408er Windsor

Alles über den Antriebsstrang
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

408er Windsor

Beitrag von leiti83 »

Hallo zusammen,

nach meinem Motorschaden mache ich jetzt einen Rundumschlag. Mein Windsor-Block geht zum Bohren auf 0.04, neue Alu-Köpfe kommen drauf (bei den Zylinderköpfen hat
er mich leider auch beschissen - es hat geheißen es sind die guten hochverdichteten 69er Köpfe, sind aber 78er Köpfe) und ein SCAT 408er Stroker Kit wird verbaut. Ich denke
jetzt mal laut nach:

• Bohrung: 4.04 in
• Hub: 4.00 in
• Piston Head Volume: +11.00cc
• Brennraum Zylinderkopf: 60cc
• Länge Pleuel: 6.200 in
• Deck height Motorblock: 9.503 in
• Dicke Zylinderkopf-Dichtung: 0.042 in
• Kompressionshöhe Kolben: 1.28 in
• Deck Clearance: -0.023 - also minimaler Unterstand

Somit bin ich bei einer Kompression von 10,93 zu 1.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (24.16 KiB) 9195 mal betrachtet
fastbackandy
Supporter
Supporter
Beiträge: 166
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: 408er Windsor

Beitrag von fastbackandy »

Bau dur gleich ein 429er ein :mrgreen:
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 408er Windsor

Beitrag von leiti83 »

Danke für deine tolle Hilfe :lol:
Benutzeravatar
Ratman
Supporter
Supporter
Beiträge: 399
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:43
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 41063 Moenchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 408er Windsor

Beitrag von Ratman »

Höher würde ich nicht mit der Verdichtung gehen. Je nach Zündung fängt es in den Regionen dann an mit Super Plus oder sogar 102.

Kauf vernünftige Köpfe, das ist das A und O. Und das schließt in 90% der Fälle Edelschrott aus. Was Motorenteile angeht kannst für ganz kleine Kohle einen Motor zusammen stecken. Nur auch bei den Amis ist es wie überall, was nix ist, Kost auch nix. Und wenn man gute Sachen haben will, sind die dementsprechend teuer.
Mir fällt jetzt gerade nicht der Name ein, reiche ich aber nach
Das Wichtigste beim "Können" ist das "Machen" und wenn jemand zu dir sagt: "Das geht nicht." Denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 408er Windsor

Beitrag von leiti83 »

Kurzes Update.

Habe jetzt einen 1994er Block im Original-Maß gekauft - mit einteiliger Kurbelwellen-Dichtung. Der geht jetzt zum Motorenbauer zum vorbereiten.
Meinen Motor werde ich jetzt komplett zerlegen, die Anbauteile abbauen und in aller Ruhe versuchen, die 2 festgerosteten Kolben rauszubringen.
Jeden Tag bissl Rostlöser rein, irgendwann wird der schon raus wollen.

Hab ein Scat Stroker Kit bestellt mit geschmiedeten Flat Top Kolben und geschmiedeten Pleuel. Verdichtung bin ich bei jetzt exakt 10.77:1.
Bin gespannt, was der am Ende drückt.
Benutzeravatar
Mestro
Supporter
Supporter
Beiträge: 270
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 23:32
Modell: Torino GT
Baujahr: 1970
Motor: 429 4V
Wohnort: 58509 Luedenscheid
Kontaktdaten:

Re: 408er Windsor

Beitrag von Mestro »

Dazu hättest doch super meinem 460 auf 521 stroken können
1970 Ford Torino GT 429
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 408er Windsor

Beitrag von leiti83 »

Guten Morgen,

ja, hätte sicher Spaß gemacht - aber da hängt so viel dran. Shaker-Hood, Toploader-Glocke, Kardanwelle uvm.
Noch dazu habe ich ja alle Anbauteile für den Windsor neu liegen.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 408er Windsor

Beitrag von leiti83 »

Hab heute mal paar Fotos gemacht. :) Hab bis auf Nockenwelle jetzt alle Teile für meinen 408er zusammen. Basis ist wie geschrieben ein 1994er Block (einteiliger Simmering, wie auch im Cabrio), Roller Lifters, Alu-Köpfe mit 60cc (Original waren 69cc - also mehr Kompression) und 2.02 / 1.60 Ventilen. Original sind es 1.78 / 1.45 Ventile.

Auf dem Foto ist mein alter 1979er Motorblock mit den 79er Köpfen.
Dateianhänge
_MG_0870.jpg
_MG_0870.jpg (605.1 KiB) 9044 mal betrachtet
_MG_0870.jpg
_MG_0870.jpg (605.1 KiB) 9044 mal betrachtet
_MG_0763.jpg
_MG_0763.jpg (589.78 KiB) 9044 mal betrachtet
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 408er Windsor

Beitrag von leiti83 »

Ach und hier mal der Unterschied der originalen 351er Kolben 1994 vs. Flat Top (einer meiner 383er EAGLE-Kolben)
Dateianhänge
_MG_0771.jpg
_MG_0771.jpg (597.79 KiB) 9043 mal betrachtet
_MG_0741.jpg
_MG_0741.jpg (980.31 KiB) 9043 mal betrachtet
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 408er Windsor

Beitrag von leiti83 »

Paar Bilder - Holley 3310-6 Vergaser mit 750cfm und die SCAT Schmiedekolben.

DHL Express ist ein Kack-Haufen. Haben mein Stroker-Kit verworfen in Leipzig. Ist 2 Wochen später gekommen als geplant. :evil:
Morgen geht der Block zum Bohren - hoffe das geht schnell.
Dateianhänge
_MG_0948-2.jpg
_MG_0948-2.jpg (661.87 KiB) 9008 mal betrachtet
_MG_0947-2.jpg
_MG_0947-2.jpg (686.47 KiB) 9008 mal betrachtet
_MG_0946-2.jpg
_MG_0946-2.jpg (1.01 MiB) 9008 mal betrachtet
_MG_0945-2.jpg
_MG_0945-2.jpg (699.53 KiB) 9008 mal betrachtet
_MG_0944-2.jpg
_MG_0944-2.jpg (755.3 KiB) 9008 mal betrachtet
_MG_0943-2.jpg
_MG_0943-2.jpg (819.1 KiB) 9008 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste