Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Spielt die Elektronik verrückt?
Benutzeravatar
geri2703
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 19:39
Modell: Ford Torino Brougham
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Beitrag von geri2703 »

Hallo Zusammen,

bin aus St. Florian (nähe Linz) in Österreich und stolzer Besitzer eines 70er Torinos. Hab das Auto im September aus Fargo (US) bekommen und bin schon flotte 88 Miles gefahren.
Vor dem Einwintern (steht bei einem Bauern in der Maschinenhalle) bin ich nochmal tanken gefahren, alles Ok nur nach dem Tanken wars vorbei mit starten. :mrgreen:
Man hört das Startrelais klicken, es dreht sich aber nichts mehr.

Hab mittlerweile den Starter getauscht (war erledigt), das Relais gleich mit und hab heute eine neue Batterie verbaut (war auch erledigt).
Das war zwar sicher vorausschauend, hat alles aber an der Ursprungssituation nichts geändert. Es hat sich vor dem Tanken nichts angekündigt, also ziemlich eigenartige Situation.

Habt ihr einen Tipp für mich, wäre dankbar.

Liebe Grüße aus dem kalten Linz.

Geri
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Beitrag von leiti83 »

Hi Geri,

erst mal :tread: ;)

Kurz deinen Fehler zusammengefasst: Das Starterrelais klickt aber der Anlasser ist nicht zu hören?

Viele Grüße, Markus.
Benutzeravatar
geri2703
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 19:39
Modell: Ford Torino Brougham
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Beitrag von geri2703 »

Ja, Hallo Markus,

Bild ist drin,

exakt, das Relais schaltet und der mittlerweile neue Starter macht nichts. Wenn ich den Zündschlüssel dann abziehe, leuchten 2 rote Lämpchen im Armaturenbrett weiter, eins davon ist das "Break Release" das andere fällt mir gerade nicht ein.

lg Geri
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Beitrag von leiti83 »

Hi Geri,

aus der Ferne immer schwierig.

Ich tippe auf ein defektes Massekabel, die sind nach 40 Jahre einfach hinüber. Verfolg mal die dicken Kabel von der Batterie zum Anlasser ob hier die Isolierung noch dran ist.
Ich würde mal mit einem Kumpel zusammen versuchen zu starten und schauen ob irgendwo im Motorraum funken zu sehen sind.

Geh mal mit dem Pluskabel direkt ans Pluskabel vom Anlasser -> das funkt natürlich. Schau mal ob der Anlasser dann dreht.

Viele Grüße, Markus.
Benutzeravatar
geri2703
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 19:39
Modell: Ford Torino Brougham
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Beitrag von geri2703 »

Hallo Markus,

Danke für den Tipp, werd ich versuchen, derzeit ist es bei uns leider so kalt, dass es nicht viel Sinn ergibt, da die ganzen Kabel extrem steif sind.
Bei der nächsten Gelegenheit über 0 widme ich mich dem Problem dann näher und halte dich / Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2015

Geri
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Beitrag von MeyerDerSack »

Bei mir sahen die Kabel so aus:
http://forum.ford-torino.de/viewtopic.php?f=5&t=891

Ist bei dir vllt. nicht so offensichtlich. Gammelt auch oft unter der Isolierung.
Benutzeravatar
TG-Tommy
Supporter
Supporter
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 78050 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Beitrag von TG-Tommy »

Automatic oder Schalter? Bei Automatic kann es evtl. sein, daß die P-Stellung nicht mehr richtig erkannt wird.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
Mr.Green
Supporter
Supporter
Beiträge: 256
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:43
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Kontaktdaten:

Re: Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Beitrag von Mr.Green »

Genau, ist evtl. ein Floor Shifter ?
Von einem defekten "Neutral Safety Switch" kann ich Lieder singen...wenn so dann wackel beim starten mal etwas am Schalthebel... ;)
Aber das beschriebene Massekabel ist bei solchen Problemen generell verdächtig... :!:
Grüße
André
Benutzeravatar
geri2703
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 19:39
Modell: Ford Torino Brougham
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Beitrag von geri2703 »

Hallo Zusammen,

bei meinem Torino handelt es sich um einen Automaten, die Sache mit dem Schalthebel hat was!!!
Es würde auch zur Symptomatik passen, Fahrt zur Tankstelle, alles super, Wählhebel auf "P" und beim versuchten Wiederanlassen wars vorbei mit V8 Brubblen :D

Ich wird trotzdem das Masseproblem auch checken, VIELEN Dank für Eure Hinweise, ich schreib Euch dann was es war (falls ich es hinkriege :P )

Grüße
Geri
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: Torino Brougham 1970, STARTET nicht mehr

Beitrag von TomiTomi »

Hi Geri,

Wenn der Wählhebel nicht funktioniert, dann dürfte das Relais auch nicht klicken. Du wirst eher mit den Kabeln Probleme haben.

Gruss, Tomi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste