AOD korrekt befüllen
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AOD korrekt befüllen
Hallo Torinofahrer!
Im Moment plagt mich folgendes Problem. Ich habe mein AOD runderneuern lassen und kratz mir den Kopf wie genau ich jetzt den Wandler befüllt bekomme.
Der sollte doch befüllt sein bevor das Getriebe an seinen Wirkungsort kommt, wo es dann letztlich befüllt wird!?
Ich ersuche um Hilfe
Vielen Dank im Voraus!
Im Moment plagt mich folgendes Problem. Ich habe mein AOD runderneuern lassen und kratz mir den Kopf wie genau ich jetzt den Wandler befüllt bekomme.
Der sollte doch befüllt sein bevor das Getriebe an seinen Wirkungsort kommt, wo es dann letztlich befüllt wird!?
Ich ersuche um Hilfe
Vielen Dank im Voraus!
- Bibabutzemann
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Re: AOD korrekt befüllen
Also mein Getriebe Überholer hat ihn mit knappen 3Litern vorgefüllt und der Rest dann beim ersten laufen lassen.
Ich spreche jetzt aber von meinem TH400 vom Chevy.
Wird aber sicher ähnlich sein.
https://youtu.be/i77F1xNF8ec
Robin
Ich spreche jetzt aber von meinem TH400 vom Chevy.
Wird aber sicher ähnlich sein.
https://youtu.be/i77F1xNF8ec
Robin
- Ratman
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Re: AOD korrekt befüllen
Grundsätzlich erleichtert dir alles, was du in den Wandler an Öl bekommst, das spätere Befüllen.
Denn alles was nicht vorher im Wandler ist, musst du dann nach und nach im eingebauten Zustand auffüllen. Das ist meist ein bisschen mehr Aufwand als Vorbefüllen.
Aber es passiert auch nichts, wenn kein Öl drin ist. Dann dauert die Einlaufphase einfach länger, weil erst der Wandler gefüllt werden muss.
Denn alles was nicht vorher im Wandler ist, musst du dann nach und nach im eingebauten Zustand auffüllen. Das ist meist ein bisschen mehr Aufwand als Vorbefüllen.
Aber es passiert auch nichts, wenn kein Öl drin ist. Dann dauert die Einlaufphase einfach länger, weil erst der Wandler gefüllt werden muss.
Das Wichtigste beim "Können" ist das "Machen" und wenn jemand zu dir sagt: "Das geht nicht." Denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.
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Re: AOD korrekt befüllen
OK ok, bedeutet also das nicht kaputt gehen kann wenn ich ihn leer lasse und erst mit laufendem Motor nachfülle. Das Getriebe wurde ich vorm Start schon voll machen...
?!?
?!?
- eschman
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Re: AOD korrekt befüllen
Moin, Moin
Als wir kürzlich das C4 Getriebe aus unseren Mustang überholt haben,
haben wir vorab ca. 1L. in den Wandler gefüllt.
Nach dem Einbau des Getriebes ca. 5 Liter aufgefüllt
und bei laufenden Motor und durchschalten der Gänge die restlichen 2 Liter nachgefüllt.
Natürlich haben wir zwischenzeitlich noch den Ölstand kontrolliert.
Ob bei deinen Getriebe die selbe Menge rein gehört kann ich leider nicht sagen.
Bei dem C4 passten ziemlich genau 8 Liter rein.
Als wir kürzlich das C4 Getriebe aus unseren Mustang überholt haben,
haben wir vorab ca. 1L. in den Wandler gefüllt.
Nach dem Einbau des Getriebes ca. 5 Liter aufgefüllt
und bei laufenden Motor und durchschalten der Gänge die restlichen 2 Liter nachgefüllt.
Natürlich haben wir zwischenzeitlich noch den Ölstand kontrolliert.
Ob bei deinen Getriebe die selbe Menge rein gehört kann ich leider nicht sagen.
Bei dem C4 passten ziemlich genau 8 Liter rein.
- Ratman
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Re: AOD korrekt befüllen
Im Wandler sind keine mechanischen Teile, die Schmierung brauchen.
Gibt zwar auch welche mit Überbrückungskupplung im Wandler, aber nicht in den Baujahren, soviel ich weiß.
Ist rein dafür gedacht, dass es einfacher und schneller ist den Vorzufüllen, als nachträglich die komplette Menge einzufüllen.
Gibt zwar auch welche mit Überbrückungskupplung im Wandler, aber nicht in den Baujahren, soviel ich weiß.
Ist rein dafür gedacht, dass es einfacher und schneller ist den Vorzufüllen, als nachträglich die komplette Menge einzufüllen.
Das Wichtigste beim "Können" ist das "Machen" und wenn jemand zu dir sagt: "Das geht nicht." Denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.
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Re: AOD korrekt befüllen
Das AOD sollte auf jeden Fall angefüllt sein, bevor der Motor angerissen wird!
1-2 Liter in den Wandler und mindestens 4 Liter ins Tranny selbst.
Hintergrund ist, das sofort ein Mindestsruck durch das noch einzustellende Throttelvalve zur Verfügung gestellt werden kann!!!
Nichts toastet die AOD-Kupplungen schneller als kein Druck am Anfang!!!
1-2 Liter in den Wandler und mindestens 4 Liter ins Tranny selbst.
Hintergrund ist, das sofort ein Mindestsruck durch das noch einzustellende Throttelvalve zur Verfügung gestellt werden kann!!!
Nichts toastet die AOD-Kupplungen schneller als kein Druck am Anfang!!!
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