Seite 1 von 1

Bleifrei

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 07:29
von Ranger1966
Hallo ins Forum,

die Frage ist mir etwas unangenehm :?: aber, ab wann verträgt der Torino bleifreies Benzin? Ich habe bisher regelmäßig mit Bleiersatz gearbeitet, da mir niemand eine 100tige Antwort dazu geben konnte.

Gruß

Ralf

Re: Bleifrei

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 10:47
von TG-Tommy
Da gibt es verschiedene Meinungen...

Ich mach es rein, beruhigt mein Gewisssen. :oops:

Re: Bleifrei

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 12:20
von firstronny
Hallo Ralf,

kommt drauf an ob bei deinem Torino Gussköpfe verbaut sind, bzw. welche Ventilsitze diese besitzen.
Wenn noch alles original ist, würde ich auch für ein ruhiges Gewissen Bleiersatz nehmen, da dieser ja eine schmierende Wirkung besitzt und dadurch die Ventilsitze schont.

lg
Joachim

Re: Bleifrei

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 13:07
von leiti83
Servus Ralf,

das ist in etwa die Frage, welches Öl soll ich verwenden. Da kommen auch viele verschiedene Meinungen :D

Wenn du noch die original 1971er Köpfe montiert hast, würde ich den Zusatz rein knallen. ABER angeblich wurde 1971 auf gehärtete Ventilsitze umgerüstet. Aber ich habe dafür nie einen Nachweis gefunden.

Ich nehm´s nicht her, ich hab Alu-Köpfe drin.

Viele Grüße, Markus

Re: Bleifrei

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 16:20
von Ranger1966
Tag zusammen, vielen Dank für die Infos :) Ich kam auch nur deshalb auf die Idee, weil ich bei der Bilderrecherche auf einer Benzinanzeige der Instrumente die Werkbemerkung "unleaded fuel only" gesehen hatte. Aber wahrscheinlich war das dann ein Cockpit eines 72er, 73er Torinos.

LG

Ralf