Bleifrei

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Ranger1966
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Mai 2019, 02:05
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Bleifrei

Beitrag von Ranger1966 »

Hallo ins Forum,

die Frage ist mir etwas unangenehm :?: aber, ab wann verträgt der Torino bleifreies Benzin? Ich habe bisher regelmäßig mit Bleiersatz gearbeitet, da mir niemand eine 100tige Antwort dazu geben konnte.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
TG-Tommy
Supporter
Supporter
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 78050 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: Bleifrei

Beitrag von TG-Tommy »

Da gibt es verschiedene Meinungen...

Ich mach es rein, beruhigt mein Gewisssen. :oops:
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bleifrei

Beitrag von firstronny »

Hallo Ralf,

kommt drauf an ob bei deinem Torino Gussköpfe verbaut sind, bzw. welche Ventilsitze diese besitzen.
Wenn noch alles original ist, würde ich auch für ein ruhiges Gewissen Bleiersatz nehmen, da dieser ja eine schmierende Wirkung besitzt und dadurch die Ventilsitze schont.

lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Bleifrei

Beitrag von leiti83 »

Servus Ralf,

das ist in etwa die Frage, welches Öl soll ich verwenden. Da kommen auch viele verschiedene Meinungen :D

Wenn du noch die original 1971er Köpfe montiert hast, würde ich den Zusatz rein knallen. ABER angeblich wurde 1971 auf gehärtete Ventilsitze umgerüstet. Aber ich habe dafür nie einen Nachweis gefunden.

Ich nehm´s nicht her, ich hab Alu-Köpfe drin.

Viele Grüße, Markus
Ranger1966
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Mai 2019, 02:05
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bleifrei

Beitrag von Ranger1966 »

Tag zusammen, vielen Dank für die Infos :) Ich kam auch nur deshalb auf die Idee, weil ich bei der Bilderrecherche auf einer Benzinanzeige der Instrumente die Werkbemerkung "unleaded fuel only" gesehen hatte. Aber wahrscheinlich war das dann ein Cockpit eines 72er, 73er Torinos.

LG

Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste