Zündung Max ° bei 3000 U/min
- Racinghuby
- Beiträge: 142
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
- Modell: Ford Gran Torino Coupe
- Wohnort: 71636 Ludwigsburg
- Wohnort: Ludwigsburg
- Kontaktdaten:
Zündung Max ° bei 3000 U/min
mal ne Frage an einen Profi:
..bei meinem 429cui habe ich im Stand bei 600 u/min 8° Frühzündung eingestellt ( Unterdruck abgezogen / Verteiler Serie Single Point und Pertonix Ing 2 ) Vergaser Summit ( wie Holley 600 cfm)
Die Frage ist; wieviel Grad Frühzündung bei 3000 U/min ? ( Ich denke max 32-35° bin mir aber nicht sicher )
Was mache ich wenn mehr als 35° anliegen...Unterdruckdose ist nicht zum einstellen.....und die Fliekraftverstellung weiß ich nicht genau...wie.
Gruß an die Gemeinde
Huby
..bei meinem 429cui habe ich im Stand bei 600 u/min 8° Frühzündung eingestellt ( Unterdruck abgezogen / Verteiler Serie Single Point und Pertonix Ing 2 ) Vergaser Summit ( wie Holley 600 cfm)
Die Frage ist; wieviel Grad Frühzündung bei 3000 U/min ? ( Ich denke max 32-35° bin mir aber nicht sicher )
Was mache ich wenn mehr als 35° anliegen...Unterdruckdose ist nicht zum einstellen.....und die Fliekraftverstellung weiß ich nicht genau...wie.
Gruß an die Gemeinde
Huby
Bin aus Ludwigsburg
HUBY
HUBY
- Racinghuby
- Beiträge: 142
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
- Modell: Ford Gran Torino Coupe
- Wohnort: 71636 Ludwigsburg
- Wohnort: Ludwigsburg
- Kontaktdaten:
Re: Zündung Max ° bei 3000 U/min
WOW...20 Leser und keiner hat einen Plan.....oder auch nur einen Hinweis....na dann
Danke
Gruß Huby
Danke
Gruß Huby
Bin aus Ludwigsburg
HUBY
HUBY
- TG-Tommy
- Supporter
- Beiträge: 1047
- Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
- Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 78050 VS-Villingen
- Kontaktdaten:
Re: Zündung Max ° bei 3000 U/min
Hast Du an der Dose wirklich keine Möglichkeit zum Verstellen? Gibt es da kein kleines Loch um mit einem Inbus da was zu verändern?
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
"1969... it was a good year"
- Bibabutzemann
- Supporter
- Beiträge: 905
- Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
- Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 2V C
- Wohnort: Bad Homburg
- Kontaktdaten:
Re: Zündung Max ° bei 3000 U/min
Ich schau nachher Mal in nem Buch nach was die 3x° betrifft.
Ich bin absolut kein Spezialist, daher kann ich dir nicht helfen. Kenne selbst aber auch nur die Verstellmöglichkeiten mit Inbus.
Mit den Federn änderst du glaub ich nur den Start der Verstellung in Bezug auf die Drehzahl.
Der Inbus ist wirklich winzig! 2mm oder sowas in der Richtung.
Robin
Ich bin absolut kein Spezialist, daher kann ich dir nicht helfen. Kenne selbst aber auch nur die Verstellmöglichkeiten mit Inbus.
Mit den Federn änderst du glaub ich nur den Start der Verstellung in Bezug auf die Drehzahl.
Der Inbus ist wirklich winzig! 2mm oder sowas in der Richtung.
Robin
- Bibabutzemann
- Supporter
- Beiträge: 905
- Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
- Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
- Baujahr: 1972
- Motor: 351 2V C
- Wohnort: Bad Homburg
- Kontaktdaten:
Re: Zündung Max ° bei 3000 U/min
Also mein Büchlein sagt für Stock Motoren: 10° Vor OT @600rpm
Wie meine kleine Suche aber ergeben hat sind allgemein jede Menge Faktoren wie Köpfe,Kompression, etc. die einen großen Einfluss auf die ganze Zündzeit haben. Das was man so liest, lässt einen zu dem Schluss kommen, dass man sich bei 35° oder etwas mehr bei 3000rpm nicht sorgen muss solang der Motor damit gut läuft.
Tur mir Leid das ich dir nicht mit mehr Infos dienen kann, aber um die 32° ist ein guter Wert für einen Standard Motor laut Netz.
Robin
Wie meine kleine Suche aber ergeben hat sind allgemein jede Menge Faktoren wie Köpfe,Kompression, etc. die einen großen Einfluss auf die ganze Zündzeit haben. Das was man so liest, lässt einen zu dem Schluss kommen, dass man sich bei 35° oder etwas mehr bei 3000rpm nicht sorgen muss solang der Motor damit gut läuft.
Tur mir Leid das ich dir nicht mit mehr Infos dienen kann, aber um die 32° ist ein guter Wert für einen Standard Motor laut Netz.
Robin
-
- Supporter
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
- Modell: GT Sprotsroof
- Baujahr: 1971
- Motor: 429 4V
- Kontaktdaten:
Wieviel der genau verstellt ist wie Glaskügel lesen... Das müsst du proüfen, weil es je nach Verteiler unterschiedlich sein könnte.
Oder eben Verteiler zerlgen und nachlesen was für Zahl aufgestempelt ist.
z.B. 2x 15L = 30° Verstellung, + 8° Initalzündung = 38° Gesamt
8-10° wären richtig, je nach verbauten Komponenten
Oder eben Verteiler zerlgen und nachlesen was für Zahl aufgestempelt ist.
z.B. 2x 15L = 30° Verstellung, + 8° Initalzündung = 38° Gesamt
8-10° wären richtig, je nach verbauten Komponenten
- Racinghuby
- Beiträge: 142
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
- Modell: Ford Gran Torino Coupe
- Wohnort: 71636 Ludwigsburg
- Wohnort: Ludwigsburg
- Kontaktdaten:
Re: Zündung Max ° bei 3000 U/min
Danke für die Info...werde es am WE gleich machen.
So für euch zur Info, ich werde vielleicht den Torino verkaufen....wenn der Preis passt...
Gruß an die Gemeinde
Huby
So für euch zur Info, ich werde vielleicht den Torino verkaufen....wenn der Preis passt...
Gruß an die Gemeinde
Huby
Bin aus Ludwigsburg
HUBY
HUBY
- leiti83
- Administrator
- Beiträge: 2632
- Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
- Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
- Baujahr: 1971
- Motor: 351 4V W
- Wohnort: 93152 Nittendorf
- Kontaktdaten:
Re: Zündung Max ° bei 3000 U/min
Hab das Inserat schon entdeckt. Schade.
- Ratman
- Supporter
- Beiträge: 399
- Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:43
- Modell: Torino 500
- Baujahr: 1971
- Motor: 302 2V
- Wohnort: 41063 Moenchengladbach
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Zündung Max ° bei 3000 U/min
Warum der Verkauf?
Das Wichtigste beim "Können" ist das "Machen" und wenn jemand zu dir sagt: "Das geht nicht." Denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.
- Racinghuby
- Beiträge: 142
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
- Modell: Ford Gran Torino Coupe
- Wohnort: 71636 Ludwigsburg
- Wohnort: Ludwigsburg
- Kontaktdaten:
Re: Zündung Max ° bei 3000 U/min
Warum der Verkauf??? Nur so....muss ja nicht kann wenn einer weiß wer so einen haben will....soll sich bei mir melden.
> ich habe jetzt noch einen 72 ziger ...nur andere Farbe und einem anderen Motor....
Ich werde auch noch meinen 71 El Camino verkaufen....TÜV noch und ein paar Kleinigkeiten und wech....zum Lacker noch dann passt er auch....
Habe ja noch zwei Autos zum schweißen stehen...der 67 Mustang Fastback....große Baustelle > auch etwas die Lust verloren...egal. Und den 71 Pontiac GTO 455 wo eine neues Vinildach drauf muss und das Blech unter der Heckscheibe raus muss > Hauben vorne und hinten und dann auch zum Lacker....na ja das reicht mir für die nächsten 2 Jahre.....bis zur Rente
Schönen Sonntag noch allen
Gruß Huby
> ich habe jetzt noch einen 72 ziger ...nur andere Farbe und einem anderen Motor....
Ich werde auch noch meinen 71 El Camino verkaufen....TÜV noch und ein paar Kleinigkeiten und wech....zum Lacker noch dann passt er auch....
Habe ja noch zwei Autos zum schweißen stehen...der 67 Mustang Fastback....große Baustelle > auch etwas die Lust verloren...egal. Und den 71 Pontiac GTO 455 wo eine neues Vinildach drauf muss und das Blech unter der Heckscheibe raus muss > Hauben vorne und hinten und dann auch zum Lacker....na ja das reicht mir für die nächsten 2 Jahre.....bis zur Rente
Schönen Sonntag noch allen
Gruß Huby
Bin aus Ludwigsburg
HUBY
HUBY
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste