302er Motor bekommt ne Kur

Alles über den Antriebsstrang
Pattistuta
Beiträge: 138
Registriert: Di 24. Mär 2015, 23:40
Modell: Ford Galaxie 500
Baujahr: 1973
Motor: 400 2V
Wohnort: 61130 Nidderau
Kontaktdaten:

Re: 302er Motor bekommt ne Kur

Beitrag von Pattistuta »

Bin mal gespannt auf deinen Motor.
Baue auch grade an meinem, hoffentlich
bleibt das Wetter noch etwas länger schlecht :mrgreen:
Erstanden
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Sep 2015, 20:09
Modell: Torino GT fastback
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: 302er Motor bekommt ne Kur

Beitrag von Erstanden »

Also im Moment sieht es so aus das der 302er drin bleibt und vernünftig angerichtet wird. Ich hatte ja mit nem 351/408 Stroker geliebäugelt, aber es bleibt beim 302.

Vorher kommt aber definitiv noch ne Willwood Bremse vorne rein. 12" Scheibe mit 4Kolben Sätteln. Ich fahr im Moment noch mit Trommel/Trommel ohne BKV. Da bleibt einem ja regelmäßig das Herz stehen wenns hinten schon Quietscht und trotzdem nicht anhalten will XD


Kann mir jemand beim der Teilesuche behilflich sein. D.h. welche Teile brauche ich bzw welche sollte ich idealer Weise verwenden um mitm 302 bei 350- 400 PS rauszukommen.

Ich möchte nicht das er mir nach ein paar Wochen die Hufe streckt....Vollgasfest ist Pflicht!

Oder ist jemand der Meinung das es sich anbietet einfach einen Turn-Key-Motor in Übersee zu ordern und fertig?


Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
pmertins
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
Modell: Torino 2door Hardtop 65A
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 01108 Dresden
Kontaktdaten:

Re: 302er Motor bekommt ne Kur

Beitrag von pmertins »

Hi Eric, war vor paar Tagen auch mal bei Uwe in der Werkstatt.
Selbiger Grund wie bei Dir, will etwas mehr Dampf an der Kette haben.

Ich will von Edelbrock das " FORD POWER PACKAGE TOP END KITS 2027 " verbauen (lassen) mit entsprechendem Vergasser & Spinne.
Grundsätzlich hat er mir auch geraten den 302 zu behalten. Ist ne bewährte Maschine und wohl auch ne Gewichtssache ... .

Er wollte Rücksprache mit seinem Motorenguru halten, ich warte alledring noch auf Feedback.
Klar ist das dabei der ganze Motor ne Kur bekommen muss (sollte), obwohl erst knapp 84000 Meilen gelaufen.
Gruß Bild Pat
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 302er Motor bekommt ne Kur

Beitrag von leiti83 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, keinen einzigen CENT in einen 302er zu stecken. Hast du ein Mal nen gemachten 351er gefahren...
ECHTE 400 PS mit einem 302er zu schaffen -> kannst du den Geldbeutel ganz ganz ganz weit aufmachen.
fastbackandy
Supporter
Supporter
Beiträge: 166
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: 302er Motor bekommt ne Kur

Beitrag von fastbackandy »

400 PS ohne Stroker? Was ist mit Vergaser/Auspuffanlage/Zündung?

Bild

Spar lieber das Geld und mache es richtig - wenn schon halb zerlegt dann gehört der Kolbenantrieb überprüft und mind. neue Kolbenringe/Lagersatz rein.
Erstanden
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Sep 2015, 20:09
Modell: Torino GT fastback
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: 302er Motor bekommt ne Kur

Beitrag von Erstanden »

Guten Abend Gemeinde.

Ich hätte jetzt sogar schon über einen Kompressor nachgedacht....wenn der Motor von Grund auf überholt wird kanns ja dann auch gleich darauf ausgelegt werden.

Oder ists wirklich sinnvoller gleich was fertiges zu erwerben? Ala Blueprint/ Promar Engines etc. ...


....jetzt bin ich schonwieder völlig unentschlossen...


Auf jeden Fall wird erstmal die Bremse gemacht :)
fastbackandy
Supporter
Supporter
Beiträge: 166
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: 302er Motor bekommt ne Kur

Beitrag von fastbackandy »

Wenn Willwood, etc auf die Wünschliste sind, dann am besten vorher beim TÜV Prüfer bestägtigen lassen das alles H- bzw. TÜV konform ist. Ich kenne jemanden der beim Mustang die komplette 4-Räder Scheinbremsanlage wieder ausbauen dürfte. :oops:

Das Edelbrock Kit bringt schon mehr leistung, aber da versenkst du 3-4k mit Arbeitszeit, Flüssigkeiten, Kleinteile, etc. Dazu gibt es noch ein paar Besonderheiten die man unbedingt beachten soll. Frag am besten dein Werkstatt ob die sich wirklich damit auskennen!
Erstanden
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Sep 2015, 20:09
Modell: Torino GT fastback
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: 302er Motor bekommt ne Kur

Beitrag von Erstanden »

Bei der Wilwood- Sache werde ich den der auch eintragen bzw abnehmen muss vorher genau interviewen.

Wenn der da streiken sollte wirds bestimmt blos das einfache Original/Nachrüst Conversionkit von SSBC was es da bei Summit gibt. (letztendlich ist wirklich alles besser als TRommel/ Trommel ohne BKV)

Mit wieviel $$$ sollte ich beim Motor denn rechnen? Ich Orientiere mich immer daran was die fertigen Motoren bei den Amis kosten....also irgendwo zwischen 6T$ und 9T$...

Hat schonmal jemand was von der Down Town Garage gehört? Bei Ebay werden da 302/351/408 etc für vergleichsweise niedrige Preise vertrieben...ist da Müll verbaut oder wie geht das?
fastbackandy
Supporter
Supporter
Beiträge: 166
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: 302er Motor bekommt ne Kur

Beitrag von fastbackandy »

Erstanden hat geschrieben:Bei der Wilwood- Sache werde ich den der auch eintragen bzw abnehmen muss vorher genau interviewen.

Wenn der da streiken sollte wirds bestimmt blos das einfache Original/Nachrüst Conversionkit von SSBC was es da bei Summit gibt. (letztendlich ist wirklich alles besser als TRommel/ Trommel ohne BKV)

Mit wieviel $$$ sollte ich beim Motor denn rechnen? Ich Orientiere mich immer daran was die fertigen Motoren bei den Amis kosten....also irgendwo zwischen 6T$ und 9T$...

Hat schonmal jemand was von der Down Town Garage gehört? Bei Ebay werden da 302/351/408 etc für vergleichsweise niedrige Preise vertrieben...ist da Müll verbaut oder wie geht das?
Wieviel $$$ richtet sich nach Sonderwünsche und Zustand der Originalteile.
Down Town Garage ist nur gut, wenn du es noch mal machen möchtest und einen guten Anwalt kennst. :D
Erstanden
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Sep 2015, 20:09
Modell: Torino GT fastback
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: 302er Motor bekommt ne Kur

Beitrag von Erstanden »

Ok, ich verstehe.

Also sollte ich den Motorenbauer des Vertrauens beauftragen.

Da werde ich das wohl so machen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste