351c wieder beleben oder doch nur Spender ... ?

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
funkbrothers
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 09:49
Modell: Gran Torino Country Squire
Baujahr: 1972
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

351c wieder beleben oder doch nur Spender ... ?

Beitrag von funkbrothers »

Hallo Gemeinde, ich will es versuchen kurz zu machen. Ich habe hier einen 351C aus einem 71iger cougar Motorrcode H. Ich wollte Ihn eigentlich Fit für mich und habe es wie es Schrauber Art ist, erstmal zerlegt ... lief vorher mehrer Jahre nicht.

Und um so mehr ab war um so mehr fand ich Sachen, die mich Nachdenklich gemacht haben. Ein zerklopptes Ventil, zerbröselte, fehlende und kaltverschweisste Zahnscheiben und Fragmente von dem Blechen auf der Kipphebelbrücke.

Normalerweise dreht sich bei mir alles mit nem 460iger und nun wollte ich doch mal einen C machen. Nun habe ich mal einige Preise für Teile eingeholt und zum meinen Festgestellt, das sie um einiges teurer sind als für nen 460iger und zum anderen gerade keine Kurbelwelle mit Standartmass gibt ... will kein Storker oder viel umbauen, er soll einfach nur zuverlässig laufen.

Ursache für den Lagerschaleschaden, denke ich sind die fehlenden Zahnscheiben. Alles andere ist soweit ganz brauchbar, bis auf Kurbelwelle und das Mahlgut aus den Zylinderköpfen. an dem Motor war auch schon mal jemand dran, zum einen gibt es originale Kipphebel und zum Teil welche mit anderen Kennungen (B und W) Auch die Brücken sind zum Teil aus Stahl oder Alu, aber keine Runde Summe. Aus Stahl gibt es 5 der Rest ist Alu. Kann mich mal jemand aufklären, was Original war?

Kurbelwelle 4am-bc
Köpfe D0ae-L 2V

Die Zahnscheiben sind die als Schraubensicherung gedacht? Sind die neuen genau so Haltsam oder besser. Wenn ich das Metalmüsli so sehe, macht der Motor mir wohl keinen Spass.

Beste Grüsse Dennis Mitter
P.s. Kurbelwelle könnte ich bekommen, aber passen die alle so einfach? Rockauto macht unterschiede zwischen Motorkennbuchstaben.
Argo
Supporter
Supporter
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:49
Modell: Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: 79664 Wehr
Kontaktdaten:

Re: 351c wieder beleben oder doch nur Spender ... ?

Beitrag von Argo »

Hi,
In was für einem Zustand sind die Laufflächen der Zylinder? Kannst noch Kreuzschliff erkennen?
Hast die bohrungen mal Ausgemessen ob noch Original oder wurde der schon mal gebohrt?
Grüsse Armin
fastbackandy
Supporter
Supporter
Beiträge: 166
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: 351c wieder beleben oder doch nur Spender ... ?

Beitrag von fastbackandy »

Lass mal Block und Köpfe auf Probleme prüfen, dann wird die entscheidung leichter fallen. Die Kurbelwelle könnte man auf Untermaß schleifen lassen, dementsprechend fällt der Lagersatz dann aus. Die Clevelandteile sind nicht wesentlich teurer als 460er Teile (bis auf Zylinderköpfe) aber dafür gibt es weniger Auswahl. Sollte die Kurbelwelle fertig sein dann hol dir ein Strokerkit - Kolben etc brauchst du dann eh and dann wäre das Innenleben quasi neu. Mein 408C läuft hervorragend damit. :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste