzelteile zerlegt werden. Der ist nicht mit ein, zwei Schrauben umgebaut.
Ich würde jederzeit wieder Kontakte durch Elektronik ersetzen!
Gruß
Tom
Für meinen Fiat 850 Spider liegt auch schon eine Kontaktlose bereit. Habe ich mir aus Italien mitbringen lassen. Der Verteiler muss dafür allerdings praktisch in Einzelteile zerlegt werden. Der ist nicht mit ein, zwei Schrauben umgebaut.
Ich würde jederzeit wieder Kontakte durch Elektronik ersetzen!
Gruß
Tom
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
So einer bin ich!"
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Di 24. Mär 2015, 23:40
- Modell: Ford Galaxie 500
- Baujahr: 1973
- Motor: 400 2V
- Wohnort: 61130 Nidderau
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung kontakloser Zündung
Ich hab mir aus den Staaten einen kompletten
Pertronix Billet Alu Verteiler sammt Flamethrower Zündspuhle
gegönnt. Plug&Play.
Leider mit den falschen Zündkabeln den Ignigor zerschossen.
Jetzt hab ich den Ignitor 3 und die passenden Kabel.
Startet super, ist auch drehfreudiger
Pertronix Billet Alu Verteiler sammt Flamethrower Zündspuhle
gegönnt. Plug&Play.
Leider mit den falschen Zündkabeln den Ignigor zerschossen.
Jetzt hab ich den Ignitor 3 und die passenden Kabel.
Startet super, ist auch drehfreudiger
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste