Hi, werde nächste Woche endlich meine Wasserpumpe wechseln, da ich im Stop & Go Verkehr immer noch zu hohe Temperaturen erreiche. Dann werde ich natürlich einiges an Kühlwasser ablassen und muss auch neues rein kippen. Welchen Frostschutz nutzt ihr? Fahre nicht im Winter und deshalb werde ich sowieso nicht viel hinzufügen. Aber beim googlen komm ich nicht so hundert prozentig an mein Ziel.
Vielen Dank
Robin
Welches Kühlmittel/Frostschutz nutzt ihr?
- Bibabutzemann
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Re: Welches Kühlmittel/Frostschutz nutzt ihr?
Hallo Robin,
Ich hab jetzt einfach das von VW genommen... ist nur zum Korrosionsschutz bzw wenn er im Winter in einer Garage steht, wo es kälter ist...
Grüße
Marco
Ich hab jetzt einfach das von VW genommen... ist nur zum Korrosionsschutz bzw wenn er im Winter in einer Garage steht, wo es kälter ist...
Grüße
Marco
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Re: Welches Kühlmittel/Frostschutz nutzt ihr?
moinsen,
Ich nehme Ravenol C11 nachdem ich in einigen Tagen/Wochen mein Kühlsystem mit nem Reiniger und frischem Wasser durchgespült habe, weil in meiner owners manual die Ford Spezifikation "ESE- sowieso" steht und beim C11 stand, dass es die Qualität von der Spezifikation übertrifft.
Auf Nachfrage hat mir mein Ford Guru - fährt nen alten Galaxie und weiß scheinbar alles - auch C11 empfohlen.
Ich nehme Ravenol C11 nachdem ich in einigen Tagen/Wochen mein Kühlsystem mit nem Reiniger und frischem Wasser durchgespült habe, weil in meiner owners manual die Ford Spezifikation "ESE- sowieso" steht und beim C11 stand, dass es die Qualität von der Spezifikation übertrifft.
Auf Nachfrage hat mir mein Ford Guru - fährt nen alten Galaxie und weiß scheinbar alles - auch C11 empfohlen.
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Re: Welches Kühlmittel/Frostschutz nutzt ihr?
Moin zusammen,
für unsere alten V8 Gußmotoren mit Gußköpfen ist das C11 (Farbe: gelb-grün) von Ravenol sicher eine gute Wahl.
Aus dem Hause BASF gibt es noch das Glysantin G05 (gelb), welches speziell für Graugußmotoren konzipert ist. Beide Kühlmittel sind richtigerweise silikathaltig!
Sind Aluzylinderköpfe und/oder ist eine Aluwasserpumpe verbaut, dann eignet sich auch das Glysantin G48 (grün), es ist ebenfalls silikathaltig.
Auf ein silikatfreies Mittel (z. B. lila/rot/viloett- farben) würde ich bei unseren Gußmotoren nicht zurückgreifen.
Schöne Grüße
Rolf
für unsere alten V8 Gußmotoren mit Gußköpfen ist das C11 (Farbe: gelb-grün) von Ravenol sicher eine gute Wahl.
Aus dem Hause BASF gibt es noch das Glysantin G05 (gelb), welches speziell für Graugußmotoren konzipert ist. Beide Kühlmittel sind richtigerweise silikathaltig!
Sind Aluzylinderköpfe und/oder ist eine Aluwasserpumpe verbaut, dann eignet sich auch das Glysantin G48 (grün), es ist ebenfalls silikathaltig.
Auf ein silikatfreies Mittel (z. B. lila/rot/viloett- farben) würde ich bei unseren Gußmotoren nicht zurückgreifen.
Schöne Grüße
Rolf
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Ford Torino 1971 (resto) https://imgur.com/gallery/Mhe7D
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