Servus!
Also im Torino habe ich ja seit der Restro einen 460er (Würde das so auch nicht mehr machen, aber das ist ein anderes Thema).
im Bronco allerdings hatte ich einen 302er und ich muss sagen, nachdem der ordentlich gemacht wurde, FÜR KLEINES GELD, ging er wesentlich besser.
Das Problem bei jeglichen "tuning" ist nicht was man macht, sondern wie. Also unterm Strich macht eine Kombination erst einen spürbaren Unterschied!
Aber um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben:
Wenn du erstmal überhaupt einen Unterschied spüren willst, dann wäre folgende Modifikation ein Anfang:
- Ansaugbrücke, z.B. Edelbrock Performer, gibt auch andere Firmen, die gute Spinnen herstellen, aber Edelbrock ist halt die Gängigste...
- Vergaser (600er sollte bei einem Stock 302er erstmal reichen), z.B. Edelbrock (lassen sich am einfachsten Einstellen), Holley ist da schon komplizierter und wenn das einer nicht wirklich kann, hast nur geschisse damit...
- evtl. scharfe Nocke ("spitze Nocken" unregelmäßiges Standgas, mehr Drehzahl - mehr PS --- "flachere" mehr Drehmoment)
- Fächerkrümmer
- X-Pipe (Unterschied zur H-Pipe: Beim X "ziehen" sich die Abgasströme gegenseitig raus (Ums wirklich EINFACH auf den Punkt zu bringen).
- Abgasrückführung (was manche schon hatten) weg
- End- und ggf. Mitteltöpfe raus und gegen andere tauschen (z.B. Magnaflow (m.M.n. satterer Klang) oder Flowmaster (m.M.n. metallischer Klang) )
Das sind mal so die Grundsteine, die man setzen kann und nicht gleich Pleite ist...
Wenn man natürlich sowieso mal mehr Hubraum will (denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum!!!), dann lass einen 351er oder größer reinwerfen.
Und dann gilt natürlich für einen Hubraumstärkeren Motor das gleiche wie oben.
Um wirklich spürbaren Unterschied beim Getriebe zu erzielen, brauchst entweder ein Schaltgetriebe (Was aber ganz und gar nicht billig wird) oder einen guten Wandler für die Automatik.
Dann bietet sich auch an ein C6 zu nehmen (falls du das nicht schon hast).
Die AOD sind zwar durch den Overdrive "sparsamer" usw. AAAAABER die sind auch nicht unendlich haltbar... Also wenn dich das Tuningfieber packt und du immer mehr Leistung willst, dann lass die Finger vom AOD, da die meist schnell an ihre Grenzen kommen (außer man investiert da auch wieder einiges).
Ansonsten kannst dein Geld auch schneller ausgeben und bekommst dann noch mehr, wenn dann eben, wie Markus schon schrieb, noch Aluköpfe, scharfe Nocke, bessere Kipphebel, feingewuchtete Kurbelwelle, Stroker mit Alukolben, etc. etc. etc. dazukommen...
Dann kannst natürlich noch das Differential modifizieren und im Zuge der Übersetzungsänderung auch gleich noch eine Sperre reindübeln.
Um den Ball (erstmal) flach zu halten, kannst dich ja mal mit der Aufzählung ("- ...") zufrieden geben.
Hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt und konnte es einigermaßen Verständlich ausdrücken! An alle technisch Versierten: Nehmt bitte Rücksicht, ich habe versucht es auch für Laien verständich zu erklären.