Ventildeckel Entlüftung: Dichtung, BKV undicht?

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ventildeckel Entlüftung: Dichtung, BKV undicht?

Beitrag von SPucki »

Servus!

Bei meinem 72er wurde ein defekter BKV diagnostiziert. Durch das Vakuumleck würde der 4.Zylinder abmagern und nicht zünden oder zu heiß verbrennen.
Ich wollte das jetzt mal überprüfen. Einen deutlich besseren Motorlauf konnte ich auch mit abgeklemmtem BKV nicht feststellen. Allerdings fiel mir bei der Gelegenheit noch auf, dass die Entlüftung des Ventildeckels ja auch direkt an die Ansaugbrücke führt und jetzt frage ich mich, ob da nicht eine Dichtung fehlt:
Ventildeckel-deckel
Ventildeckel-deckel
IMG_20190929_141351.jpg (2.01 MiB) 2668 mal betrachtet
[/img]
Dieser Deckel wackelt jedenfalls und wirkt nicht als sollte das so sein.

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel Entlüftung: Dichtung, BKV undicht?

Beitrag von Bibabutzemann »

Eine Dichtung ist da ja dran, evtl Mal die Blechzungen etwas verbiegen, doch die besten Zeiten hat er definitiv hinter sich. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten.
Einen direkten Ersatz finden oder zum Beispiel eine Durchführung bzw ein Gummi der genau da rein passt und etwas universelles bestellen.
Diese Gummis gibt es extra. Grommets oder wie die sich schimpfen.


Beispiel

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 4444078949

Ist in dem Fall aber eine Verjüngung. Kannst ja Mal etwas forschen. Viel Erfolg.

Und was den Lauf des Motors betrifft, kann man ja jetzt bzw dann wenn du alles beseitigt hast erneut einstellen und dann etwas Ruhe in den Lauf bringen.

Robin
Argo
Supporter
Supporter
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:49
Modell: Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: 79664 Wehr
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel Entlüftung: Dichtung, BKV undicht?

Beitrag von Argo »

Hi Stefan,
Die Entlüftung vom Deckel geht normalerweise in den Luftfilter, nicht an die Brücke.
Grüsse Armin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste