Kurbelwellendichtung

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
Gran Torino-HB
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Sep 2017, 10:55
Modell: Gran Torino Sport 2 Door Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 302 2V
Wohnort: 86633 Neuburg Hieselwirtsgasse 25
Wohnort: 86633 Neuburg
Kontaktdaten:

Kurbelwellendichtung

Beitrag von Gran Torino-HB »

Hallo Schrauber
Hat einer von euch schon mal die hintere Kurbelwellendichtung gewechselt?
Ich habe gerade das Getriebe beim Abdichten und würde gerne in diesem Zuge gleich die Ölwanne und die Wellendichtung wechseln. So wie Ich das sehe muss man dazu das hintere Hauptlager abschrauben. Meine Frage ist,kann man sich dadurch Probleme einfangen und muss man die Schwungradschrauben erneuern. Wie ist das Drehmoment der Schwungradschrauben .

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Hans
funkbrothers
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 09:49
Modell: Gran Torino Country Squire
Baujahr: 1972
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellendichtung

Beitrag von funkbrothers »

Grüsse,

ich glaube das ist nicht ganz so einfach, wie du Dir das vorstellst. Die Kurbelwelldichtung zur Getriebeseite ist 2 teilig und muss in eine Nut. Ich weiss nicht ob es reicht einfach den hinteren Lagerbock abzuschrauben und den Simmerring einzufädeln. Ich habe es letztes Jahr gemacht, hatte aber auch ein Lagerschaden und da war die Kurbelwelle eh Schrott und war komplett draussen.

Zu den Drehmomenten, google mal ford 302 engine torque specs ... und neu müssen die glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Gran Torino-HB
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Sep 2017, 10:55
Modell: Gran Torino Sport 2 Door Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 302 2V
Wohnort: 86633 Neuburg Hieselwirtsgasse 25
Wohnort: 86633 Neuburg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellendichtung

Beitrag von Gran Torino-HB »

Servus
Danke für die schnelle Antwort ich habe mir schon fast so etwas gedacht. Hab mir auch schon ein YouTube Video über das Überholen von einem 302 V8 gesehen. Ich laß den Motor lieber im Urzustand.
Gruß Hans
funkbrothers
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 09:49
Modell: Gran Torino Country Squire
Baujahr: 1972
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellendichtung

Beitrag von funkbrothers »

Besser ist es, da kommt dann noch das und das hinzu und das könnte man auch noch tun und wenn ich das in der Hand habe, mache ich gleich das noch mit und Schwups ist ein Jahr schon wieder fast rum ...
Breiti
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Mai 2020, 06:22
Modell: DeTomaso Pantera
Baujahr: 1976
Motor: 351 4V C
Wohnort: 76229 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellendichtung

Beitrag von Breiti »

Servus, ich habe am DeTomaso (cleveland351c) die Ölwanne entfernt den hinterenLagerbock gelöst die alte Dichtung mit einer Zange rausgezogen die neue obere halbe Dichtung schön eingeseift/ geölt und langsam eingedrückt, durch die schöne Nut funktioniert das recht gut mit dem oberen Halbkreis ! Unten ist’s eh kein Problem 🙂 Ergebnis: dicht ! Gutes Gelingen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste