Welches Kühlmittel/Frostschutz nutzt ihr?

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel/Frostschutz nutzt ihr?

Beitrag von Bibabutzemann »

Hi, werde nächste Woche endlich meine Wasserpumpe wechseln, da ich im Stop & Go Verkehr immer noch zu hohe Temperaturen erreiche. Dann werde ich natürlich einiges an Kühlwasser ablassen und muss auch neues rein kippen. Welchen Frostschutz nutzt ihr? Fahre nicht im Winter und deshalb werde ich sowieso nicht viel hinzufügen. Aber beim googlen komm ich nicht so hundert prozentig an mein Ziel.

Vielen Dank


Robin
Benutzeravatar
Mestro
Supporter
Supporter
Beiträge: 270
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:32
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wohnort: 58509 Luedenscheid
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel/Frostschutz nutzt ihr?

Beitrag von Mestro »

Hallo Robin,

Ich hab jetzt einfach das von VW genommen... ist nur zum Korrosionsschutz bzw wenn er im Winter in einer Garage steht, wo es kälter ist...


Grüße

Marco
1970 Ford Torino GT 429
Benutzeravatar
ChrisTorino73
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:05
Modell: Ford Gran Torino Sport Fastback Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 460 4V
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel/Frostschutz nutzt ihr?

Beitrag von ChrisTorino73 »

moinsen,

Ich nehme Ravenol C11 nachdem ich in einigen Tagen/Wochen mein Kühlsystem mit nem Reiniger und frischem Wasser durchgespült habe, weil in meiner owners manual die Ford Spezifikation "ESE- sowieso" steht und beim C11 stand, dass es die Qualität von der Spezifikation übertrifft. :)
Auf Nachfrage hat mir mein Ford Guru - fährt nen alten Galaxie und weiß scheinbar alles - auch C11 empfohlen.
Don't run away, you'll only die tired.

:twisted:
Benutzeravatar
Torino OL
Supporter
Supporter
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Dez 2016, 09:13
Modell: Torino
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 26123 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel/Frostschutz nutzt ihr?

Beitrag von Torino OL »

Moin zusammen,

für unsere alten V8 Gußmotoren mit Gußköpfen ist das C11 (Farbe: gelb-grün) von Ravenol sicher eine gute Wahl.
Aus dem Hause BASF gibt es noch das Glysantin G05 (gelb), welches speziell für Graugußmotoren konzipert ist. Beide Kühlmittel sind richtigerweise silikathaltig!
Sind Aluzylinderköpfe und/oder ist eine Aluwasserpumpe verbaut, dann eignet sich auch das Glysantin G48 (grün), es ist ebenfalls silikathaltig.

Auf ein silikatfreies Mittel (z. B. lila/rot/viloett- farben) würde ich bei unseren Gußmotoren nicht zurückgreifen.

Schöne Grüße

Rolf
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Ford Torino 1971 (resto) https://imgur.com/gallery/Mhe7D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste