Holley Sniper EFI

Alles über den Antriebsstrang
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Holley Sniper EFI

Beitrag von leiti83 »

Hi Jörg,

hast schon Verbrauchswerte?

Grüße aus Regensburg
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Holley Sniper EFI

Beitrag von Joe »

leiti83 hat geschrieben:Hi Jörg,

hast schon Verbrauchswerte?

Grüße aus Regensburg
Verbrauchswerte habe ich noch keine. Mit original Vergaser waren die mit 12,5 - 14 Litern auch nicht so hoch.
Ist aber ja auch ein Stock 289cui und so richtig interessiert hat mich der Verbrauch nie.
Liegt in etwa in dem Bereich, was auch mein Mercedes 250CE/8 Coupe verbraucht.
12-15 Liter bei einem 60/70er Jahre Auto ist ja auch ziemlich normal.

Motor zieht aber jetzt wesentlich besser und elastischer, kein 'Verschlucken' bei Lastwechsel.
Werde jetzt erstmal die ganzen Einstellungen und Möglichkeiten der EFI durchchecken.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Holley Sniper EFI

Beitrag von Joe »

So, hier nun mal eine kleine Wasserstandsmeldung zur Holley Sniper EFI:

Zum Verbrauch: der ist deutlich angestiegen auf ca. 18-19 Liter auf 100KM, paßt aber zur jetzigen Leistungsentfaltung. Mit dem alten Vergaser zog der Torino schlechter als
mein Altagswagen, ein E200 W124 T-Model...
Ich bin damit zufrieden. Ein 4,7Liter V8 Aggregat mit 200PS darf das bei entsprechender Leistungsausbeute auch verbrauchen.

Ein kleines Problem macht mir in letzter Zeit die Kaltlaufphase. Anspringen kein Problem, aber bei Einlegen der Automatik auf R oder D geht der Motor erstmal aus und die
Kaltlaufdrehzahl erhöht sich nicht wie eingestellt, was dazu führt, daß er manchmal im kalten Zustand beim Bremsen oder Gaswegnehmen einfach aus geht.
Ist aber alles kein wirkliches Problem, nur eine Einstellungssache, zu der ich nur einfach mal kommen muß.

Ansonsten kann ich nur jedem den EFI swap empfehlen. Alles ist selber einstellbar inkl. tuning. Es gibt von Holley ein kostenloses Diagnose und Einstellprogramm. Nur das Datenkabel
muß dafür aus USA gekauft werden (45US$).
Ebenso den swap auf eine kontaktlose Zündung. Ich fahr im Mercedes 250CE von 1970 schon fast 20 Jahre die Pertronix ohne jegliche Probleme. Zündzeitpunkt einstellen und sich danach nie wieder Gedanken machen müssen...

Gruß
Jörg
Argo
Supporter
Supporter
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:49
Modell: Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: 79664 Wehr
Kontaktdaten:

Re: Holley Sniper EFI

Beitrag von Argo »

Hi Jörg,
Bist zufrieden mit der EFI? Fährst Sie ja jetzt schon 3 Monate.
Grüsse Armin
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Holley Sniper EFI

Beitrag von SPucki »

Servus,

Was sagt denn der TÜV zur EFI bei unseren Schlachtrössern? Geht das noch als zeitgenössischer Umbau durch? Irgendwie will ich mein H nicht verlieren, aber ein Umbau auf EFI würde mich auch reizen...

Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Ratman
Supporter
Supporter
Beiträge: 399
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:43
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 41063 Moenchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Holley Sniper EFI

Beitrag von Ratman »

Dafür gibt es definitiv kein H bzw ein TÜV Mensch, der das erkennt und stört, kann dir das H auch aberkennen.
Ist ja nicht mal ansatzweise zeitgenössisch.
Das Wichtigste beim "Können" ist das "Machen" und wenn jemand zu dir sagt: "Das geht nicht." Denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Holley Sniper EFI

Beitrag von Joe »

Hier noch eine weitere Wasserstandsmeldung zur EFI.

Ich hatte ja immer Probleme mit der Kaltstartphase. Der Motor ging gerne bei Einlegen eines Ganges erstmal aus, was sich
nach vielem Rumprobieren auch nicht bessern wollte. Die EFI wollte einfach im kaltem Zustand das Gas nicht erhöhen.
Gab auch ellenlange Fehlersuch- und Einstellungsempfehlungen in den Holley Foren, von denen ich einige probiert hatte, aber
eben noch nicht alle... Hab mich erstmal damit beholfen beim Einlegen eines Ganges bei kaltem Motor den Fuß auf der Bremse zu
haben und einfach etwas Gas zu geben... etwas genervt war ich dann, als der Motor im kalten Zustand dann anfing auch in langsam
gefahrenen Kurven zB beim Abbiegen auszugehen...
Also mußte ich da noch einmal ran.
Erstmal auf die Holley Webseite. Ah, neues Firmeware-update für die Sniper.
Aufgespielt und ... das Problem war beseitigt. Tja, so kann es gehen mit dem modernen Kram.
Fahrtechnisch ist die Sniper immer noch ein Traum.

Wegen der H-Kennzeichen Geschichte mache ich mir wenig Sorgen.
Es gibt in Deutschland ausreichend Prüfstellen. Es ist überall eine zu finden, die die Prüfung sinnvoll durchführt. Die EFI ist als solche
von einem Vergaser von Außen nicht zu unterscheiden. Nur wenn man sich unter das Auto legt, sieht man die Lambda-Sonde und die
zweite Benzinleitung zum Tank zurück. Umwelttechnisch ist sie schon sinnvoll, da der Sprit kontrolliert nach Lambdawert verbrannt wird.

VG
Jörg
Benutzeravatar
Ratman
Supporter
Supporter
Beiträge: 399
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:43
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 41063 Moenchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Holley Sniper EFI

Beitrag von Ratman »

Umwelttechnisch und aus Verbrauchssicht bin ich vollkommen bei dir.
Vergaser, oder wie ich gerne sage "Gießkannenprinzip", ist halt mit moderner Einspritzung oder EFI nicht zu vergleichen.
Aber es gibt keine Klausel, wo steht: Wenn du umweltschonender fährst, dann ist auch das H möglich mit nicht zeitgenössischem "Tuning".
Ich baue meinen 71er auch mit freiprogrammierbarem Steuergerät. Entweder ich finde einen der das nicht sieht, dem das egal ist oder ich Schraube kurz für den TÜV einen Vergaser drauf.

Gruß
Cons
Das Wichtigste beim "Können" ist das "Machen" und wenn jemand zu dir sagt: "Das geht nicht." Denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste