Overdrive oder andere Achse?

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
black_eight
Beiträge: 72
Registriert: Di 29. Dez 2009, 17:14
Kontaktdaten:

Overdrive oder andere Achse?

Beitrag von black_eight »

Hi,

im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich bin ich mit meinem Antriebsstrang (getunter 460er mit C6 und 3,70er Achse) sehr zufrieden, das Teil hat hier unglaublich Dampf.
Nachteil: ab 100 MPH ist bei 5500 RPM Schluß - mehr möchte ich dem Motor (als Dauerdrehzahl) nicht zumuten. Selbst beim geruhsamen Cruisen (100 km/h) liegen aber schon 3400 RPM an...
Abhilfe könnte
- entweder ein Overdrive http://www.gearvendors.com/f2wd3s.html (Materialkosten 2900 bucks)
- oder eine längere Hinterachse (3,00er?) schaffen.
Die OD-Lösung hätte den Vorteil, das man die enorme Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich behalten könnte und gleichzeitig eine akzeptable Endgeschwindigkeit bekäme.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen ODs?
Was würde (ungefähr) eine 2,90er Hinterachse kosten?

Viele Grüße aus Frankfurt: Uwe
1973 Gran Torino Sport
Starsky
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:52
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1974
Motor: 460 4V
Wohnort: 22415 Hamburg
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Overdrive oder andere Achse?

Beitrag von Starsky »

Hallo,
also die Gearvendors sind schon ne tolle Sache, aber der Preis ist auch ganz Toll. Denke dran das da noch der Versand/Zoll zukommt und Du wirst deine Kardanwelle kürzen müßen und das kostet ja auch wieder was. Wenn Du dann mal vergleichst was ein Ring & Pinion Set kostet, ist das um einiges Günstiger. Du mußt Entscheiden wofür Du das Auto am Meisten benutzt. Die 3.70 Übersetzung ist schon nicht ohne, bei der 3.50 liegst Du bei 60mph(100Km/h) etwa bei 3000 Umdrehungen, Die 2.75 liegt da etwa bei 2300 Umdrehungen. Vielleicht ist ne 3.25 das Mittelmaß???? Wenn Dir der Preiß egal ist, dann nimm die Gearvendor und Du hast Beides.

Ich habe ne 2.75 drin und die ist auf der Bahn schön, aber im unteren Bereich zu schlapp. Ich werde wohl wieder auf die 3.25 umbauen, daß war für mich OK.

Gruß,

Starsky
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste