302 Kurbelwelle Wuchtung

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Berti5000
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jul 2017, 18:22
Modell: 500 Torino
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Stetteldorf am Wagram
Kontaktdaten:

302 Kurbelwelle Wuchtung

Beitrag von Berti5000 »

Hi an alle,

ich bin gerade dabei meinen 302 auf vordermann zu bringen.
Da meine Kurbelwelle ziemlich bedient war, habe ich mir eine Tauschwelle organisiert.
Auf meiner alten Welle war eine 2M Prägung und auf der neuen ist eine 2MAE drauf.
Die neue ist auch um einiges leichter.
Ich habe schon im Internet recherchiert und rausgefunden, dass es unterschiedliche Wuchtungen gibt.
Es gibt die 28 oz und 50 oz bzw. 0 oz.
Angeblich ist die 2MAE mit 50 oz gewuchtet.
Weiß jemand genauer bescheid über dieses Thema?
Nicht das ich die Welle falsch auswuchte und einen Motorschaden davon trage :?

Danke schon mal im Voraus

LG Marcus
Argo
Supporter
Supporter
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:49
Modell: Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: 79664 Wehr
Kontaktdaten:

Re: 302 Kurbelwelle Wuchtung

Beitrag von Argo »

Hi Berti,
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber die würd ich nicht einbauen. Der komplette Kurbeltrieb, also inclusive Flexplate und Balancer sollten gleich sein sonst hast du unrunden Motorlauf, vor allem bei höheren Drehzahlen.
Grüße Armin
Kawa1428
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2016, 23:27
Modell: Ford Gran Torino Squire
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V C
Wohnort: 8322 Madetswil
Kontaktdaten:

Re: 302 Kurbelwelle Wuchtung

Beitrag von Kawa1428 »

Hallo
Das ist eine 50oz. welle wurde ab 1982 verbaut, du brauchst ein Harmonic Balancers 50oz. und eine Flexplatte oder Schwungrad 50oz. und dann noch besser alles auswuchten bei einem Spezialisten.
Mann braucht das Pleuel Kopf und Fuss und Kolben Gewicht und ein teil vom Gewicht wird als Meistergewicht an die Pleuelzapfen geschraubt zum auswuchten.
Gruss rolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste