408er Windsor
- leiti83
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408er Windsor
Hallo zusammen,
nach meinem Motorschaden mache ich jetzt einen Rundumschlag. Mein Windsor-Block geht zum Bohren auf 0.04, neue Alu-Köpfe kommen drauf (bei den Zylinderköpfen hat
er mich leider auch beschissen - es hat geheißen es sind die guten hochverdichteten 69er Köpfe, sind aber 78er Köpfe) und ein SCAT 408er Stroker Kit wird verbaut. Ich denke
jetzt mal laut nach:
• Bohrung: 4.04 in
• Hub: 4.00 in
• Piston Head Volume: +11.00cc
• Brennraum Zylinderkopf: 60cc
• Länge Pleuel: 6.200 in
• Deck height Motorblock: 9.503 in
• Dicke Zylinderkopf-Dichtung: 0.042 in
• Kompressionshöhe Kolben: 1.28 in
• Deck Clearance: -0.023 - also minimaler Unterstand
Somit bin ich bei einer Kompression von 10,93 zu 1.
nach meinem Motorschaden mache ich jetzt einen Rundumschlag. Mein Windsor-Block geht zum Bohren auf 0.04, neue Alu-Köpfe kommen drauf (bei den Zylinderköpfen hat
er mich leider auch beschissen - es hat geheißen es sind die guten hochverdichteten 69er Köpfe, sind aber 78er Köpfe) und ein SCAT 408er Stroker Kit wird verbaut. Ich denke
jetzt mal laut nach:
• Bohrung: 4.04 in
• Hub: 4.00 in
• Piston Head Volume: +11.00cc
• Brennraum Zylinderkopf: 60cc
• Länge Pleuel: 6.200 in
• Deck height Motorblock: 9.503 in
• Dicke Zylinderkopf-Dichtung: 0.042 in
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Somit bin ich bei einer Kompression von 10,93 zu 1.
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Re: 408er Windsor
Bau dur gleich ein 429er ein
- leiti83
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Re: 408er Windsor
Danke für deine tolle Hilfe
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Re: 408er Windsor
Höher würde ich nicht mit der Verdichtung gehen. Je nach Zündung fängt es in den Regionen dann an mit Super Plus oder sogar 102.
Kauf vernünftige Köpfe, das ist das A und O. Und das schließt in 90% der Fälle Edelschrott aus. Was Motorenteile angeht kannst für ganz kleine Kohle einen Motor zusammen stecken. Nur auch bei den Amis ist es wie überall, was nix ist, Kost auch nix. Und wenn man gute Sachen haben will, sind die dementsprechend teuer.
Mir fällt jetzt gerade nicht der Name ein, reiche ich aber nach
Kauf vernünftige Köpfe, das ist das A und O. Und das schließt in 90% der Fälle Edelschrott aus. Was Motorenteile angeht kannst für ganz kleine Kohle einen Motor zusammen stecken. Nur auch bei den Amis ist es wie überall, was nix ist, Kost auch nix. Und wenn man gute Sachen haben will, sind die dementsprechend teuer.
Mir fällt jetzt gerade nicht der Name ein, reiche ich aber nach
Das Wichtigste beim "Können" ist das "Machen" und wenn jemand zu dir sagt: "Das geht nicht." Denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.
- leiti83
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Re: 408er Windsor
Kurzes Update.
Habe jetzt einen 1994er Block im Original-Maß gekauft - mit einteiliger Kurbelwellen-Dichtung. Der geht jetzt zum Motorenbauer zum vorbereiten.
Meinen Motor werde ich jetzt komplett zerlegen, die Anbauteile abbauen und in aller Ruhe versuchen, die 2 festgerosteten Kolben rauszubringen.
Jeden Tag bissl Rostlöser rein, irgendwann wird der schon raus wollen.
Hab ein Scat Stroker Kit bestellt mit geschmiedeten Flat Top Kolben und geschmiedeten Pleuel. Verdichtung bin ich bei jetzt exakt 10.77:1.
Bin gespannt, was der am Ende drückt.
Habe jetzt einen 1994er Block im Original-Maß gekauft - mit einteiliger Kurbelwellen-Dichtung. Der geht jetzt zum Motorenbauer zum vorbereiten.
Meinen Motor werde ich jetzt komplett zerlegen, die Anbauteile abbauen und in aller Ruhe versuchen, die 2 festgerosteten Kolben rauszubringen.
Jeden Tag bissl Rostlöser rein, irgendwann wird der schon raus wollen.
Hab ein Scat Stroker Kit bestellt mit geschmiedeten Flat Top Kolben und geschmiedeten Pleuel. Verdichtung bin ich bei jetzt exakt 10.77:1.
Bin gespannt, was der am Ende drückt.
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Re: 408er Windsor
Guten Morgen,
ja, hätte sicher Spaß gemacht - aber da hängt so viel dran. Shaker-Hood, Toploader-Glocke, Kardanwelle uvm.
Noch dazu habe ich ja alle Anbauteile für den Windsor neu liegen.
Grüße, Markus.
ja, hätte sicher Spaß gemacht - aber da hängt so viel dran. Shaker-Hood, Toploader-Glocke, Kardanwelle uvm.
Noch dazu habe ich ja alle Anbauteile für den Windsor neu liegen.
Grüße, Markus.
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Re: 408er Windsor
Hab heute mal paar Fotos gemacht. Hab bis auf Nockenwelle jetzt alle Teile für meinen 408er zusammen. Basis ist wie geschrieben ein 1994er Block (einteiliger Simmering, wie auch im Cabrio), Roller Lifters, Alu-Köpfe mit 60cc (Original waren 69cc - also mehr Kompression) und 2.02 / 1.60 Ventilen. Original sind es 1.78 / 1.45 Ventile.
Auf dem Foto ist mein alter 1979er Motorblock mit den 79er Köpfen.
Auf dem Foto ist mein alter 1979er Motorblock mit den 79er Köpfen.
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- leiti83
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Re: 408er Windsor
Ach und hier mal der Unterschied der originalen 351er Kolben 1994 vs. Flat Top (einer meiner 383er EAGLE-Kolben)
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Re: 408er Windsor
Paar Bilder - Holley 3310-6 Vergaser mit 750cfm und die SCAT Schmiedekolben.
DHL Express ist ein Kack-Haufen. Haben mein Stroker-Kit verworfen in Leipzig. Ist 2 Wochen später gekommen als geplant.
Morgen geht der Block zum Bohren - hoffe das geht schnell.
DHL Express ist ein Kack-Haufen. Haben mein Stroker-Kit verworfen in Leipzig. Ist 2 Wochen später gekommen als geplant.
Morgen geht der Block zum Bohren - hoffe das geht schnell.
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